Formatieren eines USB Stiftes

6Antworten
  1. #1
    Avatar von guant4
    guant4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Ort
    berlin
    Beiträge
    334

    Standard Formatieren eines USB Stiftes

    hallöchen,
    ich möchte meinen USB Stift formatieren, erhalte aber immer die nachricht

    windows konnte die formatierung nicht abschließen

    kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Das gleiche Problem hatte ich schon einmal mit einer Speicherkarte.

    danke im voraus
    guant4

  2. #2
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Formatieren eines USB Stiftes

    Zitat Zitat von guant4
    ich möchte meinen USB Stift formatieren, erhalte aber immer die nachricht
    windows konnte die formatierung nicht abschließen
    Moin,
    es gibt 2 Möglichkeiten:
    - Stick defekt
    kommt eher selten vor

    - Partitionstabelle defekt
    Dazu den Stick über die Datenträgerverwaltung neu partitionieren.
    Die Datenträgerverwaltung befindet sich etwas versteckt unter Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung

  3. #3
    Avatar von guant4
    guant4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Ort
    berlin
    Beiträge
    334

    Standard AW: Formatieren eines USB Stiftes

    Zunächst einmal danke. Ich habe unter Computerverwaltung Datenträgerverwaltung angeklickt. Dort werden mir die Laufwerke angezeigt. Der USB Stift läuft unter das Laufwerk L und als Status wird fehlerfrei angezeigt. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk L klicke, wir wieder gefragt "Fragmentieren"? Klicke ich auf ja kommt wieder der Hinweis, dass nicht formatiert werden kann. Was kann ich tun, denn ich weiss ja nicht wie ich den Stift Partitionieren kann.

    guant4

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Formatieren eines USB Stiftes

    Zitat Zitat von guant4
    Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk L klicke, wir wieder gefragt "Fragmentieren"? Klicke ich auf ja kommt wieder der Hinweis, dass nicht formatiert werden kann. Was kann ich tun, denn ich weiss ja nicht wie ich den Stift Partitionieren kann.
    Hallo guant4,
    zuerst musst Du die alte Partition löschen (vorher mehrmals kontrollieren, ob es auch wirklich der Stick ist). Dazu die Partition anklicken und die "Entf" Taste drücken. Danach kannst Du mit einem Rechtsklick auf die nun leere Partition den Assistenten zur Erstellung eines neuen Volumens starten.

    Am Ende noch die Partition als aktiv markieren.

  5. #5
    Avatar von guant4
    guant4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Ort
    berlin
    Beiträge
    334

    Standard AW: Formatieren eines USB Stiftes

    Hallo Holger,
    leider kann ich weder "Partition als aktiv markieren" noch "Partition löschen" anklicken, da beides nur grau unterlegt ist. Es ist zum Verzweifeln.
    Gruß guant4

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Formatieren eines USB Stiftes

    Hallo guant4,
    ich habe jetzt alle meine USB-Sticks durchprobiert und es funktioniert wirklich nicht bei allen. Mit Windows lassen sich wohl keine Geräte partitionieren, die als "Wechselmedium" erkannt werden. Ich werde mal ein wenig probieren. Zur Not tut es nur der Umweg über Linux.

    12:45 Uhr:
    Die ausgegrauten Funktionen zum Löschen der Partition lassen sich mit Windows Enabler aktivieren und die Partition löschen. Leider funktioniert das bei mir nicht unter Vista.

    Habe das Programm unter XP gestartet und konnte die Partition nun löschen und neu anlegen. Der Stick wird nun als Festplatte erkannt.

  7. #7
    Avatar von guant4
    guant4 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Ort
    berlin
    Beiträge
    334

    Standard AW: Formatieren eines USB Stiftes

    Danke für die Recherchen, aber da ich leider kein Englisch kann, kann ich mit dem genannte Programm nichts anfangen. Schade.
    Bis dann Guant4

Ähnliche Themen

  1. Auswertung eines Logfiles von HjT

    Von bloodtribuna im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 20:34
  2. Aufrüstung eines Pc max. 500 €

    Von Berlin_Light im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 20:55
  3. Anschaffung eines AMD Phenom?

    Von Speedjunky im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 10:00
  4. Stromverbrauch eines PC

    Von PSMONSTER im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 18:49
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2005, 15:01
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz