Externe Festplatte wird -nicht mehr- erkannt.

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Momo123
    Momo123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2006
    Beiträge
    2

    Standard Externe Festplatte wird -nicht mehr- erkannt.

    Hallo,

    ich hab mir von einem Freund eine Targa 300GB externe Festplatte ausgeliehen.(sowohl mit USB, als auch mit IDE Anschluss)
    Ich fing an eine große Datenmenge zu kopieren, dann fiel mir ein, ich könnte sie ja schnell in den Rechner einbauen, da dies viel Zeit sparen würde.

    Ich hab dann die Festplatte aus ihrem Gehäuse entfernt und in meinen Rechner eingebaut. Als ich auf die Platte zugreifen wollte kam:
    "Der Datenträger in I:\ ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden?"
    Da ich nicht auf die Festplatte zugreifen konnte, hab ich sie formatiert, da bis jetzt nur ein paar Daten kopiert waren.
    Nach dem Formatieren wurde mir die Festplatte allerdings nur noch mit 127GB anstatt den normalen ca. 300GB angezeigt. Ich hab dann den Rechner neugestartet und gehofft, dass alles sich wieder normalisieren würde.
    Nach dem Neustart wurde die Festplatte allerdings nicht mehr unter Arbeitsplatz angezeigt. Im Gerätemanager konnte ich sie aber immernoch sehen. Ich hab die Festplatte dann wieder in das Gehäuse gebaut und per USB mit dem Rechner verbunden. Dann wurde sie mir im Gerätemanager mit 300GB angezeigt, im Arbeitsplatz konnte ich sie trotzdem nicht sehen.

    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder kennt sich mit solchen Geräten aus?

    Mein System:

    AMD Athlon XP 1800+
    512DDR
    K7S5A Mainboard

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Johann Schmidt
    Johann Schmidt ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.08.2005
    Beiträge
    1.060

    Standard

    Vielleicht kannst Du hier noch was rausfiltern für Dich.

    https://www.dirks-computerecke.de/einbau_festplatte.htm

  3. #3
    Avatar von Holy Marcell
    Holy Marcell ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.04.2006
    Ort
    Silicon Valley
    Beiträge
    13

    Standard

    Wenn du XP oder 2000 hast:

    Start ==> Ausfuehren ==> "regedit"

    Navigiere zu:

    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurentControlSet\Service s\Atapi\Parameters

    Rechtsklick in das Rechte Fenster ==> Neu ==> DWORD WERT

    nenne ihn:

    EnableBigLBA (Auf Groß/klein-Schreibung achten)

    und weise ihm den dezimalen Wert:

    1
    (doppelklick auf der Wert)

    zu.

    Danach sollte die Festplatte am IDE richtig erkannt werden.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    welches Betriebssystem hast du denn eigentlich, damit wir erst mal ne Grundlage haben und nicht aneinander vorbeireden...

    Wenn die Festplattre in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird und im Arbeitsplatz nicht, dann ist häufig kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen und oder die Festplatte ist nicht partitioniert. Beides kannst du in der Datenträgerverwaltung machen.

  5. #5
    Avatar von Momo123
    Momo123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.04.2006
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    ich habe XP Home.

    Die Festplatte wird übrigens auch in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Lediglich im Gerätemanager krieg ich sie angezeigt...

    gruß

    Edit: Ich krieg die Festplatte jetzt übrigens wieder im Arbeitsplatz angezeigt, habe mit meiner Windows XP Disk eine Partition erstellt, konnte allerdings nur 130GB erstellen, da die Festplatte offensichtlich immernoch nicht richtig erkannt wird... Wenn ich jetzt auf die Festplatte zugreif kommt wieder: "Soll der Datenträger jetzt formatiert werden?" Im Gerätemanager wird sie mit Gesamtvolumen 300GB, mit verfügbarem Speicher 130Gb angezeigt.

Ähnliche Themen

  1. externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Von RcCarDriver im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2013, 16:17
  2. externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Von katerleo im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 17:44
  3. externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

    Von Cyman im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 23:30
  4. Externe Festplatte wird nicht erkannt

    Von steve239 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 23:37
  5. externe Festplatte wird nicht erkannt

    Von M@nu im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 10:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz