Pixel-Fehler TFT (Help)

8Antworten
  1. #1
    Avatar von QrAlex
    QrAlex ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard Pixel-Fehler TFT (Help)

    Hallo!

    Ich habe foldendes problem, also ->

    Ich hab schon vieles gelesen, dass TFTs oft pixel fehler haben,.... aber ich habe ein, naja, für mich noch unbekannten fehler.

    Ich habe heute von nem kollegen einen alten TFT Geschenkt bekommen, hatte vorher röhre, ich habe den TFT angeschlossen und er lief tadellos!, bis auf einmal, plötzlich, die pixel auf irgeneine art gewechselt haben! die habe kleine, dünne, feine linien gezogen(von oben nach unten!) die zudem noch leicht rot und grün sind!!!

    Ich dachte es läge vielleicht an den anschlüssen doch ich habe alles gründlich überprüft, neu gesteckt und staub von den anschlüssen gepustet!,... hat nix geholfen,... Dann habe ich bildschirm aus/an gemacht, und pc neugestartet, brachte auch nix ,... zudem habe ich den neusten grafikkarten treiber installiert,.. nix ,... dann habe ich noch meine PC Boxen weggestellt und aus gemacht wegen magnetfeld,aber auch nix,... .

    naja dann habe ich aus frust und langeweile^^ ein paar dateien auf dem bildschirm hin und her geschoben, und schwups war wieder normal! voller vorfreude habe ich ein game gestarten und ein wenig gespielt, als dann plötzlich wieder ZACK rot/grün streifen,... -.-

    naja bis jetzt ist es so geblieben,...

    zudem habe ich bemerkt das die sie kleinen pixel streifen nur in berreichen sind, wo wenig farbe ist also wo leichte schattierungen sind, sprich: Taskleiste, Tabs, der rand von firefox etc. einfach leichte schattierung, da sind die rot/grünen streifen!

    Ich vermute grade das vielleicht meine boxen, weil die ziemlich gross sind(und keine pc boxen sind) den bildschirm schon auf dauer beschädigt haben? kann das sein?

    Ausserdem habe ich ein Program DPT runtergleaden! und schwarz ist schwarz weiss ist weiss! alle farben sehen normal aus! AUSSER grün das flackert leicht und hat noch ganz viele ander kleine rote pixel in sich!!!

    naja ich habe einfach ma reichlich information geschrieben damit eventuell, profis eine gute diagnose feststellen können! ^^

    Danke Alex

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also ein TFT hat keine Schwierigkeiten mit magnetischen Feldern, deine Boxen kannst du also ausschließen.


    Teste den Bildschirm mal an einem anderen Rechner.

    Ist die Frequenz auf 60 Hz eingestellt ?

    LG

  3. #3
    Avatar von QrAlex
    QrAlex ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    mein bildschirm ist auf 70Hz eingestellt!, auf 75 oder 60 zeigt sich keine besserung!

    Auf einen anderen rechner kann ich nicht ausprobieren weil ich keinen habe^^

    aber laut kolegen ging er bei ihm?!

    Edit: also ich mein, der ging ja auch bei mir, aber nur für kurze zeit!

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann soll dein Kollege den noch mal testen, ich denke aber der hat einfach sein Leben ausgehaucht.....ist zwar ein dummer Zufall das so was direkt nach dem Verschenken passiert, aber es passiert halt ab und zu..

    LG

  5. #5
    Avatar von QrAlex
    QrAlex ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    mhh,... ich habe den pc voller trauer aus gemacht und ihn heut angemacht, und alles ist wieder normal! bis jetzt!,.. ich habe echt keine ahnung,....

    aber heute ist ein anderes problem aufgetaucht!, als ich ihn anmachte, war die dartsellung von windows total dick und gross! und alle schaltflächen, knöpfe etc. hatten andere designs!? zudem war die einstellung pixel 1024 x 768 , aber es sah aus als wär es auf 800 x 600 gewesen?! ich habe dann einfach meinen treiber deinstalliert und neu installiert, danach ging das wieder, Aber weiss einer warum das so war?

    Ich hätte jetze angst das das immer kommt wenn ich mein pc neustarte,...

    Naja Danke

    Gruss Alex

  6. #6
    Avatar von QrAlex
    QrAlex ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Mhh,.... Es ist genau das passiert was ich befürchte habe,...

    Jedes mal wenn ich mein PC anmache ist die einstellung ziemlich krass verändert,...

    Ich hab ein Pic gemacht damit ihr das ma sehen könnt und event. eine diagnose feststellen könnt!

    Also ich bekomme das auch wieder weg,.. aber dafür muss ich jedesmal meinen treiber deinstallieren und installieren,... das fände ich ein bisschen doof, das jedes ma zu machen ,...

    Achso und die pixel probleme sind eigentlich so gut wie weg, es wechselt zwar manchmal aber es geht.

    Edit: unten rechts sind die Icons total verpixelt,a aber die auflösung ist auf 1280 x 1024,...

    Gruss Alex
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild Problem.JPG 
Hits:181 
Größe:170,2 KB 
ID:1290  


  7. #7
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Du hast einen alten TFT, mit wie von dir geschrieben einer nativen Auflösung von 1280 x 1024 und mit Sicherheit für den Alltag am besten genutzten 60Hz.

    Zeig doch mal bitte was du im Ati Control Center unter Display Options stehen hast.
    Ist der TFT analog, sprich per VGA Kabel angeschlossen?

  8. #8
    Avatar von QrAlex
    QrAlex ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    16.04.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Ok ich weiss jetze nicht so genau was das bedeutet, aber hier is n pic

    Edit: Die einstellungen sind aber wieder normal, weil ich wieder den treiber neuinstalliert habe, also ich weiss nicht ob das jetze einfluss darauf hat?!

    Und ja ich glaube mein bildschirm ist mit einem VGA Kabel angeschlossen!, aber hinten am pc ist noch so ein adapter für das kabel, also ich habe das ganz"normale" denke ich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Bild.JPG 
Hits:63 
Größe:169,1 KB 
ID:1292  


  9. #9
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    Was nutzt du denn für eine Betriebssystem und ist das der neuste Treiber?
    Aktuell ist der Catalyst 10.3 und bei dir ist das Controlcenter aufgrund eines älteren Treibers und/oder deinem Betriebssystem anders aufgebaut.
    Ich wollte einen Blick auf das Fenster werfen, in dem du Auflösung und Refresh Rate (60MHz) einstellst.
    Zudem kannst du dir das Treiberset auch mit deutscher Sprache downloaden .

Ähnliche Themen

  1. Pixel Fehler?!?

    Von Nezih im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 07:57
  2. Zu viele Pixel?

    Von telecaster95 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 22:38
  3. Pixel-Spalte

    Von Pusillin im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 13:33
  4. Pixel-Party

    Von Serena im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 16:58
  5. pixel

    Von BEEMAN im Forum Grafik und Design
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 17:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz