Wie kann ich kostenlos ausfüllbare PDF-Formulare erstellen?

46Antworten
  1. #1
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard Wie kann ich kostenlos ausfüllbare PDF-Formulare erstellen?

    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne, ähnlich wie es mit dem kommerziellen Acrobat möglich ist, ein PDF Dokument / Formular erstellen, dass der Leser dann am Bildschirm ansehen, ausfüllen und drucken kann.

    Da man PDFs kostenlos erzeugen kann hoffe ich, dass dies auch für Formulare gelten könnte. Ich rede nicht von Demo-Versionen oder Shareware, am liebsten freie Software.

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, bin für jeden Rat od. Tipp dankbar.

  2. #36
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich wiederhole mich gerne. Im Falle von PDF-Formularen hat Adobe da mit Sicherheit einen Riegel vorgeschoben.

    Denn es gibt meines Wissens kein Programm (Open Office kann es auch nicht), auch kein Bezahlprogramm, mit dem das möglich ist, einzig Adobe als PDF-Erfinder bietet es (sehr teuer) an.

    Denn sonst wäre in den unendlichen Weiten des WWW wahrscheinlich schon jemand auf die Idee gekommen so etwas zu programmieren - und sei es eben nur weil er nicht bereit ist Unsummen für eine Funktion auszugeben die er nur ein paar mal im Jahr braucht.

    LG

  3. #37
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Der Adobe Acrobat 9 hat diese Funktion, kostet aber Minimum 110€. Die Nachfolgeversion 10 (geschrieben mit der römischen zehn: X) kostet in der Studentenversion ab 120€.

    Es gibt diese Funktion, aber sie ist nicht in den offiziellen und veröffentlichten PDF-Standards enthalten (Quelle). Deswegen kann niemand außer Adobe dieses Feature bieten.

  4. #38
    Avatar von Adonis87
    Adonis87 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2011
    Ort
    N.R.W (Dortmund)
    Beiträge
    296

    Standard

    hi versuchs doch einfach mal hiermit =)


    Nitro PDF Reader (32 Bit) - Download - CHIP Online


    hoffe konnte dir weiterhelfen

  5. #39
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Nein konntest du nicht. Die PDF-Dateien sollen auch bei anderen Leuten ausfüllbar sein. Auch bei den Leuten, die den Acrobat Reader haben. Und wie ich oben gezeigt habe, kann man diese geheime Funktion nur mit der Adobe-Software aktivieren.

  6. #40
    Avatar von Adonis87
    Adonis87 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2011
    Ort
    N.R.W (Dortmund)
    Beiträge
    296

    Standard

    Die PDF-Dateien sollen auch bei anderen Leuten ausfüllbar sein. Auch bei den Leuten, die den Acrobat Reader haben. Und wie ich oben gezeigt habe, kann man diese geheime Funktion nur mit der Adobe-Software aktivieren.
    das wusst ich leider nicht das ist ja ne miese branche alles geldmacherei ...





    ich sag dazu nur wir lebten im Paradis und machtn die Hölle raus

  7. #41
    Avatar von jonnybks
    jonnybks ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Ort
    Lohfelden
    Beiträge
    3

    Standard CabaretStage

    Ich benutze seit Jahren CabaretStage, das kann fast das gleiche wie Acrobat und kostet aber nur einen Bruchteil. Formulare lassen sich damit sehr einfach erstellen.
    LG
    Bernd

  8. #42
    Avatar von doeck
    doeck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.06.2011
    Beiträge
    10

    Standard OpenOffice kann's

    Wie schon Jasper66 im Jahr 2009 bemerkte, kann der Writer von OpenOffice auch pdf-Formulare erstellen; habe ich selbst vor kurzem ausprobiert...

  9. #43
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ihr habt beide nicht das ganze Thema gelesen. Mittlerweile geht es darum, ob man ausfüllbare Formulare erstellen kann, die die Nutzer mit dem Adobe Reader auch speichern können. Also ich erstelle z.B. ein ausfüllbares Formular, schicke es euch, ihr füllt es mit dem Adobe Reader aus, speichert es und schickt mir das ausgefüllte Formular zurück. Aber solche PDF-Dateien zu erstellen ist nur mit dem Adobe Acrobat möglich, weil dies nicht Teil der offiziellen PDF-Spezifikationen ist und Adobe die Algorithmen dafür geheim hält.

    Solange man nur einfach PDF-Formulare braucht, kann man OpenOffice und auch viele weitere Programme nutzen.

  10. #44
    Avatar von jonnybks
    jonnybks ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Ort
    Lohfelden
    Beiträge
    3

    Standard Falsch

    Das geht auch mit CabaretStage, wir benutzen das seit Jahren in der Firma und damit geht auch alles was in Acrobat geht, nur einfacher (und günstiger)....bis hin zur zertifizierten Signatur!

  11. #45
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Davon kann aber der Acrobat-Reader immer noch keine Formulare speichern. In dem geschlossenem System einer Firma mag eine solche Software durchaus Sinn machen, mit Fremden übers Web nicht mehr.


    LG

  12. #46
    Avatar von jonnybks
    jonnybks ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Ort
    Lohfelden
    Beiträge
    3

    Standard

    Wenn es nur ums speichern dieser geht dann kann das jeder PDF Viewer (ausser Adobe) von Haus aus...ich benutze als Viewer PDF-XChange.....und der ist auch Freeware

  13. #47
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von jonnybks
    Wenn es nur ums speichern dieser geht dann kann das jeder PDF Viewer (ausser Adobe) von Haus aus...ich benutze als Viewer PDF-XChange.....und der ist auch Freeware
    Es geht aber genau darum, dass es auch mit dem Adobe Reader geht, weil leider noch viele Leute dieses Programm nutzen. Und man kann mit dem Adobe Reader nur ausfüllbare Formulare speichern, die von Adobe-Produkten erstellt wurden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 20:41
  2. Wo kann ich mir Alcohol 120% kostenlos runterladen

    Von davidow im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 15:50
  3. ZoneAlarm Version 7.0.483 - Kann Regeln nicht erstellen!?!

    Von uztre im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 22:57
  4. Logo für eine Homepage kostenlos erstellen

    Von nastin im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 09:04
  5. Kann keine Ordner mehr erstellen...

    Von frodo im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 08:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz