Merkwürdiges Problem mit S-ATA Platten.

3Antworten
  1. #1
    Avatar von dup
    dup ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Beiträge
    2

    Standard Merkwürdiges Problem mit S-ATA Platten.

    Konfiguration:

    Mainboard - Asus A7N8X-Deluxe
    CPU - Athlon XP 3200
    GraKa - Ati Radeon 9800 Pro
    Speicher - 2 mal 512MB Corsair TWINX
    Festplatten - 2 mal Hitachi S-ATA (160GB und 240GB)
    Netzteil - Levicom 450 Watt
    OS- Windows XP

    Problem:

    Seit geraumer Zeit bootet der Rechner nicht mehr richtig. Man schaltet ihn ein, die Power-LED geht an, alle Lüfter drehen kurz hoch und dann geht alles wieder aus. Der Power-LED leuchtet jedoch weiter. DEr Monitor springt hierbei nicht an. Um das Problem zu beheben, muss man in der kurzen Anlaufzeit (3-5 Sekunden) die Reset-Taste drücken, dann fährt er normal hoch und zeigt im BIOS die Meldung an, dass das System nicht richtig runtergefahren wurden. Kurz mit dem Affengriff neustarten und schon läuft alles ohne Probleme. Er lässt sich auch ohne Probleme neustarten. Trennt man ihn aber länger vom Strom, bzw. schaltet man ihn länger aus, so taucht das Problem zu 100% wieder auf. Soweit dazu.

    Die Ursache konnte ich mit dem Ausschlussverfahren schnell feststellen. Es sind die beiden S-ATA Platten. Klemme ich eine ab, so fährt der PC normal hoch. Ich dachte mir es liegt am Raid Controller vom Mainboard, also hatte ich ein fast baugleiches Asus A7N8X-E Deluxe eingebaut und bekam jedoch das gleiche Problem. Also doch die Platten. Aber für sich alleine funktionieren die Festplatte ohne Probleme. Komisch nur, dass der Rechner regelrecht vorgeglüht werden muss, damit er startet. Das Netzteil sollte mit 450 Watt aber vollkommen reichen, zumal diese Konfiguration ohne jegliche Änderung lange Zeit problemlos lief. Wie gesagt, der PC wurde in keinster Weise vor und nachdem Auftauchen des Bootproblems verändert. Vielleicht hatte ja schon mal jemand hier ein ähnliches Problem und kennt die Lösung. Mich wundert vor allem die Anzeige vom BIOS nach dem "Vorglühen", dass das System nicht richtig heruntergefahren wurde. Die kommt aber nicht, wenn man direkt mit einer Platte startet, also liegt es wohl nicht an Windows XP.

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ich würde trotzde auf das Netzteil tippen. Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal. Da war auch das Netzteil schuld. Möglicherweise klappt der Start des Rechners wenn eine Festplatte abgeklemmt ist deshalb, weil einfach ein Verbraucher weniger dran hängt...

    Möglicherweise bringt das Netzteil nicht mehr die volle Leistung...

  3. #3
    Avatar von dup
    dup ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2006
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von computerdirk
    Hallöchen,

    ich würde trotzde auf das Netzteil tippen. Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal. Da war auch das Netzteil schuld. Möglicherweise klappt der Start des Rechners wenn eine Festplatte abgeklemmt ist deshalb, weil einfach ein Verbraucher weniger dran hängt...

    Möglicherweise bringt das Netzteil nicht mehr die volle Leistung...
    Habe das Netzteil getauscht und alles funktioniert wieder wunderbar. Trotzdem finde ich es ein wenig merkwürdig. Das Teil war ein 450 Watt Levicom Gerät und nicht einmal 2,5 Jahre alt.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    ja da steckt man manchmal leider nicht drin. Auch in Markengerät kann kaputt gehen...

Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Problem mit Laptop

    Von IFartUDIe im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 19:15
  2. Merkwürdiges Problem beim Hochfahren(GHZ)

    Von stiev im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 11:53
  3. Scsi platten zu laufen bringen

    Von Oldman im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 20:44
  4. Frage zum Platten

    Von Cybershooter im Forum Windows 7
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:35
  5. Großes und merkwürdiges problem beim Start von Windows XP

    Von Held-2010 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 11:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz