Pc absturz...

10Antworten
  1. #1
    Avatar von muffinxd
    muffinxd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard Pc absturz...

    Guten Abend

    Ich habe folgendes Problem:

    mein Pc stürzt mittlerweile immer öfters ab ...
    seltenst kommt auch eine Bluescreen Meldung, welche ich aber leider nicht fotografieren konnte da diese zuschnell wieder weg ist ...
    Wenn der Computer hochfährt, wird neuerdings angezeigt, dass 3 Cores aktiviert sind, obwohl ich 4 haben müsste.

    ( AMD Phenom II X4 965 )

    könnte es vielleicht sein, dass irgendwas da durchgebrannt ist?
    und das das ganze durch einen neuen Prozessor behoben wäre?

    ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen!

    MfG
    Marvin


    (edit: bei Games wie Fallout oder Dead Island also so normalen Spielen stürtzt dieser besonders schnell ab, so nach ca 2-3 Minuten...

    Desweitern was noch wichtig zu erwähnen wäre ist, dass ich bevor das mit den 3 Cores anfing per mitgelieferter CD die CPU hochgetaktet habe.)

  2. #2
    Avatar von SCHiFT
    SCHiFT ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.08.2010
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Per CD getacktet ? Mache ihn mal wieder auf Standard...

    Und wie sehen deine Temperaturen aus ?

    Was sagt der Gerätemanager zu deiner CPU stehen da 4 Cores da, also wenn du im Gerätemanager auf Prozessor doppelklickst...

    Hast du schon mal anderen RAM getestet, wenn du welchen hast, dann versuche ihn mal zu tauschen... Mm besten mal nen Kumpel fragen.

    Ansonsten müssen wir mal mit nem Bluescreensaver schauen was das Problem ist.

    Lg

  3. #3
    Avatar von muffinxd
    muffinxd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Habe ich jetzt gemacht, ist aber nicht besser geworden ...

    So im Normalbetrieb (Internet Browser und Musik oder Film) 52°C Motherboard und Festplatte so um die 28°C.

    Es werden halt immer noch nur 3 Kerne erkannt sowohl beim starten, als auch im Gerätemanager.

    Das mit dem RAM könnt eich mal gucken, würde es vllt zum selben Ergebniss kommen, einen rauszunehmen spiel passend dazu (2 RAM) zu starten und das gleich mit dem anderen Stick dann?

    Ums direkt mit einzubeziehen, habe ich schonmal ein Bild von der aktuellsten Bluescreen auslese mit hochgeladen.
    Ich kann damit leider nichts anfangen, das einzigste was mir aufgefallen ist, ist das das immer hal.dll ist bei "caused by driver" und Adresse auch diese hal.dll 12903


    Vielen Danke für die Antwort
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bluescreen.png 
Hits:105 
Größe:285,8 KB 
ID:2971  


  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    Also das Problem scheint zwei verschiedene Ursachen zu haben. Zum einen ist die temperatur deines Mainboards mit 52°C bei normalem Betrieb ein wenig zu hoch, womöglich ist die Wärmeleitpaste des darauf plazierten Lüfters veraltet.
    Ist der PC im Laufenden Betrieb mal ohne kommentar einfach ausgegangen? Es kann sein, dass der Eine Kern wegen Überhitzung kaputt gegangen ist.
    Und was die festplatte betrifft, im gegensatz zum MB scheint die in ner Gefriertruhe zu stecken. Womöglich erzeugt sie auch die Ausfälle, weil die Temperatur für den ordentlichen Betrieb viel zu kalt ist, das könnte durchaus sein. Wie heißt deine HD?
    Auf der anderen Seite könnte die offensichtlich beschädigte hal.dll bewirken, dass der Kern nicht mehr verwaltet werden kann und nicht angezeigt wird, dazu ist die Datei nämlich eigentlich da. In dem fall musst du eine Reperaturinstallation per Win-CD machen oder das OS komplett neu aufsetzen, die Datei lässt sich nicht per erneuten Download wieder funktionstüchtig machen

  5. #5
    Avatar von muffinxd
    muffinxd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Dnake für die Antwort.
    Es hat sich Heute Nachmittag zufällig geklärt! Ich weiß zwar nicht warum aber der 3. Kern stand im Bootmenü auf aus un dkonnte einfach angeschaltet werde. und der Hauptgrund für den Absturzwar wahrscheinlich, dass das ASUS CPU Overlocking aktiv war.
    Als zusätzliche Information stand auch dabeim dass es zu System Instabilität führen könnte.

    Nur nochmal wegen den Temperaturen :

    466GB SAMSUNG SAMSUNG HD502HJ ATA Device <- Festplatte, die Temperatur beträg jetzt gerade nach dem der PC 6 Stunden in Betrieb war 30°C

    und das MB und CPU liegen beide bei 50 °C ist das sehr schlimm oder noch vertretbar?

    MfG Marvin

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Naja, bei der Festplatte würd ichs erst mal belassen, das scheint wohl bei der Festplatte normal zu sein wie ich gelesen habe.
    Hmm.. wenn das MB nicht unter Last ist, ist die Temperatur eigentlich etwas hoch... bei mir ist es immer so ca 40 grad... welches Programm verwendest du zum Auslesen der Temps? CPUID Hardware Monitor ist bisher das Beste, was ich gefunden habe.

  7. #7
    Avatar von muffinxd
    muffinxd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Das Programm heißt Speccy, ich lad mir jetzt mal das Andere runter und guck da mal.

  8. #8
    Avatar von muffinxd
    muffinxd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Ok mein Programm scheint wirklich falsche Werte auszuliefern, jetzt nach 3 Stunden zocken zeigt es an das CPU 70°C und MB 68°C haben, wobei dein Programm mir bei Mb 46 und CPU 50°C angibt.

  9. #9
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Was dann wohl auch die reichtigen Temps wären, da ist HWMonior echt zuverlässig... aber die Teps sicnd jetzt i. O. kommen wir nun zum CPU-Problem... das ist nun wirklich sehr schwierig, weil nur eine Neuinstalltion des gesamten OS die hal.dll wieder ans laufen bringen kann. Womöglich verursacht das die Fehler, weil es die Kerne nicht mehr richtig verwalten kann.

    Ach, nur mal so aus interesse... wie liegt denn die Festplattentemp bei HWMonitor?

  10. #10
    Avatar von muffinxd
    muffinxd ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.07.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    DIe Temperatur der Festplatte liegt jetzt bei 35 °C

    Und nochmals Vielen Danl für deine Hilfe

  11. #11
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    bitteschön^^
    ach und melde dich dann nochmal nach der Neuinstallation, auch wenns dann wieder läuft^^

Ähnliche Themen

  1. PC absturz

    Von Eddielk im Forum Windows Vista
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 20:03
  2. Pc absturz

    Von Marcellllll1 im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 14:35
  3. Absturz bei WC3??

    Von Nelek im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 14:36
  4. Pc absturz

    Von Bkey im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 06:51
  5. PC Absturz

    Von Esmerelda07 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 08:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz