1.Internetaufruf (GOOGLE) schnell, Seitenaufruf extrem langsam!

10Antworten
  1. #1
    Avatar von wkoller
    wkoller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard 1.Internetaufruf (GOOGLE) schnell, Seitenaufruf extrem langsam!

    Hallo an alle,
    auf meinem PC (Win-7) funktioniert alles befriedigend schnell. NUR wenn ich Internet aufrufe, wirds verrückt. Google-Suche geht schnell. Wenn ich aber dann die gefundene Url. aufrufen will, dauert dies bis zu 10 min. Am WLAN kanns nicht liegen, Linux-Notebook daneben bleibt flott. Bei anderem Browser ist kein Unterschied, erst flott, dann extrem langsam.

    Hat jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte?

    Danke für jeden Rat!!!
    Wolfgang

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    Hat jemand eine Idee, wo man ansetzen könnte?
    Nicht wirklich, außer erst mal alle die Maßnahmen überprüfen, die du selber unter Kontrolle haben musst:
    1. WIN Updates sind aktuell?
    2. Virenscanner ist aktuell und keine Funde gemeldet?
    3. Mache einen Systemscan mit Malwarebytes
    4. Benutze den CCleaner - zum Datenmüll entfernen
    5. Kontrolliere den Systemstart auf nicht benötigte Dienste beim Start.

  3. #3
    Avatar von wkoller
    wkoller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard extrem langsamer Seitenaufruf

    Danke für die schnelle Reaktion!
    Malwarebyts habe ich grad durchlaufen lassen. Ändert nichts.
    CCleaner versuche ich grad downzuladen. Seit einer Viertelstunde rödelt Firefox, um die Seite zu öffnen.

    Aber die Kontrolle des Systemstarts sollte ich mal wirklich vornehmen. Weiß aber nicht, wie ich da vorgehen soll. Kannst Du mir einen Fahrplan sagen, wie ich vorgehe, um die nichtbenötigten Programme aus dem Start zu werfen ?

    Danke schon mal!

    Wolfgang

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Gib in die Suchmaske cmd ein und dann am Cursor msconfig.
    Das Register Sytemstart listet dir alles auf.

  5. #5
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Vielleicht liegt es auch am DNS? Man könnte einen anderen DNS versuchen, beispielsweise den von Google mit der 8.8.8.8 als primäre und 8.8.4.4 als sekundäre DNS-Adresse.

    Wäre es nur ein Browser könnte man auch ein AddOn verdächtigen, dann würden andere Browser aber besser funktionieren.

    Eventuell auch ein IPv4/IPv6 Problem?

    Was meinst du dazu, schmidtchen?

  6. #6
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Bernhard,
    für alles was du vermutest gibt es im Netz Anhaltspunkte. Aber Bestätigungen für einen davon habe ich nicht gefunden.
    Ich muss passen.

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.889

    Standard

    Dann geht es dir wie mir, ich kann auch nur raten. Aber wir können ja eins nach dem Anderen abarbeiten.

    wkoller, was für eine Netzwerkkarte hast du? WLAN oder LAN? Welcher Typ/Bezeichnung, sofern es nicht onboard ist?

    Was für ein Betriebssystem hast du?

    Welchen Internetanbieter hast du?

  8. #8
    Avatar von wkoller
    wkoller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard 1.Internetaufruf (GOOGLE) schnell, Seitenaufruf extrem langsam!

    Hallo,
    vielen Dank vorweg, dass Ihr Euch für mich den Kopf zerbrecht!
    Welche Netzwerkkarte in dem Medion verbaut ist, weiß ich nicht, aber da es WLAN ist, denke ich, dass das nicht entscheidend ist. (Daneben steht ein Linux-Ubuntu-Notebook, das schnell und problemlos dieses WLAN nutzt.) Das System ist Win-7.

    "Besonderheit" ist, dass ich mit diesem PC schon oft irgendwelche Programme von PC_Zeitschriften installiert habe, was wohl auch ein Fehler war. Dadurch installierten sich auch irgendwelche automatischen Aufrufe, wie Windows-Life-Manager usw, die ich danach wieder abschalte, aber deren Aufruf ich verhindern würde, wenn ich wüsste, wie.

    Das verlangsamt jeden Start. Und vermutlich auch das Runterfahren, weil dabei immer erst irgendwelche Programme im Hintergrund runtergefahren werden müssen.

    Ich habe nach stundenlangem Aufruf der jeweiligen Url (von CHIP) die Programme Malwarebytes und CCleaner runtergeladen und den PC mit beiden gesäubert.

    Erkennbare Vorteile brachte es bisher trotzdem nicht. Nach dem Aufruf von Google und der Eingabe eines Suchwortes ist das Ergebnis SOFORT da. Beispiel: Ich gebe das Wort "Kalkulationsprogramme" ein und habe sofort ein Ergebnis von allen möglichen Aufrufen. Ich klicke auf einen davon. Und Google rödelt tatsächlich so lange, dass ich nach einer halben Std. abbreche oder zum Kaffeetrinken ins Erdgeschoss gehe. Die vorgenannten Programmabrufe dauerten deshalb auch die ganze Nacht. Ich bin ein paar mal nachts aufgestanden und habe den nächsten Klick gemacht.

    Immerhin hatte ich nach dem Aufruf der Url von SOFTGUIDE nach 10 Minuten schon ein Ergebnis.

    Es ist schon extrem seltsam. Viren oder so können es kaum sein, denn auch Avira meldet nichts.

    Wenn alles nichts nützt, bin ich wohl gezwungen, alle Daten auf eine externe Platte zu kopieren und dann Windows neu aufzusetzen.

    An Euch nochmal vielen Dank!
    Wenn Ihr noch eine Idee habt, dann her damit.


    Wolfgang

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ich möchte mich Bernhard anschließen: Schrittweise die infrage kommenden Bereiche angehen.
    Meine Fragen 1-4 oben können wir also ausschließen und abhaken.
    Frage 5 hast du auch erledigt und den Systemstart bereinigt?
    Passiert dieses Ewig-Suchen eigentlich bei jedem weitergehenden Schritt auf einer Webseite?
    Hast du auch mal eine andere Suchmaschine probiert?, z.B. https://www.ixquick.de/

  10. #10
    Avatar von wkoller
    wkoller ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.04.2014
    Beiträge
    4

    Standard 1.Internetaufruf (GOOGLE) schnell, Seitenaufruf extrem

    Hallo,
    also den Systemstart hab ich ein paar mal mit Häkchen raus und Häkchen rein verändert. Leider habe ich zu wenig Kenntnisse dazu, so dass ich nicht weiss, was ich behalten muss, damit alles funktioniert.

    Neu ist aber, dass der MS_Internetexplorer nach der Kur von heute morgen wieder recht flott ist. Nur Firefox rödelt noch. Bei dem aktuellen Aufruf, erst Firefox dann parallel MS-IE bei identischer Url. ergab, dass nach etwa einer halben Minute der IE die Seite anzeigte. FF rödelt parallel noch immer seit 15 Min.

    Ich hatte Firefox schon mal gelöscht und neu abgerufen und installiert. Tat sich aber nichts Anderes. Ob ich es jetzt noch einmal versuchen soll? Vielleicht sollte die Registry vorher vom alten FF gereinigt werden? Womit am besten?

    IXQUICK war ein prima Rat!
    Danke!

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    bitte nicht zu viel auf einmal. Nimm direkt Bezug auf unsere Fragen.
    Systemstart:
    alles was nach Microsoft aussieht, nicht anrühren. Auch der Virenschutz soll sofort mit starten.
    Alles andere ist beliebig. Wenn du z.B. den Drucker nicht sofort brauchst, deaktivieren. Ebenso das, was Bezug zu einer Software hat. Die Programme laden auch nach und stehen nach wir vor zur Verfügung, wenn du sie später benutzen willst.
    Übrigens lässt sich alles wieder auf gleichem Weg rückgängig machen.
    (Ich glaube allerdings nicht, dass diese Maßnahme wesentlich zur Lösung deines Problems beiträgt)
    CCleaner
    1. Option: Cleaner=Datenmüll beseitigen
    2. Registry: analysieren, Fehler beheben
    3. Extras: Programme, die du nicht brauchst oder die sich mit installiert haben.(incl. den unsinnigen Toolbars) deinstallieren

    Bis hier her erst mal

Ähnliche Themen

  1. Seitenaufbau sehr langsam, Downloads schnell

    Von OggerMC im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 13:54
  2. PC Extrem langsam

    Von RhymenAndy im Forum Windows XP
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 15:27
  3. Seitenaufbau extrem langsam, Downloads schnell

    Von damichl im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 21:51
  4. PC extrem langsam

    Von jinx im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 22:34
  5. Rechner extrem langsam

    Von xp202 im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.11.2006, 13:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz