PC startet und schaltet nach 3 sek ab

5Antworten
  1. #1
    Avatar von FWassermann
    FWassermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008
    Beiträge
    3

    Standard PC startet und schaltet nach 3 sek ab

    Hallo Forum,

    Mein PC schaltet ca. 3 sek nach dem Start ab. Beide Lüfter Netzteil und Prozessor laufen dabei an.
    Erst nach ausschalten Netzschalter kann ich den PC wieder starten, aber dann schaltet er nach 3 sek wieder ab.
    Als ich gestern abend den PC ausschaltete, wurden die Peripheriegeräte nicht mit abgeschaltet, was sonst durch die PC-Steckerleiste erfolgt. Habe den PC an eine normale Steckdose angeschlossen, auch da das gleiche.
    Netzteil kaputt? Oder kann es auch etwas anderes sein? Wie kann ich den Fehler eingrenzen?
    Wenn ich den Einschaltknopf und die Resettaste gleichzeitig drücke, läuft er länger, wenn ich loslasse, geht der PC aus.
    Sonderbar: Habe mit Einschaltknopf und Resettaste den PC wieder zum Laufen gebracht - was, wenn ich ihn jetzt ausschalte?

    Gruß
    Franz

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: PC startet und schaltet nach 3 sek ab

    Moin,
    kannst du ausschließen, dass der Einschaltknopf wieder zurück in Ausgangsstellung geht, wenn du ihn loslässt?
    Lass dabei mal die Resettaste aus dem Spiel.
    Du kannst auch mal die Peripheriegeräte abkabeln und nur den PC starten.

  3. #3
    Avatar von FWassermann
    FWassermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: PC startet und schaltet nach 3 sek ab

    Hallo schmidtchen,

    erst mal Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, mir zu helfen.
    Der Einschaltknopf geht zurück. Die anderen Geräte hatte ich schon entfernt.
    Inzwischen ist der PC mit Einschaltknopf und Reset und nach F1 drücken (?) wieder hochgefahren.
    Mache gerade Datensicherung. Stelle dabei fest, dass beim Cachen des DVD Brenners der Rechner ab 800 MB sehr langsam wird. Doch ein Prozessor oder Speicherproblem?
    Habe mich noch nicht getraut, den PC auszuschalten, erst Daten sichern!
    Gruß
    Franz

  4. #4
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard Re: PC startet und schaltet nach 3 sek ab

    Moin,
    die Kombination Einschalt- Resetknopf ist mir nicht geläufig. An meinem jetzigen PC habe ich den Reset nicht und an dem alten war er inaktiv.
    Und zu dem Übrigen fällt mir auch leider nichts ein.
    Datensicherung ist 1.Wahl.

  5. #5
    Avatar von FWassermann
    FWassermann ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: PC startet und schaltet nach 3 sek ab

    Hallo Forum,

    da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
    Mit Einschaltknopf und gleichzeitig Reset, dann F1 drücken fährt Rechner hoch.
    Nach dem Aus- und Einschalten lief er wieder wie sonst. ?????
    Ob das aber auf Dauer ist?
    Danke für Eure Mühen!

    Gruß
    Franz

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard Re: PC startet und schaltet nach 3 sek ab

    Hallo,

    Ob das aber auf Dauer ist?
    Das können wir nicht beantworten. Das kannst nur du selber testen.

Ähnliche Themen

  1. PC schaltet sich nach Einschalten wieder ab

    Von snickers51 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 21:19
  2. PC schaltet nach 3 Sek. ab,Diagnose Mainboard Kurzschluß?

    Von trader65 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 16:27
  3. Sound schaltet sich nach Anmeldung ab

    Von beaugart im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 09:39
  4. Scaleo P schaltet sich nach runterfahren wieder ein

    Von radio im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 20:06
  5. Rechner schaltet sich aus nach 20 sek.

    Von Sithem im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 23:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz