Icons und Dateien auf dem Desktop sind teilweise weg!

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Cheetah888
    Cheetah888 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.04.2008
    Beiträge
    2

    Standard Icons und Dateien auf dem Desktop sind teilweise weg!

    Hallo,

    ich hatte (habe) auch einen Browser Hijacker auf meinem Rechner, bedingt durch einen Trojaner. Es ist so aufgetreten, daß auf einmal mein Desktop-Hintergrundbild weg und der Hintergrund weiß war. Die Icons und Fenster auf dem Desktop waren teilweise so komisch ausgefranst und auch teilweise gelöscht. Unter anderem auch wichtige Dateien von mir, denn ich lege Dateien, woran ich momentan arbeite immer erstmal auf dem Desktop ab. Komme ich da jetzt irgendwie wieder dran, oder sind die für immer gelöscht?

    Außerdem wurde eine Weile später der Hintergrund knallrot, mit einem schaurigen Bio-Hazard Zeichen in der Mitte. Drei fremde Icons waren auf einmal drauf, obwohl ich nichts installiert habe. Naja, und ein nerviges Bowserfenster nach dem anderen hat sich in Firefox und IE geöffnet. Mein Avira schlug ständig Alarm und ich hab alle Meldungen sofort löschen lassen. Das Problem ging aber nicht weg. Der Rechner hat auch so komisch gerauscht, wie sonst eigentlich nie. Habe mir dann mehrere Anti-Spyware-Tools auf den Rechner geladen und die alle nacheinander scannen lassen. Die haben auch ne Menge gefunden und (angeblich) gelöscht. Nach dem Neustart am nächsten Tag kam der veränderte Desktop aber wieder, obwohl die Tools doch alle Malware gelöscht hatten. Habe dann noch mehr Reinigungs und Löschtools aus dem Internet runtergeladen und in meiner Verzweiflung alle drüberlaufen lassen. Es wurde ja auch immer wieder was gefunden.

    Auf einmal gab der Computer so komische Knack-Geräusche von sich, die sich so ähnlich anhören, wie die Geräusche, die der PC von sich gibt, kurz bevor er ausgeht, beim Runterfahren. Doch ich habe den Rechner nicht runtergefahren, ein paar Minuten später ist der Rechner dann einfach so ausgegangen und wieder hochgefahren, wie beim Neustart. Aber das System war kaum wieder richtig geladen, ist der Rechner auch schon wieder ausgegangen und hat neu gestartet. Ganz komisch...

    Also ich hab den Rechner jetzt erstmal stehengelassen und nichts mehr dran gemacht. Will nämlich keine Fehler mehr machen und daher erstmal hier um Rat fragen, bevor ich noch was schlimmeres anstelle. Hoffe ja wirklich, daß jemand eine Idee hat, wie ich weiter verfahren kann. Bin da sehr dankbar.


  2. #2
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard Re: Icons und Dateien auf dem Desktop sind teilweise weg!

    Arbeite das hier am besten einmal ab:

    https://www.bsi.de/av/hijack/browserhj.htm

  3. #3
    Avatar von Cheetah888
    Cheetah888 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    29.04.2008
    Beiträge
    2

    Standard Re: Icons und Dateien auf dem Desktop sind teilweise weg!

    Ja, danke, das ist eine interessante Website...

    ...aber die dort genannten Programme (Spybot und Ad-Aware) habe ich alle schon mal drüberlaufen lassen... Zusätzlich sogar noch zwei weitere.

    Das Problem mit den verlorenen Dateien besteht ja immernoch und ich weiß auch nicht, was ich machen kann, daß der PC wieder stabil bootet???


  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Icons und Dateien auf dem Desktop sind teilweise weg!

    Also ich würde einfach mal zu einer kompletten Neuinstallation von Windows raten. Wenn du schon alle möglichen Programme drüber gejagt hast und das Problem immer noch besteht, dann sehe ich keine andere Möglichkeit. Wenn du keine PC-Spiele spielst, kannst du ja mal ein anderes Betriebssystem ausprobieren. Hier mal ein paar Links:
    Wikipedia - Liste von Betriebssystemen
    Wikipedia - Liste von Linux Distributionen (Varianten)
    Wikipedia - Vergleich von Linux Distributionen
    Ein Online-Test, der dir eine passende Linux Distribution vorschlägt

    Denk aber daran deine Daten vorher zu sichern. Am besten auf einen USB-Stick, da sich Viren & Co nicht automatisch vom USB-Stick starten können. Das gleiche gilt für externe Festplatten.

Ähnliche Themen

  1. Desktop Icons erscheinen Spät

    Von Lexgpc im Forum Windows 7
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 19:26
  2. Unbekannte Icons auf Desktop

    Von telemann im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 23:21
  3. Icons im Firefox sind vertauscht!

    Von Schinken01 im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 16:59
  4. Schatten hinter den Desktop-Icons

    Von andre84 im Forum Windows 7
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 15:48
  5. Desktop Icons Hinterlegt

    Von dm0815 im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 18:32
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz