PC-Spiele starten urplötzlich nicht mehr - keine Fehlermeldung! (GTA 4 und Sims 4)

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Knopey
    Knopey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard PC-Spiele starten urplötzlich nicht mehr - keine Fehlermeldung! (GTA 4 und Sims 4)

    Hallihallo. Der Threa-Titel ist Programm.

    Konkret geht es um:
    • GTA IV (Version von Steam)
    • Die Sims 4 (Version von Origin)


    Beide Spiele funktionierten einwandfrei. Und dann gestern - von jetzt auf gleich - lassen sich beide nicht mehr starten.

    GTA IV: Doppelklick auf Icon → Login bei Rockstar Games Social Club → Ende. Mehr passiert nicht. (Egal, ob ich mich bei Rockstar einlogge oder Offline wähle) Übrigens: Auf Steam wird tatsächlich angezeigt, ich spiele das Spiel, aber nur so lange bis nach dem Login-Bildschirm. Danach ist einfach alles geschlossen. Keine Fehlermeldung.

    Die Sims 4: Spiel wird gestartet, Ladebildschirm angezeigt. Während das Spiel lädt (beim großen grünen Sims-Kristall auf weißem Hintergrund) bleibt das Bild irgendwann hängen und der Sound verschwindet. Dann wird der Hintergrund komplett weiß und es wird die hilfreiche Meldung angezeigt: "The Sims 4 funktioniert nicht mehr." Bäm. Ende.

    Beide Probleme traten gleichzeitig auf (gestern, 17.09.14). Ohne jeden ersichtlichen Grund. Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache dafür sein könnte?

    Noch, zur Orientierung, mein System: Windows 7 Home Premium, AMD Phenom II X4 840 (3GHz), 4096 MB RAM, (Auslagerungsdat. 2700 MB verwendet), GeForce GTX 550 Ti, DirectX 11

    Ich bedank mich schonmal herzlichst =)

  2. #2
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Moin,

    hast du noch andere Spiele auf deinem Rechner und es dort mal probiert?

    MfG

  3. #3
    Avatar von Knopey
    Knopey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi, danke für die Antwort.
    Ja, ich habe noch eine Menge Spiele drauf. Soweit ich es bisher beobachtete habe, funktionieren alle ebenso einwandfrei wie eh und je. Es betrifft nur Sims 4 GTA IV und seit neuestem auch GTA San Andreas.

    Zu San Andreas: Das hat noch funktioniert als die anderen beiden Spiele ihre Macken hatten. Dann habe ich einmal mithilfe von GeForce Experience die Grafikeinstellungen optimiert und seitdem startet es auch nicht mehr (genauso wie GTA IV).

  4. #4
    Avatar von Kerox
    Kerox ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    825

    Standard

    Aktuellen Grafikkarten-Treiber hast du?
    Wenn nicht probier das mal.

  5. #5
    Avatar von Knopey
    Knopey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Ja, habe ich. Leider keine Besserung

  6. #6
    Avatar von Motorhorst
    Motorhorst ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2014
    Beiträge
    25

    Standard

    Servus,

    Eventuell bekommen wir genauere Informationen zu den Problemen, wenn du dich mal in der Ereignisanzeige von Windows umschaust. So kommst du da hin:

    Start / Rechtsklick auf Computer / Verwalten / Doppelklick auf Ereignisanzeige (linke Spalte) / Doppelklick auf Benutzerdefinierte Ansichten / Administravtive Ereignisse

    Da müsstest du dann in der mittleren Spalte ein Protokoll von allem, was so auf deinem PC passiert ist vorfinden. Such nach dem Datum und der Zeit als die Fehler aufgetreten sind. Doppelklick auf einen bestimmten Eintrag öffnet ein Fenster mit näheren Informationen.

    Ich hoffe das war richtig so und du findest was. Bin nämlich selbst nicht großartig bewandert mit der Ereignisanzeige und muss auch immer erst ein bisschen rumsuchen. Aber falls du Erfolg hast, poste doch hier mal die Informationen, die du gefunden hast.

  7. #7
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Ich denke, dass dieses GeForce Experience in deinen Spielen gewise Config-Dateien zerstört/umschreibt und die Spiele dann nicht mehr starten.
    Im Grunde reicht es aus, die Grafikeinstellungen inGame auf Max zu stellen, da hilft ein externes Programm eh nicht mehr.
    Installier die Spiele neu und benutze nicht mehr dieses GeForce Experience

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 10:41
  2. Kann keine Spiele mehr downloaden!

    Von Greta im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 17:02
  3. Sims 2 läuft nicht mehr

    Von Sir piLLepaLLe im Forum Computerspiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 14:17
  4. Fehlermeldung - keine Aktionen mehr möglich

    Von Luca im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 10:07
  5. Es gehen keine Spiele mehr

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 17:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz