IDE und SATA Steckplätze auf neuem Board

6Antworten
  1. #1
    Avatar von hespertal
    hespertal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2006
    Beiträge
    7

    Standard IDE und SATA Steckplätze auf neuem Board

    an meinem neuen Gigabyte Board EP35-DS3 ist wie bei allen neueren Motherboardes nur noch ein Steckplatz für einen IDE Conbtroller dran. Dafür habe ich 6 S-ATA Steckplätze, die ich auch schon teilweise nutze. Das Problemn beseht derzeit darin, dass auf SATA 0 und SATA1 die Steckplätze von zwei SATA Festplatten belegt sind. Da allerdings das Betriebssystem XP PRO-SP2 noch auf einer IDE Festplatte installiert ist, sucht der Rechner beim Booten nur die 'S'-ATA Platten u. findet dort natürlich nichts. So musste ich zunächst immer erst über die F8 Taste die IDE Festplatte zum Booten einstellen. Beim nächsten Bootvorgang ging das immer nur über die F8 Taste.
    Ich habe nun zunächst die zwei Festplatten von SATA 0 und 1 auf SATA auf SATA 5 und 6 gesteckt, so dass die IDE Festplatte beim Booten wieder als erste erkannt wird.
    Gibt es da nicht einen anderen Weg, da ich über kurz oder lang auch die jetzt freien Steckplätze an SATA 0 und 1 benötige?

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: IDE und SATA Steckplätze auf neuem Board

    Hi,
    du solltest im Bios das Bootlaufwerk einstellen können, egal auf welchem Contollerplatz es sitzt. Einfach die IDE-Festplatte als "first boot-device einstellen, dann sollte das erledigt sein.

    LG

  3. #3
    Avatar von hespertal
    hespertal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2006
    Beiträge
    7

    Standard AW: IDE und SATA Steckplätze auf neuem Board

    das habe ich mehrfach bei minem Award Bios versucht, aber jeweils beim nächsten Booten hatten sich die beiden SATA Festplatten, die auf Ch.0 und Ch.1 lagen, wieder nach vorne gedrängt. Bis ich dann diese beiden SATA Festplatten auf Ch 5 und 6 gelegt hatte, dann kam auch die IDE Festplatte wieder zu ihrem Recht.

  4. #4
    Avatar von Nikki
    Nikki ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    13.01.2005
    Beiträge
    3.475

    Standard AW: IDE und SATA Steckplätze auf neuem Board

    War oder ist noch ein anderes Betriebssystem auf einer der Platten drauf?

  5. #5
    Avatar von hespertal
    hespertal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2006
    Beiträge
    7

    Standard AW: IDE und SATA Steckplätze auf neuem Board

    zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr. Früher hatte ich auf einer der Platten Vista und XP drauf. Konnte dann beim Booten das jeweilige System auswählen, ansonsten erfolgte der Start mit dem voreingestellten Betriebssystem.

    Das könnte jedoch eine mögliche Ursache für mein geschildertes Problem sein.

  6. #6
    Avatar von hpr
    hpr ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    02.04.2008
    Beiträge
    24

    Standard AW: IDE und SATA Steckplätze auf neuem Board

    Bei "meinem" Award Bios muß man die Festplatten zweimal "einstellen".

    BOOTEN / Festplatte / 1. LW, 2. LW usw. danach
    / Bootgerätepriorität / ..........

    Abspeichern

  7. #7
    Avatar von hespertal
    hespertal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2006
    Beiträge
    7

    Standard AW: IDE und SATA Steckplätze auf neuem Board

    wollte mich noch für die Tipps bedanken. Saß da wohl bei der richtigen Bios Einstellung auf der Leitung. Um die zum Booten benötigte Festplatte nach oben zu bringen, habe ich nicht die Page Up bzw. Down Taste genutzt, sondern die auf de Zehnertastatur befindlichen Cursortasten. Damit hat das natürlich nicht geklappt. Inzwischen ist alles wieder in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. 8GB Ram auf 3 Steckplätze aufteilen

    Von derPate8926 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 17:22
  2. Probleme mit neuem PC

    Von werderfan im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 22:02
  3. IDE Festplatte wird auf SATA Board nicht erkannt

    Von Mick im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 19:54
  4. SATA2 mit SATA Board ???

    Von freakazoid030 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 13:30
  5. PCI Steckplätze ?

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 14:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz