eine Frage zu BIOS Einstellungen

3Antworten
  1. #1
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard eine Frage zu BIOS Einstellungen

    Hallo,

    ich schon wieder

    Nachdem ich nun meine Betriebssysteminstallationsprobleme habe lösen können, habe ich noch eine andere Frage zu den BIOS Einstellungen, auf die ich im Handbuch meines Mainboards keine Antwort habe finden können.

    Wenn ich den PC hochfahre erscheint ja zunächst kurz der schwarze Bildschirm mit den Angaben zu den installierten Komponenten - ich habe mal 'Pause' gedrückt und dabei sind mir zwei Meldungen aufgefallen, die ich nicht so ganz verstehe:

    1. Primary IDE channel no 80 conductor cable installed
    --> hat das etwas mit dem verwendeten Kabel zu tun ? Ich habe gelesen, dass es 40polige Kabel auch 80adrig gibt oder so ähnlich. Bezieht sich diese Meldung darauf ? Und ist es besser ein 80adriges, statt ein 40 adriges zu verwenden ?

    2. Ultra DMA Mode-2 S.M.A.R.T. capable but disabled
    --> hmm, weiß nicht recht, was dies bedeutet. Dieses SMART Ding dient doch irgendwie der Diagnose oder Optimierung der Festplatte oder Systems ? Das hab ich deaktiviert, weil ich gelesen hatte, dass die permanente Aktivierung zu viele Systemressourcen frisst. Ist dies mit der Meldung gemeint ?

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Website, auf der diese ganzen BIOS Einstellungen erklärt sind oder gibt es eine Art Empfehlung welche Einstellungen man vornehmen sollte ? Im Handbuch meines Mainboards stehen zwar einige (leider nicht alle) Funktionen erklärt, aber das hilft mir in sofern nicht weiter, als das ich ja nicht weiß was besser disabled bzw. enabled sein sollte.

    Im Voraus schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe!
    Gruß, Dinah

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    also beide Fragen kann ich mit Ja beantworten. Aber ein 80 adriges Kabel ist besser, weil es Störungen durch Einstrahlungen verhindert. Hier ist jede Datenleitung separat abgeschirm, daher auch 80 Adern statt 40.

    Die S.M.A.R.T. Funktion ist sehr sinnvoll und sollte aktiviert sein. Negative Effekte bezüglich der Systemressourcen konnte ich noch nie feststellen.

    Informationen zum THema Bios findest du unter folgendem Link:

    https://www.bios-info.de/

  3. #3
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard

    Hier gibt es das Bios-Kompendium:

    https://www.bios-info.de/

    Das Handbuch sollte aber alle Funktionen erklären. Hast du einmal auf der Seite des Herstellers nachgesehen? Vielleicht hast du nur eine abgespeckte Version bekommen.

    Was das Kabel anbelangt, das würde ich einmal tauschen oder nachsehen, ob kein Pin verbogen ist. Die S.M.A.R.T.-Funktion kannst du erst dann auf "Enabled" stellen, wenn du Probleme mit der Festplatte vermutest.

    Schöne Grüße
    Nikki

  4. #4
    Avatar von dinahmight
    dinahmight ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.09.2006
    Beiträge
    31

    Standard Danke !

    Hallo Ihr Beiden,

    herzlichen Dank für die Infos und den Link. Hat mir sehr geholfen !

    @Nikki
    Momentan verwende ich ein 40adriges Kabel, wollte aber sowieso noch ein Rundkabel besorgen und die gibt es scheinbar sowieso nur in 80adrig

    Nochmals vielen, vielen Dank - besonders an dich, Dirk - dieses Forum ist wirklich super !

Ähnliche Themen

  1. Kann BIOS-Einstellungen am Notebook nicht ändern

    Von Earthy im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 18:05
  2. Eine Frage zur Installation

    Von Bernard Sheyan im Forum Windows 8
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 19:30
  3. Eine Frage zur USK

    Von Pro-Gamer im Forum Computerspiele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:57
  4. Falsche einstellungen im Bios

    Von eidel im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 15:06
  5. BIOS-Einstellungen werden nicht gespeichert!

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2006, 19:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz