PC stürtzt bei voller beanspruchung ab "bluescreen error"

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Darkdrummer
    Darkdrummer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2015
    Beiträge
    4

    Standard PC stürtzt bei voller beanspruchung ab "bluescreen error"

    Hi Leute

    Vor 2 Jahre habe ich 2 PC's bestellt die eigentlich von der Hardware gleich sein müssten aber einer von den beiden hat CPU leistung 3,30GHz statt den Originalen 3,00GHz, wurde aber nie übertaktet. Die CPU Seriennummer ist auf beiden gleich.

    Jedenfalls wenn ich den PC mit 3,30GHz mehr als 3,00Ghz ausreize stürzt er ab und gibt als Fehlermeldung:

    "clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval"

    Ich habe echt keinen Plan was ich machen soll
    Danke schon im Vorraus

  2. #2
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Bei solchen Bluescreens sollte immer ein "STOP: *code* " dabei stehen, kannst du mir diesen Code mal geben? Je nach Code kann es nämlich eine andere Ursache sein.

    Ansonsten die beiden gängisten lösungen wären: BIOS- und Grakatreiber Update

  3. #3
    Avatar von Darkdrummer
    Darkdrummer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi Catnight
    Danke für die schnelle Antwort

    Der Code lautet:

    STOP: 0x00000101 (0x0000000000000031, 0x0000000000000000, 0xFFFFF880009EA180, 0x0000000000000001)

    Ich hoffe ich habe mich nicht verschrieben.

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    0x101 bedeutet, dass deine CPU zu wenig Spannung unter Last erhält und dadurch zusammenbricht.

    Ich bräuchte mal die genaue Hardware-Konfiguration dieses und wenn es möglich ist auch die des anderen systems. Ganz wichtig wäre auch die Bezeichnung der Netzteile, es könnte daran liegen.

    Ansonsten: BIOS Update

  5. #5
    Avatar von Darkdrummer
    Darkdrummer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Hi

    Bei beiden habe ich jetzt das Neueste BIOS Update oben, und stürzt trotzdem ab.

    Problem PC:

    CPU: AMD A8-3870 ( 4x 3300GHz ) [FM1 Sockel]
    RAM: 2x4GB DDR3 Kingston
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 6950 (2GB)
    Mainboard: ASUS F1A55-M LK R2.0
    Netzteil: Power LC6550 v1.3 [550W]
    Betriebssystem: Windows 7 64bit

    Anderer PC:

    CPU: AMD A8-3870 ( 4x 3000GHz ) [FM1 Sockel]
    RAM: 2x4GB DDR3 Kingston
    Grafikkarte: OnBoard (512MB)
    Mainboard: ASUS F1A55-M LK R2.0
    Netzteil: Power LC6550 v1.3 [550W]
    Betriebssystem: Windows 7 64bit

    Kann es sein das, das Netzteil zu wenig Leistung hat?

  6. #6
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Am Netzteil wird es nicht liegen.
    Ich weiß nicht wieso, aber die CPU, die Probleme macht, ist eindeutig übertaktet. Und das nicht von werk aus; es gibt keine werk-übertakteten Versionen von dem.
    Würden keine möglichen probleme mit anderen PC-Komponenten auftreten können würd ich sagen, nehm dir ne Software und stell die CPU Spannung hoch; da das aber zu Problemen mit dem RAM führen könnte lassen wir den Blödsinn mal und takten das Ding lieber runter, auf die 3,0 GHz die es eigentlich haben sollte.
    Runtertakten ist so gut wie ungefährlich; zumindest wenn man es nicht übertreibt.

    Kleine Info am Rande. In einem Test wo dieser Prozessor übertaktet wurde, wurde ein Bug festgestellt, bei dem wohl viel mehr Spannung benötigt wurde, als vorgegeben. Ein weiterer Grund, weshalb wir hier nicht mit den Spannungen rumspielen.

  7. #7
    Avatar von Darkdrummer
    Darkdrummer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Ok Danke für die Info

    Wie takte ich den CPU herunter? Mit welchen Programm?

    Ich habe mal die Spannung vom Netz herausgesucht
    ( 0,9 - 1,4V )

    Mit CPU -Z hab ich unterm Spielen auf meinen 2. Monitor die Spannung beachtet. Die von 1,4 bis zu 1,0V schwankt.

  8. #8
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Ok, also das Untertakten wird komplizierter, als ich gedacht habe und ich hoffe du verstehst Englisch.

    Ai Tweaker Menu - Asus F1A55-M LX PLUS R2.0 User Manual [Page 50]

    Hier ist ein Bild des BIOS AI Tweaker-Menus abgebildet.
    Ich möchte, dass du diese Seite im BIOS aufrufst und erstmal per Kamera ein Bild davon machst und es irgendwo hier hochlädst (bzw auf einer kostenfreien upload-seite, von denen es einige gibt). Ich muss wissen, wie das genau bei dir aussieht; die Zeiten wo man einfach irgendwo irgendeinen Wert eingetippt hat um die Frequenz zu ändern, sind leider offensichtlich vorbei.

    Bei mir ( intel i5-4670 3,4 GHz (nicht übertaktet)) schwankt auch alles stark, 0,7-1,0V Das ist wohl normal, da die CPU je nach Leistungsaufnahme anders taktet.

  9. #9
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

  10. #10
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Mal ne Frage an dich, smidtchen, weil du gerade damit daherkommst... wie bekomme ich die ganzen Funktionen, die hier beim Erstellen eines Postes verfügbar sind (bzw sein sollten) wieder ans laufen?
    Wenn ich draufklicke tut sich nichts. Adblocker ist deaktiviert.

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin Catnight,
    Meinst du die Befehlszeile im Textfeld oder die grüne des Forums oben?
    Aber egal..... ich weiß nicht, warum das bei dir blockiert ist.
    Ich leite die Frage an den Admin weiter, ok?
    Adblocker ist jedenfalls nicht der Verursacher.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  2. Application Error "read"

    Von XVever im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 11:48
  3. Wieder "critical system error"

    Von Lobo im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 18:10
  4. Warnung "Critical System Error" in der Task Leiste

    Von tagac im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:52
  5. Zuviel Ram?? Dadurch "Stop" Bluescreen!?!

    Von Esel im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 17:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz