Laptop startet immer erst beim 2. mal

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Finezt91
    Finezt91 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    14.06.2015
    Beiträge
    1

    Standard Laptop startet immer erst beim 2. mal

    Sehr geehrtes eforum Team,

    ich habe ein Problem mit meinem Ultrabook, ein Asus s56cm. Normalerweise hat das Ultrabook 'Asus Instant On' was bis vor kurzem auch super funktioniert hat. Seit ungefähr 3-4 Wochen habe ich folgendes Problem.

    Jedes mal wenn ich den Start Knopf betätige wird bis zum Asus logo gebootet, wo dann normalerweise ein kleiner Ladekreis erscheint, nur bleibt dieser weg, der Laptop startet einfach nicht weiter. Wenn ich den Laptop jetzt am Knopf wieder aus mache und nochmal an, erscheint der Ladebalken aber er brauch geschätzte 3 minuten bis er komplett hochgefahren ist. Da ich den Laptop bis vor einer Woche täglich benutzt habe, habe ich es oft genug ausprobiert, doch es bleibt immer beim zweiten Start.

    Eine neuinstallation von Windows 8 hat leider nichts gebracht, das Problem bleibt weiterhin bestehen.

    Garantie bzw Gewährleistung ist wie das nunmal so ist, vor knappen 2 Monaten abgelaufen.

    Speccs:

    15,6 zoll
    i5 3te Generation
    4gb ram
    500gb + 24gb SSD
    Nvidia gt 635m

    Ich hoffe das reicht als erste Information, wenn noch etwas gebraucht werden sollte bitte bescheid geben und ich versuche es so schnell wie möglich hinzuzufügen.

    MfG Christian

  2. #2
    Avatar von CMaro
    CMaro ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2015
    Beiträge
    1

    Standard Exakt das gleiche Problem

    Hallo Finezt91,

    ich habe mit dem gleichen Modell das exakt identische Problem, aber schon seit mehreren Monaten. Die Neuinstallation von Windows 8 hat auch bei mir keine Veränderung gebracht. Meine Hoffnung liegt gerade darin, dass es mit der Installation von Windows 10 besser wird. Dass die Neuinstallation nicht hilft, deutet darauf hin, dass es eher ein Hardware-Problem.
    Mich wundert allerdings, dass es, obwohl es ein geläufigeres Problem zu sein scheint, keinerlei Hilfestellung Asus' Seite geboten wird. Ich hoffe, hier kann man Ihnen und mir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    CMaro

  3. #3
    Avatar von projectcdone
    projectcdone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    8

    Standard Seid Ihr damit weitergekommen!

    Hallo eforum Gemeinde,

    ich antworte jetzt einfach mal aus diesen Treat bzw. habe die Frage ob Ihr damit weitergekommen seid.
    So ich habe seid zwei Wochen, das Problem und bin echt am verzweifeln.
    Die Kiste braucht zum booten ewig, dann Asus Logo ca 2-3 min, oh Wunder dann endlich Windows.
    Dann funktioniert alles ganz normal!!!!! Gewohnte Performance keine ungewöhnlichen Ereignisse nichts.
    Kiste Herunterfahren anschalten, der gleiche Mist von vorn. Bulls.......
    So Kiste zweimal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wie zu erwarten keine Verbesserung.
    So andere Festplatte eingebaut, gleicher Mist wie zuvor.
    Also ich denke auch das es eine Hardware Problem ist, aber welches? Die Kiste läuft ganz normal und wirft keine Fehler aus
    wenn sie mal läuft. Hardware Testprogramme laufen ohne Fehler!!!!!???????
    Bios Version ist auch die 209 also die neuste. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Weis jemand noch irgend etwasß??????? Bitte nicht den Tip mit Neukaufen oder so, Danke.

    Grüße Projectcdone

  4. #4
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Hallo projectcdone,
    das sieht irgendwie nach einem Problem mit der Hardware aus.
    Wenn Windows dann läuft, sind alle Treiber geladen und dann funktioniert auch die Hardware richtig.

    Ist die neue Festplatte eine SSD ?
    Kam noch Speicher oder andere Hardware hinzu, die nicht standardmäßig verbaut war ?

    Bios schon komplett zurückgesetzt ?
    Zur Not alles für mindestens eine Stunde raus, Akku, Bios-Batterie ...

  5. #5
    Avatar von projectcdone
    projectcdone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    8

    Standard Ein mini Stück weiter????!!!!????

    Hallo Holger,

    ja erst mal vielen Dank.
    Also ich habe am Sytem nichts geändert alles sit so wie es seid 3 Jahren perfekt lief.
    Habe die Festplatte nur zum testen verbaut in der Hoffnung, dass es nur die Festplatte ist.
    Naja ist es eben nicht.
    Aber ich bin ein kleines Stück weitergekommen.
    Die verbaute SSD ist eine Scandisk 100 mit 24 GB. Die bekomme ich auch angezeigt, kann diese aber nicht initilasieren (Fehlermeldung).
    Laut Anzeige funktioniert diese auch und Treiber ist der neuste drin. Im Bios bekomme ich die Platte (versus Platine) auch angezeigt von daher
    denke ich kann Sie nicht defekt sein. Alles andere wenn es mal Hochgefahren ist wird von Sandra ganz normal getestet und geht auch. Rätsel Grübel!
    Ich bekomme auch keine Fehlermeldungen im Protokoll über defekte Adressen oder dergleichen. Von daher denke ich noch nicht ganz an ein Hardwareproblem.
    Sonst würde er doch irgenwo Zicken machen im Normalbetrieb, er übersteht sogar einen Burn in auch einen Benchmark zwar grotenschlecht aber immerhin.
    Habe versucht Express Cache von Scandisk zu installieren aber da sagt die Software keine SSD Disk vorhanden. Wie bitte, ich kann Sie doch sehen im Bios und im Windows. Von daher ist Controller nicht möglich denke ich???
    Der Reg- Key der für diese Art des Betriebes sozusagen als Raid verbund läuft steht auch auf Null. Ich habe echt keine Ahnung wie ich die Sch.... SSD wieder inizialisert bekomme. Ich denke dann dürfte das Problem gegesen sein. Die Hoffnung stirbt zulezt! Ich Frage mich überhaupt wie er dieses Ding überhaupt verlieren könnte????
    Mal sehen ob wir weiterkommen.

    Grüße Projectcdone

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Die Festplatte ist eigentlich das einzige Teil, das sich dynamisch verändert.
    Du kannst es mal mit einer normalen Festplatte, also keiner SSD probieren.

    Dann würde ich auch einfach mal Windows 7 installieren, ist ja schnell passiert ...

  7. #7
    Avatar von projectcdone
    projectcdone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Holger,

    ja leider ist die SSD als Platine fest verbaut.
    Werde mal sehen, wie ich dieses dämliche Teil mal umgehen kann.
    Habe in einen USA Forum was gefunden, geht ziemlich an die Eingeweide aber mal sehen.
    Ich werde informieren, wie der Stand der Dinge ist.

    Grüße Projectcdone

  8. #8
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin Projectcdone,
    bootet das Teil eigentlich von dieser 24Gb SSD oder der Festplatte ?
    So wie ich das aus deinem Posting verstehe ist Windows auf der Festplatte installiert ?

    Dann würde die SSD als Übeltäter wegfallen.

    Im Bios hast du schon alles probiert mit den möglichen Einstellungen ?
    Gibt es eine Schnellstartoption, die du deaktivieren kannst ?

    Irgend einen Virenscanner installiert, den du mal deinstallieren kannst ?

    Hol dir mal "Autoruns" und schau nach, was so alles versucht wird beim Hochfahren zu starten.
    https://technet.microsoft.com/de-de/...rnals/bb963902
    (Das Programm mit Adminrechten starten)

    Auch mal in der Ereignisanzeige folgenden Pfad ansehen:
    Anwendungs- und Dienstprotokolle > Microsoft > Windows > Diagnostics-Performance

  9. #9
    Avatar von projectcdone
    projectcdone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Holger,

    sorry das es gedauert hat. Aber ich war beruflich ziemlich drin.
    So ich habe den Übeltäter gefunden!!!!!!!!
    Ich habe es wie früher gemacht und habe meinen Lapi komplett zerlegt (Das hat er nun davon).
    Danach alles langsam ausgebaut gestartet, ausgetauscht wieder gestartet weggelassen und gestartet.
    Arbeitsspeicher OK, WLAN Karte OK, CD OK, HDD OK, Express Cache nicht OK. Siehe da ohne das sch....
    Cache Modul startet das Ding sauber und sogar schnell. Also alles klar Modul im Ar...... . Seltsam ist nur es
    wird im Bios angezeigt und auch in der Windows Verwaltung. Nur wenn Du die Software ExpressCache von
    Scandisk startest, sagt er da ist nix????
    Also da die HD sowieso etwas langsam war, habe ich eine SSD gekauft und eingebaut. Siehe da die Kiste
    läuft absolut ruhig und macht keine zicken. Auf das Cache Module kann man mit Samsung EVO SSD getrost
    verzichten. Das Modul ist so gar nicht so einfach zu bekommen, da Sonderformat! Normales 1,8'er Module passt nicht
    weil die alte Halterung im Weg ist. Habe in einen amerikanischen Forum einen gefunden, der das Teil ausgelötet hat.
    Naja dann lieber andere SSD und größer.
    Ich denke bloß an die armen Menschen, die zum Service gegangen sind und sich ein neues Mainboard andrehen lassen
    mussten oder was auch immer. Das seltsame war, das bei den meisten der Fehler ca. nach drei Jahren aufgetreten ist!!!!!!

    An alle die ähnliche Probleme haben schaut Euch zuerst mal Euer Cache Modul an!!!!

    Grüße Projectcdone

  10. #10
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard

    Moin Projectcdone,
    vielen Dank für dein Feedback.

    Super, dass du den Übeltäter gefunden hast. Ich hatte in der Zwischenzeit auch mal nach dem Problem gesucht.
    In den englischen Foren tauchen sehr viele Beiträge auf, die das gleiche Problem beschreiben, aber nie konnte eine Lösung gefunden werden.

  11. #11
    Avatar von FIS-Julian
    FIS-Julian ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Ort
    Ich wohne überall!
    Beiträge
    13

    Standard

    Versuchs doch mal mit einem anderen Betriebssystem wie Win7 oder Win10. Sollte auch das nicht funktionieren, könnte es am Arbeitsspeicher oder an der Festplatte hängen. Schau doch einfach mal wie es mit nur der hälte an RAM läuft, bzw nimm und bau mal anderen RAM ein. Oder tausche mal die Festplatte. Danach würde ich jetzt schauen.

    Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg
    FIS-Julian

  12. #12
    Avatar von projectcdone
    projectcdone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo FIS-Julian,

    ja erst mal danke für Deinen Tip.
    Doch in meinem letzten Post hatte ich beschrieben, dass ich den Übeltäter gefunden habe.
    Es war das Cache Modul von ScanDisk, das im Eimer war.
    Arbeitsspeicher führt meist zu Problemen in der Ausführung von Programmen oder zu frozen Screens.
    Auch Hardwaretest's würden meist irgendwann stolpern.
    Aber deswegen hatte ich ja alles mal ausgebaut getestet und wieder reingebaut und es
    blieb nur ein Fehlerverursachendes Teil übrig.

    Aber vielen Dank

    Grüße Projectcdone

  13. #13
    Avatar von projectcdone
    projectcdone ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Holger,

    ja vielen Dank auch an Dich, das Du Dich sogar in Foren schlau gemacht hast.
    Also bei den englischen und amerikanischen Foren gesehen habe, wie viele betroffen sind und waren, bin ich echt erschrocken.
    Vor allem finde ich das Zeitfenster, echt auffällig. Bei vielen nach knapp 2,5 bis 3 Jahren.

    Also vielen Dank, vielleicht kann ich ja auch mal helfen.

    Grüße Projectcdone

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 16:36
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:21
  3. Computer geht einfach aus oder startet erst gar nicht

    Von blackhunter95 im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 11:23
  4. Router startet erst wenn ich mich bei ICQ anmelde

    Von Wiga1961 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 16:53
  5. pc startet beim hochfahren immer wieder automatisch neu

    Von Fränze Diao im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2006, 16:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz