BIOS Problem Bitte um Hilfe!

5Antworten
  1. #1
    Avatar von sanriver
    sanriver ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.09.2008
    Beiträge
    1

    Standard BIOS Problem Bitte um Hilfe!

    Hallo, ich habe mir vor kurzem mein Rechner zusammen gebaut aus:

    Netzteil: Enermax 500W
    Motherboard: Abit KN9 SLI
    CPU: AMD Athlon x64 6000+
    Grafikkarte: Geforce 8800 GT
    Ram: DDR 2, 2 x 2 GB
    Festplatte: Seagete Baracuda 250 GB über Sata Steckplaz 1
    Laufwerk: LG DVD Brenner über Sata Steckplatz 2

    Betriebssystem: MS Vista ulimat 32 Bit

    Folgendes Problem:

    Kurz nach anmachen des PC, ein piepen, das abit Screenshot, dann folgende Meldung:

    IDE Channel 1 Master : None
    IDE Channel 1 Slave : None

    IDE Channel 3 Master: ST3250410AS 3.AAF
    IDE Channel 4 Master: HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 IL00

    IDE Channel 5 Master: None
    IDE Channel 6 Master: None

    IDE Channel 7 Master: None
    IDE Channel 8 Master: None
    CMOS cheksum error - Defaults loaded

    Press F1 to continue, DEL to enter SETUP

    Folgende Anmerkung dazu:

    Wenn ich F1 drücke geht es ganz normal weiter, windows startet, alles OK.

    Wenn ich jedoch DEL drücke komm ich ins BIOS, kann dort Voreinstellungen nehmen, nachdem abspeichern jedoch bootet nichts mehr, auch wenn ich einfach nur so ins BIOS gehe und ohne etwas zu verstellen auf "Exit Without Saving" drücke, geht nichts mehr auser kurzes
    piepen und das Abit screenshot.

    Hier hilft dann nur noch CMOS jumper auf löschen und Neustart.

    Sobald ich also ins BIOS gehe, geht nichts mehr.

    PS: An der Batterie kann es nicht liegen, hab schon zwei andere ausprobiert.

    Was mache ich falsch, Wer kann mir helfen?

    Schöne Grüße,

    sumsum

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: BIOS Problem Bitte um Hilfe!

    Hi,
    wenn du die Batterie ausschließen kannst, hat das Motherboard einen Defekt. Also umtauschen

    LG

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: BIOS Problem Bitte um Hilfe!

    Zuerst würde ich noch einmal probieren, die Festplatte an IDE1 als Master zu klemmen. Was passiert dann?

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: BIOS Problem Bitte um Hilfe!

    @Nikki: Das dürfte sekundär sein, das Board "vergisst" ja nach dem Ausschalten anscheinend sämtliche Bioseinstellungen und holt sich beim Start jedesmal die Basiseinstellungen neu aus dem EEPROM.

    LG

  5. #5
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: BIOS Problem Bitte um Hilfe!

    Hallöchen,

    wenn es aber mit den Default-Einstellungen läuft, dann müsste man auch ins Bios gehen können, die Defaultwerte laden und abspeichern können. Dann dürfte beim nächsten Start die Meldung nicht mehr kommen und der Rechner müsse ganz normal hochfahren...

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: BIOS Problem Bitte um Hilfe!

    in allen Einzeheiten weiß ich auch nicht wie das Board an seine Voreinstellungen kommt. Nach der Beschreibung des Fehlers scheint ja speichern von Einstellungen nicht zu funktionieren. Und die Grunddaten scheint sich das Board ja aus einem geschützten Speicherbereich zu holen, der auch beim nachträglichen speichern nicht angetastet wird. Es scheint einen Unterschied im Zugriff zu geben ob ich aus dem Bios heraus starte (nach ändern von Einstellungen oder ob nach "Wegdrücken" der Fehlermeldung mit F1 der PC-Start einfach fortgesetzt wird.

    Alles in allem spricht das wohl für ein defektes Board

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2013, 11:45
  2. Was ist das Problem? Bitte um dringende Hilfe! :S

    Von Louise im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 13:04
  3. bitte um schnelle hilfe!! problem: BILDSCHIRM!BITTE! es eilt

    Von schnellhilfebraucher im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 21:31
  4. Festplatten problem bitte hilfe

    Von raziel18 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 15:21
  5. PC hängt sich ständig auf (auch im Bios) BITTE HILFE

    Von Raven im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 10:51
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz