Laptop kaputt: vermutung Grafikkarte

17Antworten
  1. #1
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard Laptop kaputt: vermutung Grafikkarte

    Heyho, ich habe einen gebrauchten Lappi geschenkt bekommen, habe vorher gewusst dass er nicht funktioniert und die wissen auch nicht weiter.

    Habe einen Fujitsu Siemens amilo pa 2548.

    Problem:

    Ich starte den Lappi, der Lüfter dreht mal kurz hoch, nicht alle Lämpchen von den Laptop leuchten und gehen dann wieder aus. Danach kommt .... kein Bild, man sieht das der Bildschirm an ist aber halt schwarz (aber nicht so richtig).
    Es kommt kein PIEPEN oder ähnliches, er läuft weiter, aber man hört auch keinen Systemstart.
    Die Vorbesitzer sagen, das ab und zu mal er einwandfrei läuft.


    Was habe ich selber schon versucht:

    RAM´s wechselseitig ausgetauscht --> Null Erfolg
    RAM´s komplett draußen gelassen --> PIEP Töne
    CPU entfernt --> Kein Piepton, keine Lämpchen blinken auf, oder ähnliches, Festplatte fährt aber hoch, dennoch kein Bild.


    Ich will einfach nicht wahr haben das die Grafikkarte kaputt ist, obwohl es so scheint.


    Oder was sagt ihr ?!

  2. #2
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Nehm mal das Akku raus.
    Ich hab exakt die Selben Symtome auch schon an einem Laptop gehabt. Nachdem ich den Rechner nur mit dem Netzteil gestartet hab, ging es wieder. Da war das Akku kaputt.

  3. #3
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Sooooow, habs probiert und siehe da .... nichts

  4. #4
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Blöd
    Hast du mal einen externen Monitor probiert?
    Vllt. ist es ja dein Bildschirm? Wackel mal etwas am Bildschirm. Vllt. hat den mal jemand zu sehr aufgeklappt und es sind Kabelbrüche vorhanden

  5. #5
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    So nun neue Wärmeleitpaste etc. drauf gemacht, half nix, anderen Bildschirm angeschlossen, no Signal.

    Im Anhang seht ihr jetzt das Problem, nach längerer lauf zeit wird das Bild bunt und signalisiert den ToT des Grafikchips

    https://img5.fotos-hochladen.net/uplo...5dxfgcky3o.jpg

  6. #6
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Also ich sehe keinen Anhang..
    Ist denn der Rechner komplett von Staub befreit? Hast du mal versucht von einer Installations-CD zu booten?

    EDIT:
    Da ist der Anhang wohl später gekommen

  7. #7
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    editiert *zehnzeichen*

  8. #8
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Für mich sieht das nach einem Kabelbruch aus. Aber wenn ein externer Monitor auch nicht geht..
    Du siehst auch kein BIOS-Bild, oder?

  9. #9
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Nein nix, ich lege mal die windows cd ein, aber der Bildschirm schaltet bei Lappies wohl alleine auf den angeschlossenen Monitor sich um, oder wie ist das da ? Hatte noch nie einen, also bei meinem Rechner muss ich das erst Duplizieren etc.

  10. #10
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    TELECASTER !!!!!!!!!!!!!!!!!


    https://img5.fotos-hochladen.net/uplo...bc4p0et3gm.jpg





    Fühle dich UMARMT !!!!!!!!!!!!!!!

  11. #11
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Also nochmal zurückzukommen:

    Habe die Installations- CD von Windows hinein getan, danach machte der einige komische Geräusche, habe ihn runter gefahren und neu gestartet, kam wieder nur dieser "defekt scheinende Bildschirm", nachdem ich dann jede Taste auf der Tastatur gedrückt hatte, kam ein schwarz grauer Bildschirm, eine Minute später dann die Erweiterte Startoption , jetzt nochmal neu gestartet, weil mir die sabber ausm Mund lief und ich es nicht wahr haben wollte, doch siehe da, ich komme jetzt ganz normal ins BIOS und überall rein .
    Aber was war die Ursache, ist das Windows so sehr zerschossen wurden, dass absout nichts mehr ging, liegt es an der neuen WLP, oder an dem RAMsteckplatztausch ?

    Irgendwas muss es ja gewesen sein.

  12. #12
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Haha
    Super dass es wieder funktioniert. Ja, ich denke dass Windows so ziemlich zerschossen war
    Hoffentlich tritt der Fehler nicht wieder auf und das war nur Glück..
    Aber wir wollen mal opimistisch bleiben

  13. #13
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    R.I.P. Lappi.

    Wie schon vermutet, ahbe jetzt die Reperationsinstallation fertig und wollte starten, da kommt jetzt kein flackern, oder flimmern, sondern direkte Pieptöne...
    1 Lang und 2 mal kurz (((

    Schade, wäre echt cool gewesen :/

  14. #14
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Oh man das tut mir leid
    Was denn für Pieptöne? Vllt. kann man da doch noch was machen.
    Bist du sicher, dass du bei der CPU-WLP alles richtig gemacht hast?

  15. #15
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ja das sind die Pieptöne direkt für die Grafikkarte.

    Ja, habe schon etliche CPU´s etc. montiert, sollte alles gepasst haben, aber ich glaube ich habe da schon einen kleinen Hoffnungsschimmer:

    Fujitsu Siemens Amilo Xa 2528, Xa 3530, PA 2548 , 2510 Grafik - Reparatur Serie | eBay

    ich probiere das einfach mal aus, denn für 35€ ein Lappi zu bekommen ist nicht gerade leicht und dieser ist es ja noch Wert und die Bewertungen sprechen ja für sich

    Falls es nicht klappt, dann halt shit hapens, muss ich nur das Porto bezahlen und gut ist

  16. #16
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Hmm.. einen Versuch wäre es Wert. Dann hoffen wir mal, dass da alles seinen seriösen Weg geht

  17. #17
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    So, hatte ihn eingeschickt und tadaaaa ))) er geht wieder, so ein wahnsinn, freut mich total, dauerte zwar ein weilchen aber echt super alles gekappt !

    hab nur ein Problem, das bei dem touchpad die linke nd rechte Maustaste nicht geht.

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von SCHiFT
    hab nur ein Problem, das bei dem touchpad die linke nd rechte Maustaste nicht geht.
    Da musst du mal auf der Webseite des Herstellers schauen. Oftmals gibt es extra Touchpad-Programme, damit das Touchpad richtig funktioniert.

Ähnliche Themen

  1. Grafikkarte kaputt?

    Von eumoon im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 17:40
  2. Grafikkarte kaputt?

    Von Schelm82 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 23:04
  3. Grafikkarte kaputt?

    Von curich im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 18:11
  4. Grafikkarte kaputt?

    Von Candyman im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 14:21
  5. Grafikkarte und Sound kaputt??

    Von Priya im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 22:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz