PC wird immer langsamer!

17Antworten
  1. #1
    Avatar von Raziel1112
    Raziel1112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9

    Standard PC wird immer langsamer!

    Hallo leute,
    ich muss vorweg sagen, dass ich kein Computer-Spezialist bin und manch Begriffe bzw. Vorgänge mir nicht geläufig sind.
    Deswegen bräuchte ich eure Hilfe. Am besten Anfängerfreundlich mit Anleitung.
    Wie oben schon genannt wird mein PC immer langsamer.

    Hier erstmal ein paar Daten zu meinem PC:
    (Wenn etwas entscheidenes fehlt, geb ich gern noch welche raus)

    Betriebssystem: Windows 7 64-bit SP1
    Prozessor: AMD FX 8120 Eight Core Processor, 16GB RAM
    Grafikkarte: Nvidea GeForce GTX 670
    Festplatte: 1TB (davon frei: 611GB)
    Virenprogramm: Norton 360 Premium

    Schritte welche ich schon eingeleitet habe:

    Defragmentierung (über Betriebssystem)
    Defragmentierung über PC-Optimierung von Norton
    alte, nicht gebrauchte Programme deinstalliert
    PC auf Viren überprüft
    Autostart-Programme über den Befehl msconfig überprüft und deaktiviert
    Desktop auf die minimale Anzahl von Verknüpfungen reduziert

    Was ich jetzt noch als Lösung bzw. Ursache hätte:

    Betriebssystem neu aufspielen. Allerdings müsste ich dann eine Datensicherung machen und ich habe keine ahnung wie ich das alles sichern kann.
    Hardware macht Probleme. Als ich mir den PC gekauft habe, hatte er eine andere Grafikkarte. Eine Radeon und auch ein Netzteil. Hab mich extra von einem Spezialisten beraten lassen, welches Netzteil ich für meine neue Grafikkarte nehmen sollte. Möglicherweise liegt er daneben und mein PC hat nun Probleme mit der Hardware?

    Mittlerweile brauch mein PC schon 6-7 min bis er betriebsbereit ist.
    Früher waren es vielleicht 3. Die Probleme kamen allerdings auch erst von Zeit zu Zeit. Also nicht unmittbar nach dem Hardwareaustausch.

    Ich hoffe das reicht erstmal an Infos.
    Danke schonmal für die Lösungsvorschläge!

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Dein Problem nennt sich Norton Antivirus. Das Programm frisst sich tief ins System ein und lässt sich nur mit einigem Aufwand entfernen. Norton Removal Tool ist das Stichwort dazu.

    Am besten wird es wohl sein, wenn du Windows neu installierst. Dann hast du nämlich nur die Programme, die du auch tatsächlich brauchst und dein Rechner sollte wieder angenehm schnell sein.

    Was für Daten hast du denn, die gesichert werden müssen?

  3. #3
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Hallo!
    Hast du auch schon mal deine Festplatte kontrolliert?
    Lange Startzeit kann auf defekte Sektoren hinweisen.

    Welche Leistung hat denn dein Netzteil? (Watt) Möglicherweise leistet es zu wenig und die CPU taktet runter. (Oder der Strom-Anschluss sitzt irgendwo nicht mehr richtig)

    Zur Festplattenkontrolle: CrystalDisk Info herunterladen, auf Optionen-> erweiterte Optionen -> Rohwert -> 10 [DEC] einstellen und dann Screenshots von den Werten machen. (kann sein dass zwei erforderlich sind weil die Liste der Werte zu lang sind)

    Gibt es sonst Auffälligkeiten? Abstürze, Fehlermeldungen etc?

  4. #4
    Avatar von Raziel1112
    Raziel1112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich habe Norton aber gekauft. Glaube 50€ im Jahr kostet das. Und habe noch 103 Tage Schutz. Wäre schade ums geld es einfach runterzuschmeißen und ein neues zu kaufen. Ganz sicher dass das problem dort liegt?

    Naja das übliche. Games, Fotos, Videos, sämtliche Programme.
    Wäre eben ein großer Aufwand für mich. Und wozu das alles wenn das problem woanders liegt dachte ich mir.

    Wie sollte ich denn jetzt ganz genau vorgehen?
    Könnte jetzt noch auf ein 2. Problem eingehen wo mir bis jetzt noch keiner helfen konnte. Sollte auch Windows neu installieren aber das hat nie was gebracht. Hat was mit dem Starten des PC's zu tun. Muss immer F12 gedrückt halten damit der überhaupt zum Windows Screen kommt.

  5. #5
    Avatar von Raziel1112
    Raziel1112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo!
    Hast du auch schon mal deine Festplatte kontrolliert?
    Lange Startzeit kann auf defekte Sektoren hinweisen.

    Welche Leistung hat denn dein Netzteil? (Watt) Möglicherweise leistet es zu wenig und die CPU taktet runter. (Oder der Strom-Anschluss sitzt irgendwo nicht mehr richtig)

    Zur Festplattenkontrolle: CrystalDisk Info herunterladen, auf Optionen-> erweiterte Optionen -> Rohwert -> 10 [DEC] einstellen und dann Screenshots von den Werten machen. (kann sein dass zwei erforderlich sind weil die Liste der Werte zu lang sind)

    Gibt es sonst Auffälligkeiten? Abstürze, Fehlermeldungen etc?
    Das hier ist mein Netzteil:

    https://www.csl-computer.com/shop/pr...oducts_id=1267

    Screenshots hab ich als Anhang.

    Es gab so eigentlich keine Probleme. Keine Abstürze oder ähnliches.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt2.PNG 
Hits:33 
Größe:66,5 KB 
ID:3479  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Unbenannt.PNG 
Hits:31 
Größe:62,8 KB 
ID:3480  


  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ok Festplatte und Netzteil sind in Ordnung.

    Zitat Zitat von Raziel1112
    Könnte jetzt noch auf ein 2. Problem eingehen wo mir bis jetzt noch keiner helfen konnte. Sollte auch Windows neu installieren aber das hat nie was gebracht. Hat was mit dem Starten des PC's zu tun. Muss immer F12 gedrückt halten damit der überhaupt zum Windows Screen kommt.
    Sowas zähle ich auch unter Probleme, denn normal ist das nicht.
    Sieht wohl doch nicht so aus, als wäre das ganze Drama Norton geschuldet, wenns schon da anfängt.
    Was passiert denn genau, wenn du nicht F12 drückst?
    Restart, Freeze oder steht was Besonderes auf dem Bildschirm?

  7. #7
    Avatar von Raziel1112
    Raziel1112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    Sowas zähle ich auch unter Probleme, denn normal ist das nicht.
    Sieht wohl doch nicht so aus, als wäre das ganze Drama Norton geschuldet, wenns schon da anfängt.
    Was passiert denn genau, wenn du nicht F12 drückst?
    Restart, Freeze oder steht was Besonderes auf dem Bildschirm?
    Also das Ding ist wenn ich ihn einschalte, dann fährt er gar nicht erst hoch wenn ich nix dran mache.
    Erst wenn ich ab nem bestimmten Moment f12 drücke bootet er die Festplatte.
    Ansonsten hab ich nur schwarzen Bildschirm und oben blinkt ein weißer unterstrich.
    hab mich damals schon an mehrere andere foren gewendet, aber die meinten alle das selbe. entweder windows neu installieren (was nix gebracht hat) oder die boot-reihenfolge im bios überprüfen (ebenfalls nichts gebracht). die war nämlich völlig richtig. war ja auch nie vorher im bios.
    das problem besteht bei mir seit 2 jahren. hatte mich fast damit abgefunden aber wenn jemand endlich die lösung dafür parat hat wäre ich sehr dankbar.

  8. #8
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Das ist schräg... dann scheint was mit dem BIOS/Mainboard nicht zu stimmen.
    Istalliere mal das neuste BIOS-Update, überprüfe die Kondensatoren (die zylinderförmigen Teile) an dem Mainboard ob da irgendwo was ausgebeult oder eben abnormal aussieht und wenn das noch nichts ergeben hat, resette das BIOS (Batterie für ein paar Minuten entfernen) woraufhin natürlich wieder alle Einstellungen dort vorgenommen werden müssen.

    Geht die Uhr deines Systems vielleicht auch nicht mehr richtig? Dann könnte die Batterie leer sein.
    Ansonsten könntest du Memtest (MemTest - Download - CHIP) durchlaufen lassen. Vielleicht ist dein RAM leicht kaputt.

    Gibts Piepstöne beim start, die nicht normal sind?
    Wie genau ist denn deine Bootreihenfolge eingestellt?

    Sowas wie "Harddrive/OS could not be detected" oder "Festplatte nicht erkannt" schreibt der aber nicht beim start auf den Bildschirm, oder?

  9. #9
    Avatar von Raziel1112
    Raziel1112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    Das ist schräg... dann scheint was mit dem BIOS/Mainboard nicht zu stimmen.
    Istalliere mal das neuste BIOS-Update, überprüfe die Kondensatoren (die zylinderförmigen Teile) an dem Mainboard ob da irgendwo was ausgebeult oder eben abnormal aussieht und wenn das noch nichts ergeben hat, resette das BIOS (Batterie für ein paar Minuten entfernen) woraufhin natürlich wieder alle Einstellungen dort vorgenommen werden müssen.

    Geht die Uhr deines Systems vielleicht auch nicht mehr richtig? Dann könnte die Batterie leer sein.
    Ansonsten könntest du Memtest (MemTest - Download - CHIP) durchlaufen lassen. Vielleicht ist dein RAM leicht kaputt.

    Gibts Piepstöne beim start, die nicht normal sind?
    Wie genau ist denn deine Bootreihenfolge eingestellt?

    Sowas wie "Harddrive/OS could not be detected" oder "Festplatte nicht erkannt" schreibt der aber nicht beim start auf den Bildschirm, oder?
    Bios ist bei mir auf dem neuesten Stand.
    Die Kondensatoren sehen gut aus. Keine Beschädigungen.
    Batterie auf dem Mainbord kann ich nicht finden.
    Aber meine uhr funktioniert tadelllos.
    Memtest hat bei mir 0 Fehler ergeben.
    Bei der bootreihenfolge muss ich gleich nochmal gucken. aber an 1. Stelle steht 100%ig meine Toshiba Festplatte.
    Und solche Fehlermeldungen hab ich nie erhalten. Allgemein läuft mein PC ganz gut. Spiele ja auch grafikaufwendige games und so. Nie Probleme gehabt. auch im allgemeinen Gebrauch. Er wird halt nur langsam und das Problem mit dem starten besteht nachwievor.
    ich schau eben nochmal noch der Boot-Reihenfolge.

  10. #10
    Avatar von Raziel1112
    Raziel1112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    So. ich hab jetzt doch die Batterie gefunden. lag unter meiner Grafikkarte.
    Einmal entnommen und nach 1 min wieder reingetan. Als ich meinen Rechner wieder hochgefahren hab kam dann ein Fenster mit der Möglichkeit f1 für bios und f2 für mit Standartwerten vom bios fortsetzen. Beides überprüft. Kein Erfolg gehabt.

    hier meine boot reihenfolge:

    SATA: 3M-TOSHIBA DT01ACA100
    CD/DVD: 4M-TSSTcorp CDDVDW SH-22
    USB: GENETIC STORAGE DEVICE
    2.2.TB INFINITY

  11. #11
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Schmeiß mal das USB-Device aus der Bootreihenfolge raus und deinstalliere im Gerätemanager alle USB-Geräte, die du nicht benötigst (also keine Drucker oder Scanner) und entferne diese (falls sie noch angeschlossen sind) vom PC.

    Und deaktiviere alle Programme im Autostart, die virtuelle CD Laufwerke erzeugen (wie z.B Magic ISO).

    Deine Grafikkarte zeigt auch keine Auffälligkeiten? Es können auch "grafische Logik-Fehler" wie ich sie nenne auf eine defekte Grafikkarte hinweisen. Damit meine ich, dass in Spielen plötzlich spielintern mögliche Dinge angezeigt werden (oder verschwinden), die eigentlich nicht da sein sollten. Das reicht von Anzeigen (Questmarkern etc), die eigentlich nicht mehr da sein sollten, von plötzlich verschwundenen Items nach Start bis dahin, dass Icons plötzlich durch welche aus einem anderen (installiertem) Spiel ersetzt werden und sei es auch nur für wenige Sekunden (ich weiß das hört sich creepy an, aber sowas gibt es tatsächlich)
    Das Problem ergibt sich meiner ansicht wohl daraus, dass der VRAM nicht mehr richtig mit den Daten umgehen kann und falsche Daten läd und weiterleitet. Kann allerdings auch bei nem VRAM-Überlauf passieren (bei dem das Spiel dann aber auch meist abstürzt) und natürlich durch Bugs des Spiels.

  12. #12
    Avatar von Raziel1112
    Raziel1112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    Schmeiß mal das USB-Device aus der Bootreihenfolge raus und deinstalliere im Gerätemanager alle USB-Geräte, die du nicht benötigst (also keine Drucker oder Scanner) und entferne diese (falls sie noch angeschlossen sind) vom PC.

    Und deaktiviere alle Programme im Autostart, die virtuelle CD Laufwerke erzeugen (wie z.B Magic ISO).

    Deine Grafikkarte zeigt auch keine Auffälligkeiten? Es können auch "grafische Logik-Fehler" wie ich sie nenne auf eine defekte Grafikkarte hinweisen. Damit meine ich, dass in Spielen plötzlich spielintern mögliche Dinge angezeigt werden (oder verschwinden), die eigentlich nicht da sein sollten. Das reicht von Anzeigen (Questmarkern etc), die eigentlich nicht mehr da sein sollten, von plötzlich verschwundenen Items nach Start bis dahin, dass Icons plötzlich durch welche aus einem anderen (installiertem) Spiel ersetzt werden und sei es auch nur für wenige Sekunden (ich weiß das hört sich creepy an, aber sowas gibt es tatsächlich)
    Das Problem ergibt sich meiner ansicht wohl daraus, dass der VRAM nicht mehr richtig mit den Daten umgehen kann und falsche Daten läd und weiterleitet. Kann allerdings auch bei nem VRAM-Überlauf passieren (bei dem das Spiel dann aber auch meist abstürzt) und natürlich durch Bugs des Spiels.
    Heute 12:29
    USB-Device ist jetzt draußen. Hab ein photo davon gemacht wie es aussieht und habs ordnungsgemäß im bios gespeichert. überflüssige geräte hab ich entfernt. ohne erfolg. hab da noch ne komische zeit undein komisches datum gefunden. keine ahnung ob das ne rolle spielt aber habs mal mit abphotografiert.
    Grafische darstellungsfehler oder ähnlcihes hatte ich nie.
    (irgendwie bekomme ich die photos nicht hochgeladen)

  13. #13
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    ...irgendwie bekomme ich die photos nicht hochgeladen
    Wie füge ich Bildschirmfotos im Forum ein ? ? eForum Wiki

    beachte Dateiformat und Größe

  14. #14
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Zitat Zitat von Raziel1112
    hab da noch ne komische zeit undein komisches datum gefunden. keine ahnung ob das ne rolle spielt aber habs mal mit abphotografiert.
    Falls das mit den Bildern nicht funktioniert: Wo genau waren die angegeben?
    Deien Uhr hast du ja nach dem Reset wieder eingestellt oder?

  15. #15
    Avatar von Raziel1112
    Raziel1112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    Falls das mit den Bildern nicht funktioniert: Wo genau waren die angegeben?
    Deien Uhr hast du ja nach dem Reset wieder eingestellt oder?
    CMOS setup war das.
    datum und uhrzeit waren komplett verstellt. lag wohl am reset. habs jetzt wieder normal.

    das problem muss wohl hardware bedingt sein oder irgendwas stimmt mit meinem bios nicht. obwohl das ja auch seltsam ist da ich es ja schon resetet hab.
    bin kurz davor in ein computergeschäft zu fahren.
    das ist nicht normal...
    hab mir aber erstmal ne neue Knopfzelle bestellt. vielleicht war die doch einfach nur leer oder sehr schwach. ging bei mir nach nem jahr los aber wer weiß wie lange die zelle schon verbaut war. normal gehen die ja nach 2-3 jahren langsam aus.

  16. #16
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Zitat Zitat von Raziel1112
    ging bei mir nach nem jahr los aber wer weiß wie lange die zelle schon verbaut war. normal gehen die ja nach 2-3 jahren langsam aus.
    Das kommt eigentlich drauf an, wie lange der Rechner am Strom ist. Wenn er selten benutzt wird und der Strom nach Gebrauch entzogen wird, dann kommt die Batterie zum Einsatz und ist folglich schneller leer, sonst nicht weil der rechner Strom hat und die BIOS-Einstellungen dadurch behalten kann.
    Desweiteren kann man überprüfen, ob die Batterie leer ist, indem man am Rand, wo beide Seiten zusammengeschweißt sind, die Zunge von unten dranhält.
    Kribbelts unangenehm, dann ist sie noch nicht leer.

    Ersatz-Hardware (besonders Mainboard und Grafikkarte) hast du aber nicht zufällig oder? Sonst könntest du probieren, ob ein anderes Mainboard oder andere Graka was bringen würde.

    Ansonsten bleibt wohl doch nur noch der Gang zum Computergeschäft.

  17. #17
    Avatar von Raziel1112
    Raziel1112 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.07.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    Hab heute ne neue Knopfzelle eingebaut. hat aber leider auch nichts gebracht.
    kann das eigentlich mit einer falsche windows installation zusammenhängen?
    Oder irgendwas mit den partitionen?
    Kenn mich da echt nicht so aus.

  18. #18
    Avatar von Rinchen
    Rinchen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    10.08.2015
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1

    Standard

    Hast Du mal das Betriebssystem neu aufgespielt und war das Problem danach immer noch?

Ähnliche Themen

  1. PC wird immer langsamer bitte schnell helfen

    Von Lucas Vogel im Forum Computerspiele
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 18:31
  2. PC wird immer langsamer

    Von Nacka im Forum Windows XP
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 23:07
  3. Notebook arbeitet immer langsamer / hängt sich auf

    Von Dalariel im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 18:28
  4. Computer wird immer langsamer

    Von hipo im Forum Windows XP
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 13:33
  5. Mein Rechner wird immer langsamer..

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 23:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz