externe Festplatte: Kann nur auf bedingte Daten zugreifen.

8Antworten
  1. #1
    Avatar von s1u
    s1u ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    4

    Standard externe Festplatte: Kann nur auf bedingte Daten zugreifen.

    Guten Tag,

    ich besitze eine 400GB Trekstor externe Festplatte, die via USB an meinem Laptop angeschlossen ist.
    Ich kann Sie normal starten, sie wird vom Laptop erkannt. Außerdem kann ich auch ganz normal auf meine Dateien zu greifen.

    kommen wir zum Problem:

    Wenn ich allerdings auf meine Bilder zugreifen will um meine Urlaubsfotos zu sortieren, hängt der sich in manchen Ordnern auf und zeigt mir viele Bilder garnicht erst an.
    dann kommen Fehler wie: 0x8007045D E/A Gerätefehler

    Habe daraufhin auch CHKDSK ausgeführt, mit dem befehlt /f - da sagte er, dass keine Fehler gefunden wurden. bei dem befehlt Chkdsk /r hat das ca 4 Stunden gedauert und war immernoch bei 1% und hat dabei Cluster dateien repariert, ich habe diesbezüglich gedacht dass die Platte sich wiedermal aufgehangen hat.
    Ich verstehe nur nicht warum ich nur auf bedingt daten zugreifen kann. Habe mir schon diverse Diagnosetools runtergeladen, die auch nicht viel ausgesagt haben, außer dass ich dann nach 5 Stunden Diagonse für weitere schritte das programm kaufen muss.

    Habe dann auch meine Externe Platte zerlegt, bzw sie aus dem Gehäuse entnommen, da ich dachte, dass villt der USB Stecker kaputt ist, aber die Platte kann ich auch nicht in meinem Laptop einbauen um es anderswertig zu Prüfen. Auf dem 2. Laptop wird die Platte auch normal erkannt und habe das selbe Problem

    Kann mir hierzu jemand helfen?

  2. #2
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo,

    womöglich bekommt die Externe zu wenig Strom aus dem USB Anschluss. Versuche es mal an einem anderen Port oder schließe einen USB Hub mit Stromversorgung dazwischen.

  3. #3
    Avatar von onkelalex
    onkelalex ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich würde den Übeltäter auch bei dem USB-Anschluss vermuten. Hast du überprüft, ob der Port an deinem Laptop noch in Ordnung ist? Also mal ein anderes Gerät eingesteckt?
    Ansonsten würde ich dir auch noch das gleiche wie Kiko empfehlen. Könnte gut die Stromversorgung sein, ganz eventuell auch ein elektronischer Defekt.
    Aber meist sind ja die die USb-Anschlüsse dafür verantwortlich, da sie so oft umgesteckt werden (lies mal den Text unter https://www.server-datenrettung.de/datenrettung-service/festplatten-fehler/externe-festplatte-reagiert-nicht/ ) und sich abnutzen.
    Wenn das nicht weiterhilft, müsste man das Problem anderweitig suchen.

  4. #4
    Avatar von s1u
    s1u ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    also die platte hat sich wieder aufgehangen, ich habe versucht die einzelnen bilderordner auf den laptop zu ziehen bei manchen hats geklappt bei anderen wiederum nicht.
    das kann warscheinlich daran liegen, dass die Platte die Bilder in die fehlerhaften Cluster oder sektoren gespeichert hat und nun nichtmehr lesbar sind. bei einem Check mit HD Tune hat er angezeigt dass ich 9,1% fehlerhafte sektoren habe. desweiteren hängt die platte sich bei chkdsk etc auf und muss die platte vom strom nehmen, welches wiederum schaden nimmt. ich weis auch nicht wie lange die noch so hält dass ich überhaupt zugreifen kann.
    denn erkannt wird sie normal und ich kann auch in alle ordner rein und habe zugriff, bis auf meine Bilder.

    Gibt es ein Tool oder variante, wie ich die cluster oder sektoren reparieren kann um meine Bilder von der Platte zu entfernen? Habe im internet bisher nur tipps gefunden dass Windows beschädigt sei, aber ich habe eine externe und mein laptop is neu.

  5. #5
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo s1u,

    haste es denn mit einer Stromversorgung für die Festplatte versucht?

  6. #6
    Avatar von s1u
    s1u ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Kiko,

    ich hatte einen 2. Laptop benutzt da war es aber genau das selbe, dass ich einige bilder aus den ordnern nicht sehen konnte.

    Wollte die Platte dann in ein festes Gehäuse bei meinen Eltern einbauen, aber die haben einen neueren PC und SATA Anschluss und demnach konnte ich es dort nicht anschließen.

  7. #7
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo s1u,

    was hast Du eigentlich für ein System?
    Wie ist Deine externe formatiert, Fat32 oder NTFS?

  8. #8
    Avatar von s1u
    s1u ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    ich selbst benutze Windows 7 Ultimate

    auf dem 2. Laptop ist Windows Vista installiert
    und auf dem 3. Laptop Windows 8
    Ich habe die Platte aber nur unter Windows 7 angeschlossen und verwendet.

    Die Platte war erst auf FAT32 formatiert und da hatte ich im Forum gelesen, dass ich die auf NTFS ohne Datenverlust convertieren kann.
    Dies habe ich dann auch via cmd Befehl getan! Nun ist sie auf NTFS aber das Problem bestand schon auf FAT32

  9. #9
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo s1u,

    das macht die Sache nicht leichter. Versuche doch mal folgendes; Du meldest Dich mit dem Benutzernamen, der Vollzugriff hat, an. Du erstellst auf der Externen einen Ordner, zB "Bilder". Du kopierst probeweise die Problemdateien da hinein. Du schaust ob Du dann wieder Zugriff hast.

    Ansonsten bleibt immer noch die Stromversorgung der Externen, die benötigt 500 mw und es kommt vor, dass das Laptop nicht genug bereit stellt. Schließ doch mal einen stromversorgten Hub dazwischen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 17:07
  2. Kann auf Notebook Festplatte nicht zugreifen

    Von berndomane im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 19:46
  3. Daten-Rettungs-Programm für externe Festplatte gesucht

    Von ramba6666zamba im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 20:13
  4. Auf alte Festplatte mit anderem Pc zugreifen und Daten sichern?

    Von loomey im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2011, 10:54
  5. Kann meine externe Festplatte nicht formatieren

    Von MaRiO ScHeRmAnN im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 23:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz