Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

23Antworten
  1. #1
    Avatar von sanflurin
    sanflurin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    8

    Standard Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hi,

    ach, es ist ein Kreuz mit der modernen Technik; als sich gerade DSL-technisch anlernender Laie kämpfe ich mit meiner Fritz!Box.

    Habe einen DSL-Anschluss von Alice, den ich über eine Fritz!Box 7113 nutzen möchte.
    Mein Rechner (Laptop) ist zur Zeit mit Kabel an die Fritz!Box angeschlossen; bekomme so problemlos Zugang ins Internet (über den Alice-Einwahl-Assistenten).

    Problem:
    Zur Benutzeroberfläche der Fritz!Box bekomme ich keinen Zugang (um WLAN und VoIP zu konfigurieren). Habe es, wie im Handbuch beschrieben, folgendermaßen versucht:
    1) im Browser mit 'fritz.box' - findet nichts
    2) im Browser mit '192.168.178.1' - findet nichts
    3) mit der Fritz!DSL-Software, die ich von der avm-Seite heruntergeladen habe. Wenn ich das Startcenter öffne, fehlen dort allerdings anders als beschrieben die beiden Schaltflächen 'Update' und 'Fritz!Box' (der gesuchte Zugang zur Benutzeroberfläche)

    Vermute mal einen klassischen 'user error' hinter dem Problem
    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Ich würde mich riesig über Hilfe freuen! Besten Dank schon im voraus.

    lg sanflurin

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hallo,

    starte mal deine Fritz!Box neu, d.h. ziehe das Stromkabel und stecke es dann wieder ein. Dann sollte es wieder funktionieren.

    Wenn das auch nicht geht, stelle deine Netzwerkeinstellungen so ein:

    https://s3.directupload.net/images/08...p/z7ssttx9.jpg

    und dann solltest du die Box über die Notfall-IP 192.168.178.254 erreichen können.

  3. #3
    Avatar von sanflurin
    sanflurin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    8

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hallo Fabi,

    hm, Neustart hatte ich bereits probiert - ohne Erfolg

    habe gerade die IP-Adresse, wie von dir beschrieben, geändert - Erfolg wie bisher mäßig
    vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht? also mal ganz langsam, Schritt für Schritt:
    1) Eigenschaften der LAN-Verbindung
    2) Eigenschaften von TCP/IP
    --> Inhalt wie von dir angegeben
    Wenn ich dann in den Internet Explorer '192.168.178.254' kopiere, geht dieser auf 'https://192.168.178.254' und zu einem live search Ergebnis

    vielleicht gibt's ja irgendwo ein von mir übersehenes Detail?

    lg sanflurin

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hallo,

    bei dir ist nur ein Computer im Netzwerk?

    Geh mal auf Start -> Ausführen -> "ipconfig /all" eingeben -> <ENTER> drücken. Kopiere das Ergebnis hierher oder mach einen Screenshot davon.

  5. #5
    Avatar von sanflurin
    sanflurin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    8

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    nur 1 Rechner am Netzwerk
    es ist doch alles andere als sicher, das ip config-Zeug öffentlich zu machen? kann ich hier über 'persönliche Nachricht' den screenshot schicken?

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hallöchen,

    der Screenshot stellt kein Sicherheitsproblem dar, denn dort werden weder Zugangsdaten, noch Passwörter, noch WLAN-Schlüssel aufgelistet, sondern lediglich die IP-Adressen in deinem Netzwerk, also die von deinem Rechner und der Fritzbox...

    War die Fritzbox denn von Alice vorkonfiguriert? Deine Fritzbox besitzt auch einen USB-Anschluß. Hast du schon mal probiert über diesen USB-Anschluß auf die Konfiguration der Fritzbox zugreifen zu können?

  7. #7
    Avatar von sanflurin
    sanflurin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    8

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hallo,

    die Fritzbox ist nicht von Alice (nur der DSL-Anschluß). Alice hatte einen Siemens Router gestellt, der aber zum Modem verstümmelt und nicht für VoIP konfigurierbar war. Daher habe ich mir die einfache Fritzbox (wie sie 1&1 zur Verfügung stellt) besorgt.
    Die Fritzbox 7113 hat keinen USB-Anschluß.

    lg sanflurin

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hallo,

    was ich mir nicht erklären kann, ist dieser "Adapter Alice". Hat jemand irgendwelche Informationen dazu?

    Denn anscheinend gehst du über diesen Adapter ins Internet, und zur Fritz!Box kann keine Verbindung hergestellt werden.

    Hast du im Internet Explorer unter Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen -> LAN-Einstellungen das Häckchen bei "Automatische Suche der Einstellungen" aktiv?

  9. #9
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Was passiert dann egtl wenn du "http ://85.180.181.130" eingibst ?
    Hast du mal versucht, die Fritz!Box per LAN Kabel zu konfigurieren ?

    Also LAN-Kabel an die Fritz!Box und mit dem PC verbinden und dann die gewohnte Adresse ... Ich nehme an, dass du erst über den Adapter musst bevor zu zur Fritz!Box kommst, deswegen erhaltest du keinen Zugriff.

    Also da du ja sowieso per Kabel schon verbunden bist nehme ich an, dass das Schwachsinn ist was ich hier sage aber steht denn der Alice Adapter noch i-wie dazwischen ? Wenn ja mal so machen wie oben beschrieben

  10. #10
    Avatar von sanflurin
    sanflurin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    8

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hi Fabi,

    "Automatische Suche der Einstellungen" war nicht aktiv, habe ich ticked; braucht's dann einen Neustart? (der Rechner hatte nach nichts gefragt.)

    Bezüglich Adaper Alice: das Siemens-Modem von Alice habe ich natürlich herausgenommen. Jetzt ist folgendes angeschlossen:
    a) Splitter (den hatte Alice zu Freischaltung mitgeschickt) - der kann doch kein Adapter sein? der sortiert doch nur mein Festnetz-analog-Signal von digitalen Daten? - habe vom Verkäufer der Fritzbox noch einen anderen Splitter bekommen, den ich bisher aber nicht verwendet habe, weil splitter doch gleich splitter sein sollte, oder?
    b) Fritz!Box 7113 (die hatte ich unbenutzt und originalverpackt von einem 1&1-Kunden gekauft)
    c) Laptop über LAN an Fritzbox - tadelloser Internetzugang, allerdings s. m. Antwort unten zu Punkt von Cloneadmin
    d) analoges Telefon an Fritzbox (habe neben dem DSL- noch meinen analogen Telefonanschluss behalten) - funktioniert auch tadellos


    und Hallo an Cloneadmin,
    mit LAN-Kabel bin ich natürlich verbunden - sonst wäre es arg schwierig per Internet mit Euch zu kommunizieren
    Wenn ich deine o.g. Adresse eingebe passiert's wie im Anhang gezeigt, was auch immer das für eine Adresse ist?


    Kann es sein/versteh ich richtig, dass ich vielleicht nur physisch die Leitungen der Fritzbox benutze, aber die Box eigentlich gar nicht in ihrer Funktion verwende? Was regelt denn dann meine Daten?
    Oh je, ich will zurück in die Steinzeit!

    lg sanflurin

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hallo,

    nein, braucht keinen Neustart...

    Also...du bist ja anscheinend NOCH GAR NICHT ins Menü der Box gekommen. Von daher können deine Alice-Zugangsdaten gar nicht in der Box hinterlegt sein. Ich vermute, dass du dich per PPPOE-Session (Alice-Software, Alice-Adapter wäre dann nur virtuell) einwählst und die Box praktisch nur das Modem zur Verfügung stellt.

    Trotzdem solltest du auf die Box zugreifen können. Hast du die Möglichkeit, die Box an einem anderen PC anzuschließen (nur LAN und Strom), und dann auszutesten, ob du ins Menü kannst?

  12. #12
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    mit LAN-Kabel bin ich natürlich verbunden - sonst wäre es arg schwierig per Internet mit Euch zu kommunizieren
    Hätte ja sein können, dass du per WLAN Online gehst

    und wenn du 192.168.178.254 eingibst kommt das gleiche ?
    Äußerst komisch ... gib die IP mal ohne https:// ein ..

    Bist du nun DIREKT per Kabel mit der Fritz!Box verbunden oder steckt noch dieser Adapter dazwischen ?
    Sorry die doofe Frage aber i-wie kam ich bisher noch nicht so 100 Prozentig mit

  13. #13
    Avatar von sanflurin
    sanflurin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    8

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Fabi, habe nur den einen Rechner (Laptop)
    ich hatte schon mal versucht, das Menü der Fritzbox bei herausgezogenem DSL/Tel-Kabel zu erreichen - ohne Erfolg

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hallo,

    wirklich keine einzige Möglichkeit? Freunde oder Bekannte haben doch sicher auch PCs...

    Hier hab ich einen Auszug aus der AVM FAQ:

    Der Zugriff auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ist nicht möglich. Was kann ich tun?

    1. LAN-Netzwerkadapter des Computers über ein Netzwerkkabel (z.B. das rote Kabel aus dem Lieferumfang) mit dem LAN-Anschluss der FRITZ!Box verbinden
    2. LAN-Netzwerkadapter für automatischen Bezug der IP-Einstellungen (DHCP) einrichten
    3. Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch Eingabe von fritz.box im Internetbrowser aufrufen. Gelingt dies nicht, Aufruf zunächst durch Eingabe von 192.168.178.1 und dann von 169.254.1.1 im Internetbrowser versuchen

    Ist weiterhin kein Zugriff auf die Benutzeroberfläche möglich, richten Sie die FRITZ!Box wie hier beschrieben neu ein.


    Du solltest Schritt 3 durchführen!!!

  15. #15
    Avatar von sanflurin
    sanflurin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    8

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Cloneadmin, bin direkt mit dem Kabel von Laptop zu fritzbox verbunden
    fritzbox ist mit splitter verbunden, und der mit Tel-dose in der Wand
    sonst nichts (mal abgesehen vom Festnetztelefon)

  16. #16
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Bitte mein EDIT beachten!!!

  17. #17
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Welche Rolle spielt dann dieser Adapter ? Wofür brauchst du den dann und wo kommt dieser zum Einsatz?

    EDIT: @Fabi du solltest dein Edit nochmal editiern

  18. #18
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hallöchen,

    so wie es aussieht hast du ja die IP-Adresse an deinem Laptop fest eingestellt. Laut AVM-Webseite soll man bei Problemen mit dem Zugriff auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche die IP-Adresse etc. automatisch zuweisen lassen. Und dann mit fritz.box im Internet Explorer ( oder anderem Browser ) oder 192.168.178.1 und als letzten Ausweg 169.254.1.1 versuchen in die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zu gelangen.

    Klappt das auch bei automatisch zugewiesener IP-Adresse nicht, dann wirst du wohl die Fritzbox komplett neu einrichten müssen.

  19. #19
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hier der Auszug der FAQ die Fabi gefunden hat

    Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch Eingabe von fritz.box im Internetbrowser aufrufen. Gelingt dies nicht, Aufruf zunächst durch Eingabe von 192.168.178.1 und dann von 169.254.1.1 im Internetbrowser versuchen
    Ansonsten solltest du ein Router Reset in Betracht ziehen

    EDIT: Zu spät

  20. #20
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hallo,

    EDIT: Edit editiert. Sollte jetzt lesbar sein, probiere 1. Die IP von Schritt 3 aus und wenn das nichts bringt, dann führe Schritt 2 durch.

  21. #21
    Avatar von sanflurin
    sanflurin ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    06.01.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    8

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Danke für die vielen Tipps!

    Habe Fabis vorgeschlagenen Schritt 3 versucht (ein erfreulich nützlicher Link, auf den ich trotz intensiver Suche bei AVM nicht gestossen war) und bin damit weiter als je zuvor in die Fritzbox 'eingedrungen'. Bei Eingabe meiner Alice-Benutzerdaten ist dann alles baden gegangen und ich konnte partout keinen Internetzugang mehr bekommen. Das passiert halt, wenn Unbedarft im Technik-Trüben fischt...
    Jedenfalls habe ich aus dem Keller das Alice-Modem hervorgekramt und reaktiviert, um wenigstens wieder online zu sein.

    Hört sich nach eurem Dafürhalten folgender Plan zum weiteren Vorgehen vernünftig an?
    (Nach der alles-tot-Variante von eben habe ich etwas Sorge, noch mehr / weiteres am System mein-Rechner-Fritzbox zu 'ruinieren'.)
    1) Ich schaffe einen anderen Rechner (eines Bekannten) heran.
    2) schliesse den anderen Rechner an die Fritzbox an und versuche mit o.g. Schritt 3, automatischer IP-Adress-Zuweisung etc. die Fritzbox soweit wie nötig zu konfigurieren (und zu verstehen)
    3) falls das Ganze mit dem anderen Rechner klappt, sollte es möglich sein, das ganze per Vergleich etc. mit meinem Rechner 'nachzumachen'?

    LG sanflurin

  22. #22
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hallo,

    also du kommst ja jetzt endlich in das Konfigurationsmenü der Fritz!Box rein.

    Nun geht es darum, einfach nur die Zugangsdaten die du von Alice erhalten hast, in die Fritz!Box einzutragen und du kannst wieder über LAN an der Box online gehen.
    Da ich aber keine Ahnung von Alice habe, müssen wir entweder auf einen warten, der sich mit Alice auskennt, oder du stellst dein Problem im https://www.hansenet-user-forum.de/
    Dort kann dir am besten zum Thema Alice und Fritz!Box geholfen werden, da du ja jetzt die Einstellungen in der Box vornehmen kannst.

  23. #23
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Moin,
    die Kenndaten von Alice sind ganz einfach:
    Die Anmeldung erfolgt über die Telefonnummer (mit Vorwahlnummer ohne Leerzeichen)
    Das Kennwort ist aus den Unterlagen ersichtlich und kann später bei Alice verändert werden. Wenn das schon erfolgt sein sollte, muss man es natürlich noch wissen.

  24. #24
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: Benutzeroberfläche der Fritz!Box nicht erreichbar

    Hallo,

    sehr gut.

    Jetzt musst du nur noch die Box per LAN mit deinem PC verbinden, die Benutzeroberfläche öffnen und unter Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten solltest du diesen Bereich finden:

    https://img136.imageshack.us/img136/4605/fritzzk2.th.png

    Dort wählst du "anderer Internetanbieter", trägst Benutzername und Kennwort ein (siehe schmidtchen) und nach Bestätigung solltest du online sein. Wichtig ist, dass du KEIN Häckchen bei "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)" setzt, nur so kein eine Mehrfacheinwahl verhindert werden.

Ähnliche Themen

  1. AMD seiten nicht erreichbar.

    Von rudiga im Forum Windows 8
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 11:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 09:50
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2013, 00:36
  4. Zielnetz nicht erreichbar

    Von frozenice im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 04:33
  5. netzlaufwerk nicht erreichbar! Win XP

    Von sabine68 im Forum Windows XP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 13:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz