PC friert ein

1Antworten
  1. #1
    Avatar von bruce-lee
    bruce-lee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard PC friert ein

    Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem und weiß nicht wie ich weiter vor gehen soll.
    Mein Notebook friert seit kurzer Zeit regelmäßig ein, bei variablen Zeitabständen und nicht bei einer definierbaren Aktion. Die Anzeige steht dann still, keine Eingabe ist möglich nur ein Reset bringt einen dann weiter.
    das ist mein Notebook: Notebooks & Ultrabooks - N71Jq - ASUS

    mit folgenden Änderungen, 8GB Ram, SSD 250GB, Akku entfernt da kaputt.
    Diese Änderungen wurden laaange vor dem Problem vorgenommen und stehen somit in keiner direkten Beziehung.

    Was habe ich bis jetzt getan?

    Betriebssystem mehrmals neu aufgesetzt (Win 7 64bit).
    Dabei verschiedene Platten verbaut um einen SSD/HDD Fehler auszuschließen.
    Arbeitsspeicher komplett ersetzt. (hatte noch die alten fast neuen 4GB)
    Temperatur während eines Banchmarks gecheckt, CPU/GPU normal, pc währenddessen nicht gefroren.
    Ereignisprotokoll angesehen, außer die Resets nichts was darauf hinweist.
    Laptop komplett zerlegt und gereinigt.

    Manchmal friert er nach 30sek Betrieb ein, mal bei der Installation von Win7, mal erst nach 5h, es gibt dabei KEINEN Bluescreen. Deswegen und wegen der Reinigung aller Elemente, schließe ich eigentlich ein Temperaturproblem aus.

    Eigentlich ist das Notebook von seiner Leistung her noch Top (Entwickle mit ihm in Eclipse und Visual Studio), daher möchte ich dieses vor vier Jahren unglaublich Teurer Gerät nicht einfach entsorgen, aber auch nicht ohne verdacht Prozessor oder Mainboard tauschen.

    Daher wäre ich über Anregungen, Tools und Tipps die mir bei der Diagnose helfen dankbar.

    Beste Grüße
    Bruce

  2. #2
    Avatar von bruce-lee
    bruce-lee ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.03.2015
    Beiträge
    2

    Standard evtl. gelöst

    Habe mir mal die Mühe gemacht trotz eigentlich normalen Temperaturen,
    die Wärmeleitpaste auszutauschen.
    Die alte war überall verlaufen und zum Teil ausgehärtet, an den wichtigen Stellen war fast nichts mehr dran.
    Seitdem lief er bisher noch ohne Probleme, evtl war nur einer der Kerne durch die alte ungleiche Wärmeleitpaste überhitzt, ich kann es nicht mit Gewissheit sagen.
    Falls jemand mal das selbe Problem hat und schon fast alles probiert hat,
    tauscht einfach mal die Wärmeleitpaste aus, bevor ihr euer Notebook/PC beseitigt, vllt habt ihr dasselbe Glück.
    Aber beachtet bitte vorher alles andere auszuschließen, ist ja doch immer ein erheblicher zum Teil riskanter Aufwand.
    Beste Grüße

    Habe noch für die Vollständigkeit die Bilder:
    Im Vergleich die gpu die relativ gleichmäßig mit warmeleitpaste bedeckt war und die cpu.
    beide aber total verlaufen und zu viel paste.

Ähnliche Themen

  1. Pc friert bei spiele ein :(

    Von Adonis87 im Forum Computerspiele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 13:59
  2. Pc friert ein

    Von telecaster95 im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 17:27
  3. PC friert ein!

    Von zack im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 10:50
  4. Pc friert ein

    Von Crank im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 15:45
  5. Pc friert ein

    Von pokerface im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 09:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz