wieder mal: Rechner sehr lahm

22Antworten
  1. #1
    Avatar von Oh-Lee
    Oh-Lee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    25

    Standard wieder mal: Rechner sehr lahm

    Hallo Leute!

    Icvh bin auch einer der leidgeplagten Menschen, bei denen es Probleme mit einem älteren Rechner gibt.

    Ich besitze einen Dell Dimension 5100 von 2005 mit XP Home OEM.

    System: Pentium 4 630 (3 GHz, 800 MHz fsb, 2 MB Cache), 1 GB RAM (DDR 2, 2x512, 400 MHz), 128 MB ATI Radeon Grafik

    Ich habe schon eine strapziöse Prozedur auf HiJackThis durch, die allerdings leider nicht viel gebracht hat. Ergo: An Virenbefall o.ä. liegt's wahrscheinlich nicht. Festplatte wird und wurde mit CCleaner, Malwarebytes, und AVG gescannt und gereinigt. Defragmentierung wurde auch durchgeführt. Der Taskmanager zeigt eine geringe Auslastung an und alles liegt wohl im grünen Bereich, obwohl die Prozesse üüüübel lange dauern (Öffnen des Mediaplayers, Firefox, etc.). Ich benutze den Rechner nur für WWW, Office, Musik & selten Video.

    Nun denke ich ernsthaft darüber nach, die Platte zu löschen und das System neu zu installieren, verbunden mit einem RAM-Upgrade auf 3 GB. Ich habe allerdings keine Lust, mir ein neues Windows-Paket zu kaufen (besitze keine Win CD, weil OEM).

    Seht ihr eine Möglichkeit, mir zu helfen - oder besser: Könnt ihr mich bei meinem Vorhaben anleiten? Ich habe eine externe Festplatte und kann meine Daten darauf sichern. Was muss ich beim Kauf des Arbeitsspeichers beachten?

    Danke schonmal im Voraus,

    Grüße!


    PS: Kann ich eigentlich das Betriebssystem und Office-Paket meines Laptops (läuft mit Win7) auf meinen Dell-Desktop übertragen? Das wäre optimal...

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Also, das RAM-Upgrade bringt vorerst gar nichts. Für deine Anwendungen sind auch 1 GB ausreichend.
    Wenn das Betriebssystem aber schon seit 2005 auf dem Rechner ist, ist das kein Wunder. Du solltest Windows neuinstallieren.
    Dazu brauchst du nur die Windows-CD (kannst du dir von einem Bekannten ausleihen), den Key hast du ja.

    PS: Kann ich eigentlich das Betriebssystem und Office-Paket meines Laptops (läuft mit Win7) auf meinen Dell-Desktop übertragen?
    Nein, das geht nicht.

  3. #3
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Ich kann Fabi nur rechtgeben, RAM Reicht vollkommen aus.
    Bei Programme (De-)installationen bleiben auch oft kleine dateien und registery einträge übrig, die sich mit der Zeit sammeln und das system belasten. Die alle auszusortieren ist praktisch unmöglich.

    Einfach backup der wichtigsten Programme und Dateien machen und das Betriebssystem neu installieren.

  4. #4
    Avatar von Oh-Lee
    Oh-Lee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Hi! Danke für die schnellen Antworten ->TOP.

    Reicht der Arbeitsspeicher auch aus, wenn alle bzw. viele Anwendungen gleichzeitig ausgeführt werden? Beispiel: Ich arbeite an einem Text und erstelle dazu parallel eine PPT-Präsentation, höre nebenbei Musik und recherchiere im Netz. Ein übliches Szenario...

    Oder: Allein schon wenn ich Musik auf meinen MP3-Player kopiert habe ging gar nix mehr (erst als der Kopierprozess fertig war); damit war der kleine Mr. Dell ziemlich überfordert. Liegt das nicht am Arbeitsspeicher?

    Zum Thema Neuinstallation des Betriebssystems: Ich habe ja XP SP2. Nun ist aber zu lesen, dass es für das SP2 keine Updates mehr geben wird. Ist das überhaupt noch zukunftsfähig? Oder ist es nicht besser gleich auf das benutzerfreundliche Win7 umzusteigen? Das gibt es ja auch schon ab 80 Euro in dieser SystemBuilder-Version (auch wenn es mir lieber wäre kein Geld in die Hand nehmen zu müssen)... Würde Win7 auf diesem Rechner auch problemlos laufen? Systemvoraussetzungen würden ja passen. (Proz. 1 GHz, RAM 1 GB)

    Jungs, nochmal vielen Dank für eure Ratschläge!

    Grüße..

  5. #5
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Reicht der Arbeitsspeicher auch aus, wenn alle bzw. viele Anwendungen gleichzeitig ausgeführt werden? Beispiel: Ich arbeite an einem Text und erstelle dazu parallel eine PPT-Präsentation, höre nebenbei Musik und recherchiere im Netz.
    Für deine genannten Anwendungen sollten 1 GB problemlos ausreichen. Nur bei professioneller Bildbearbeitung etc. wird es dann knapp. Eine Neuinstallation sollte deine Performanceprobleme beheben.

    Nun ist aber zu lesen, dass es für das SP2 keine Updates mehr geben wird.
    Für Windows XP gibt es noch Updates bis 2014, also kein Grund zur Sorge.
    Windows 7 würde zwar auf deinem PC laufen, aber die Ausgabe lohnt sich m.E. einfach nicht.

  6. #6
    Avatar von Oh-Lee
    Oh-Lee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Hier ist schonmal ein offizieller Link zu Thema XP-Updates

    Downloaddetails: Windows XP Service Pack 2 für IT-Spezialisten und Entwickler

    Als Option kann man aber auch das SP 3 herunterladen.. das ist schonmal gut. Wo finde ich denn den PRODUCT KEY? Kann ich auch das Office-Paket retten? Wenn ja, wie sichere ich es?

    Und wie soll ich vorgehen? In der DOS-Eingabeaufforderung einfach "format c:" eingeben??? Was muss ich beachten?

    Grüße!

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Der Product Key sollte sich auf einem Aufkleber auf deinem PC befinden.
    Welches Office-Paket hast du denn? War es vorinstalliert?

  8. #8
    Avatar von Oh-Lee
    Oh-Lee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Der Product Key sollte sich auf einem Aufkleber auf deinem PC befinden.
    Aha. Hab ich gefunden..

    Welches Office-Paket hast du denn? War es vorinstalliert?
    Ich glaube das 2000er. Das war schon auf dem Rechner als ich ihn bekommen hab (Privatverkauf). K.A. ob es schon drauf war oder erst später dazu kam. Eine CD dafür besitze ich nicht. Dann wäre es ja kein Problem..

    Und bitte noch eine Antwort auf meine Frage, wie ich bei der Aktion vorgehen soll. "format c:" in DOS??


    THX & Grüße

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das formatieren kannst du zu Anfang der Windowsinstallation vornehmen, dazu brauchst du kein Dos mehr, das bietet dir die Windowsinstallation an.

    Dein Office ist aber auf jeden Fall weg und das kriegst du auch nicht wieder....

    LG

  10. #10
    Avatar von Oh-Lee
    Oh-Lee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke. Dann werd ich wohl auf OpenOffice umsteigen müssen..

    Also soll ich jetzt alles manuell runterhauen oder im Arbeitsplatz mit dem Rechtsklick auf C: formatieren?

    Kann mir einer von euch eine Anleitung posten wie man das am besten angeht? Und mit welchen Problemen muss ich mit der Hardware rechnen? Werden alle Komponenten nach dem "Exodus" wieder problemlos den Dienst aufnehmen?

    Muss ich sonst noch mit irgendwelchen Schwierigkeiten rechnen?

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Oh-Lee
    Also soll ich jetzt alles manuell runterhauen oder im Arbeitsplatz mit dem Rechtsklick auf C: formatieren?
    Starte den Rechner einfach mit der Windows CD im Laufwerk. Zu Beginn der Installation kommt ein "DOS-Menü", in dem du auswählen kannst, auf welche Festplatte Windows installiert werden soll. Dort gibt es auch die Möglichkeit die Partitionen (Festplattenteile) zu bearbeiten. Da löscht du einfach alle/die Windows- Partitionen und erstellst (eine) Neue - z.B. eine Partition für Windows und eine Partition für Daten.

    Zitat Zitat von Oh-Lee
    Kann mir einer von euch eine Anleitung posten wie man das am besten angeht?
    Die Installation ist bis auf den obigen Punkt eigentlich selbsterklärend. Das einzige Problem, was noch auftreten kann, sind fehlende SATA-Treiber (für die Festplatte).

    Zitat Zitat von Oh-Lee
    Und mit welchen Problemen muss ich mit der Hardware rechnen? Werden alle Komponenten nach dem "Exodus" wieder problemlos den Dienst aufnehmen?
    Fehlende Treiber wirst du wahrscheinlich haben. Also solltest du zumindest den Netzwerk- bzw. Mainboardtreiber installieren, damit Windows im Internet selbständig nach Treibern suchen kann.

    Zitat Zitat von Oh-Lee
    Muss ich sonst noch mit irgendwelchen Schwierigkeiten rechnen?
    Auf Anhieb fällt mir im Moment nichts ein. Aber wir sind hier und geben unser Bestes bei Lösungsvorschlägen .

  12. #12
    Avatar von Oh-Lee
    Oh-Lee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Uiuiui. Das nimmt aber Dimensionen an jetzt

    Mit Win-CD starten und Anweisungen folgen klingt so, als ob ich das noch hinbekäme. Cool. Sind mehrere Partitionen denn unbedingt zu empfehlen?
    z.B. eine Partition für Windows und eine Partition für Daten.
    Auf welche Partition würden denn Programme kommen? Auf die Windows oder auf die Daten? Was ist der Vorteil bei diesem Vorgehen?

    Wie löst sich so ein Treiberproblem wenn noch gar keine Benutzeroberfläche vorhanden ist? Sind solche SATA- oder Mainboardtreiber auf der WinCD?

    Meine ewige Fragerei.. ich weiß. Vielleicht sollte ich mir einfach mal so eine CD besorgen und anfangen.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich glaube fast du hast keine S-ATA-Platte wenn dein Rechner schon so alt ist. Das müsstest du aber sehen wenn der Rechner offen ist. Ist die Platte mit einem breiten Kabel angeschlossen, ist es eine IDE-Platte, ein schmales heißt S-ATA....

    LG

  14. #14
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die meisten SATA-Controller gehen ohne zusätzlichen Treiber. Da würde ich mir keine Gedanken machen, das ist der absolute Ausnahmefall, dass man einen Treiber braucht...

  15. #15
    Avatar von Oh-Lee
    Oh-Lee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Ist eine SATA. Steht zumindest in den Unterlagen..

    Was ist mit Mainboard-Treibern?

    Ist es nun besonders gut, die Festplatte zu teilen?

  16. #16
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Oh-Lee
    Sind mehrere Partitionen denn unbedingt zu empfehlen?

    Auf welche Partition würden denn Programme kommen? Auf die Windows oder auf die Daten? Was ist der Vorteil bei diesem Vorgehen?
    Wenn man Windows neu installiert, dann braucht man nur die eine Partition zu formatieren und die Daten(-partition) bleiben erhalten. Dann muss man die Daten nicht von seinem BackUp auf die Festplatte zurückspielen.
    Außerdem hat man seine Daten dann weitestgehend an einem Ort, der auch noch schön einfach zu erreichen ist. Dafür kann man die Eigenen Dateien auf die zusätzliche Partition auslagern.

    Die Programme kommen mit auf die Windows-Festplatte. Wenn man Windows neu installiert, muss man auch viele Programme neu installieren. Da lohnt es sich nicht, dass die Programme erhalten bleiben, wenn man die Windowspartition neu installiert.

  17. #17
    Avatar von Oh-Lee
    Oh-Lee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Das klingt einleuchtend. Danke. Dann werde ich die Festplatte wohl auch aufteilen.

    Hmmmm... Jetzt habe ich aber ein bisschen Panik bekommen wegen der Treiber-Geschichte. Angenommen: Ich habe die Windows-CD drin und lösche die Festplatte. Dabei gehen Hardwaretreiber verloren, z.B. der für das Mainboard. Steigt der Rechner dann komplett aus oder gibt es noch eine Möglichkeit, das Vorhaben zu retten ohne den Notfall-Service des nächsten Computerladens in Anspruch zu nehmen? Wie könnt ihr bei solchen Problemen helfen?

    Danke und Grüße!

  18. #18
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Die Treiber "übersetzen" zwischen Betriebssystem und Hardware. Für die meisten Dinge hat Windows schon Treiber dabei bzw. Standardtreiber. Der Rechner läuft also - das ist kein Problem. Bloß kann es sein, dass du einige Dinge, wie z.B. die Netzwerkkarte nicht nutzen. Deswegen solltest du gerade diesen Treiber schon vorher aus dem Internet herunterladen und z.B. auf einen USB-Stick speichern.

    Und denke daran deine Daten zu sichern.

  19. #19
    Avatar von Oh-Lee
    Oh-Lee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Danke.

    Also schaue ich in der Systemsteuerung nach, welche Netzwerkkarte ich drin hab und google dann nach dem passenden Treiber und speichere ihn auf einem Stick.

    Habe mittlerweile auch jemanden mit einer XP-CD gefunden, ich weiß nur nicht, welches ServicePack das ist. Aber das kann man ja kostenlos upgraden auf SP 3..

    Guuuut, na dann melde ich mich spätestens wieder, wenn ich die CD habe und das Projekt "Rechner Neu" angehe. Aber eine Frage noch: Wie viel Speicherplatz sollte ich bei der Partition für das System einrichten? Ich habe eine 160er Festplatte. Kann ich die Größe der einzelnen Partitionen später noch variieren?

  20. #20
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Oh-Lee
    Aber eine Frage noch: Wie viel Speicherplatz sollte ich bei der Partition für das System einrichten? Ich habe eine 160er Festplatte.
    Je nachdem, wie viele Programme du benötigst. Windows kann man auch auf einer 4GB-Festplatte installieren, aber man sollte doch mindestens 20GB für Windows einplanen. Dazu kommen dann noch die Programme, sodass du zwischen 30 und 80GB planen solltest (grob gesagt). Du kannst ja mal schauen, was deine Programme ungefähr an Speicherplatz verbrauchen und dann noch einen passenden Puffer einplanen.

    Zitat Zitat von Oh-Lee
    Kann ich die Größe der einzelnen Partitionen später noch variieren?
    Das ist möglich, aber mit größerem Aufwand verbunden und kann zu Datenverlust führen. Da ist es einfach Windows neu zu installieren und dabei die Partitionsgrößen zu ändern.

    Aktuelle Festplatten (mit 250GB+ & SATA-Anschluss) gibt es ab 40 Euro. Da kann man sich dann ja überlegen, ob man für die Daten nicht einfach noch eine zusätzliche Festplatte kauft.

  21. #21
    Avatar von Oh-Lee
    Oh-Lee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Okay. Ich habe auch noch eine externe FP mit 320 GB, nur lege ich auch auf dem Rechner viele Daten ab, z.B. die Musikbibliothek, weil die externe auch mal mit dem Laptop unterwegs sein kann. Deshalb frage ich...

    Gut, ich bin soweit erstmal im Bilde. Nächste Woche werd ich die Neuinstallation machen und sehen, wie weit ich komme.

    Nur zur Sicherheit: Habt ihr feste Zeiten, wann ihr im Forum aktiv seid? Es wäre echt sehr cool, wenn ich einen Ansprech- bzw. Anschreibpartner hätte, falls ich während der Installation nicht weiterkomme. Das wäre echt Sahne =)

    Danke schonmal für die Unterstützung, ihr habt mir jetzt schon sehr geholfen!

  22. #22
    Avatar von Oh-Lee
    Oh-Lee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2010
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo wieder mal...

    also, ich habe mich nun doch für win7 entschieden, gekauft, installiert und es läuft prima. Habe auch - trotz eures Widerspruchs - den Arbeitsspeicher auf 2 GB aufgerüstet. Bei der Installation von Updates und Programmen hatte ich mal den Task-Manager offen und stellte fest, dass das RAM-Upgrade keine so schlechte idee war. Bei diesen Aktionen arbeitete der Rechner ständig hart am 1000 MB-Limit und lief teilweise darüber hinaus.

    Zugegeben, ich habe es auch ein wenig herausgefordert, aber es ist gut zu wissen, dass man noch ein paar Reserven im Steckplatz hat. Der RAM-Riegel hat mich nur 17€ gekostet und win7 80€. Nach 5 Jahren kann man auch noch mal nen Hunni reinstecken... und die "Arbeitsathmosphäre" am PC hat sich deutlich verbessert. Optisch und funktional.

    Ich danke euch trotzdem für die guten Ratschläge und für die Beantwortung meiner (vielen) Fragen

    THX, Oh.

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Schön, das dir dein Rechner jetzt wieder Freude macht.

    Zum Arbeitsspeicher: Sicherlich hast du mit mehr Ram einen Geschwindigkeitsvorteil. dieser äußert sich aber weder beim Start noch bei der Arbeit mit z.B. Word.

    Erst mit mehreren parallelen Anwendungen spürt man etwas. Das liegt daran das der Ram halt schneller ist als die Auslagerungsdatei die das sonst übernimmt.

    Das vermeintlich flüssigere Arbeiten liegt an Windows 7. Damit hat Microsoft es endlich mal geschafft das Betriebssystem schneller starten zu lassen und die Speicherverwaltung ordentlich hinbekommen. Und das spürst du eben auf schwächeren Rechnern deutlich.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Rechner startet sehr langsam, manchmal kein Bild.

    Von Lexgpc im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 19:16
  2. Rechner geht einfach wieder aus

    Von bernd im Forum Windows XP
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 16:34
  3. Rechner fährt runter und wieder hoch

    Von Harry1984 im Forum Windows 7
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 23:21
  4. rechner lahm bei java spielen

    Von im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.2007, 13:55
  5. neuer Ram - Rechner bootet immer wieder neu

    Von grandsalad im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 15:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz