Liebes eForum,

ich beginne demnächst ein Auslandssemester, in der Studentenwohnung dort gibt angeblich kein WLan und in einer Mail wurde mir geschrieben ich soll ein Ethernetkabel mitnehmen.

Ich gehe also davon aus, dass in meinem Zimmer nur ein Anschluss für ein Ethernetkabel vorhanden sein wird. Wenn ich also WLan haben möchte könnte ich dort ein AccessPoint anschließen. (Korrigiert mich falls ich da falsch liege)

Zuhause habe ich das dLan 500 AV Wireless+ Kit von Devolo, das aber hauptsächlich für mein Zimmer, welches im obersten Stock ist nötig, ist.

Meine Frage: Kann ich die Adapter des Devolo Kits zu Access Points umkonfigurieren? Optimal wäre es, wenn ich beide Adapter zu eigenständigen Access Points konfigurieren könnte (da meine Freundin auch ein Zimmer in dem Studentenhaus hat). Wenn sich nur einer als Access Point nutzen lässt, wäre das aber auch schon von Vorteil, da wir uns dann die kosten für zumindest einen Access Point sparen können.

Falls das ganze möglich ist, wäre ich auch sehr dankbar für eine Anleitung oder einen Link zu so einer.

Falls nicht, müsste ich einen oder zwei AP's kaufen, da habe ich diesen hier im Blick https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA85...9464933&sr=1-1
Ist dieser eine gute Wahl oder habt ihr möglicherweise einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Jimmy