Externe Festplatte unter Vista "schreibgeschützt"

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Zejo
    Zejo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2008
    Beiträge
    18

    Standard Externe Festplatte unter Vista "schreibgeschützt"

    Hallo,

    mein Freund hat seiner einer Woche "Windows Vista Home Premium". Er hat von seinem alten PC eine "externe Festplatte" von 500 GB an den neuen PC angeschlossen.

    Problem:

    Alle Dateien auf der externen Festplatte sind schreibgeschützt und lassen sich nach "Änderung" nicht mehr auf die externe Festplatte zurückkopieren, nur als "Kopie".

    Ein Rechtsklick auf die Dateien bringt auch nichts, da dort kein "Häckchen" für "Schreibgeschützt" ist.

    Gibt es einen Befehl, wo man den Schreibschutz für die gesamte Festplatte bzw. der Partitionen darauf aufheben kann?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

  2. #2
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Externe Festplatte unter Vista "schreibgeschützt"

    Warum nehmt ihr das Häkchen nicht einfach raus dann müsste alles klappen ?

  3. #3
    Avatar von Zejo
    Zejo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2008
    Beiträge
    18

    Standard Re: Externe Festplatte unter Vista "schreibgeschützt"

    Hallo Cloneadmin,

    das genau ist ja das Problem. Habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Beim Rechtsklick kommt man ja auf die Eigenschaftern der Datei. Dort ist kein Häkchen drin bei "schreibegeschützt", also müssten alle Dateien beschreibbar sein.

  4. #4
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Externe Festplatte unter Vista "schreibgeschützt"

    Nein verzeihung .. meine Schuld ich hab falsch gelesen.

    Also ich darf das so verstehen .. ihr kopiert vorhandene Daten auf den PC von der Platte und beim zurückkopieren sagt er die Datei kann nicht kopiert werden oder wie ?

    Habt ihr schon mal versucht alle Daten auf den PC sichern, dann die Platte formatieren (und vor allem auf das richtige Datensystem zu achten) ??

  5. #5
    Avatar von Zejo
    Zejo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2008
    Beiträge
    18

    Standard Re: Externe Festplatte unter Vista "schreibgeschützt"

    Hallo Cloneadmin,

    du musst dir das einfach so vorstellen, dass du eine Textverarbeitungsdatei oder Tabellenkalkulationsdatei auf der Externen öffnest, irgendetwas darin veränderst, und beim "Speichern" auf der Externen sagt er, die Datei ist "schreibgeschützt".

    Das mit dem Sichern und Formatieren der gesamten externen Festplatte haben wir noch nicht versucht, bei 500 GB ist das auch ein wenig zeitaufwendig und problematisch.

    Das Dateisystem auf der Externen ist NTFS.

    Wie gesagt, unter Windows XP auf dem alten PC hat die Externe Festplatte wunderbar funktioniert.

  6. #6
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Externe Festplatte unter Vista "schreibgeschützt"

    Ist zeitaufwendig ja das stimmt ...

    versucht das ganze mal über das Administrator Benutzerkonto ...
    wenn es dort funktioniert fehlen euch die nötigen Rechte

    Falls das Konto deaktiviert ist:
    Start / Ausführen
    cmd
    eingeben STRG+Shift gedrückt halten und Enter drücken - dadurch wird die Kommandozeile im Admin-Modus gestartet.
    anschließend (um das Konto zu aktivieren):
    net user Administrator /active
    eintippen
    zur Deaktivierung
    net user Administrator /active:no
    eintippen

  7. #7
    Avatar von Zejo
    Zejo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2008
    Beiträge
    18

    Standard Re: Externe Festplatte unter Vista "schreibgeschützt"

    Hallo Cloneadmin,

    hab den Befehl mal eingeben, aber da kommt dann irgendwas mit "Der richtige Syntax dieses Befehl lautet..." und dann kommt irgendwas mit Passwort etc.

    Das ist mir ehrlich gesagt zu heikel.

    Hatte schon mal bei meinem Freund das Passwort beim Benutzernamen unter Windows XP geändert, nachher sind wir nicht mehr ins Betriebssystem gekommen und mussten den kompletten PC neu formatieren.

    Gibt's nicht noch ne andere Möglichkeit?

  8. #8
    Avatar von Cloneadmin
    Cloneadmin ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.02.2007
    Beiträge
    3.340

    Standard Re: Externe Festplatte unter Vista "schreibgeschützt"

    Also zu dem Schreibschutz fällt mir im Moment leider nichts ein.
    Könnt ihr in den Eigenschaften der Platte i-welche Rechte vergeben ?
    Praktisch so dass man einstellen kann wer Schreiben und lesen darf.

    Für mich hört sich das so an als könnte man lesen und Bearbeiten aber nicht schreiben ... eben wie du schon sagtest mit dem Beispiel Textdokument

  9. #9
    Avatar von Zejo
    Zejo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.01.2008
    Beiträge
    18

    Standard Re: Externe Festplatte unter Vista "schreibgeschützt"

    Hallo Cloneadmin,

    das funktioniert leider auch nicht so.

    Wenn man aber mal in Google "Externe Festplatte Schreibschutz unter Vista" eingibt, erscheinen einige Beiträge von Computernnutzern.

    Es scheint also ein explizites Problem unter Vista zu sein.

    Gruß
    Zejo

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 14:15
  2. Externe Festplatte nur noch per "Öffnen mit..." benutzbar

    Von nrwsm0kii im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 15:52
  3. 2,5" externe Festplatte mit Wackelkontakt?!

    Von Janny im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.05.2008, 20:05
  4. "Abgemeldet" unter Windows Vista - Problem

    Von Mick im Forum Windows Vista
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 21:47
  5. Externe Festplatte --> "Unbekanntes Gerät"

    Von Canard Sauvage im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 10:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz