spiel ruckelt extrem

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Ranziger_kaese
    Ranziger_kaese ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard spiel ruckelt extrem

    huhu liebe leute ^^
    ich habe schon seit eingiger zeit ein problemchen mit meinem laptop.
    seit ungefähr 4 monaten ruckelt die grafik bzw das spiel extremst und wird tierisch langsam bei "grafik-anspruchsvolleren" spielen wie sims2 +3, spore usw. selbst wenn ich die grafik runterschraube nützt das nichts
    vorher lief alles super...
    hier noch was zu meinem pc
    isn vista pc mit windows xp betriebssystem
    version 2002
    service pack 3
    pentium(R) dual-core CPU
    T4200 2.00GHz
    3,00 GB RAM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9300M GS

    kann mir jemand helfen? lg

  2. #2
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Hi Ranziger_kaese (welch Name ),

    Wo spielst du denn immer mit dem Laptop?

    Bei falscher Aufstellung (auf dem Bett, Lüfter halb verdeckt z.B.) wärmen sich Laptops schneller auf, und wenn ein Prozessor überhitzt, taktet er sich runter um abzukühlen, dadurch wird er aber langsamer, bis er wieder kühl genug ist.

    Die Spiele, die du spielst schafft dein Laptop ganz gut, also an der Hardware liegt's schonmal nicht.

  3. #3
    Avatar von Ranziger_kaese
    Ranziger_kaese ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    huhu ^^
    ehm nein ich spiel eigendlich nicht auf dem bett, verstaubt kann das ding aber trotzdem sein weil es manchmal so heiss wird das es einfach ausgeht xD
    aber wenn ich den laptop direkt hochfahre und dann spiele, ruckelt es trotzdem obwohl er nichmal wirklich warm ist

  4. #4
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    verstaubt kann das ding aber trotzdem sein weil es manchmal so heiss wird das es einfach ausgeht xD
    Das meinte ich damit. Das ist eigentlich noch schlimmer, denn normalerweise ist beim runtertakten Schluss, da muss man schon ordentlich Mist baun um ihn durch die Hitze runterfahren zu lassen...

    aber wenn ich den laptop direkt hochfahre und dann spiele, ruckelt es trotzdem obwohl er nichmal wirklich warm ist
    Intressant, gut dass du das erwähnt hast. Schonmal deine Bauteiltemperaturen direkt nach dem Hochfahren und beim Spielen rausgelesen?
    [Software dazu findest du hier, den Direkten Download hier.]
    Könnte auch sein, dass deine Grafiktreiber nicht mehr aktuell sind...bei Laptops sind Treiber immer so 'ne verzwickte Sache, von welcher Firma ist denn dein Klapprechner?

  5. #5
    Avatar von Ranziger_kaese
    Ranziger_kaese ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    also bei der temperatur hab ich keine ahnung wüsste auch nicht wo das steht...
    also die firma is terra ^^
    hmm auf jeden fall ruckelt das nur beim spielen, nie beim film schaun oder mein pc wird auch nich im allgemeinen langsamer ...

  6. #6
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Zur Temperatur hab ich dir extra was rausgeschrieben...

    Intressant, gut dass du das erwähnt hast. Schonmal deine Bauteiltemperaturen direkt nach dem Hochfahren und beim Spielen rausgelesen?
    [Software dazu findest du hier, den Direkten Download hier.]
    Terra hab ich noch nie gehört, naja ich hab keine große Ahnung von Laptops, hatte nie einen...

    Naja, ich warte mal auf die Betriebstemperaturenwerte.

  7. #7
    Avatar von Ranziger_kaese
    Ranziger_kaese ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    GPU: 86
    HDO: 41
    temp1: 69
    Core0: 59
    Core1: 60
    Core: 85
    ambient: 0

  8. #8
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Grafikkarte (GPU) bekommt bei mir eine Grüne Ampel mit Gelbstich.
    Grafikkarten werden allgemein immer etwas wärmer, da sind 90-100° fast normal, trotzdem schau ich diese Temperaturen immer etwas skeptisch an..

    Aber die Werte sind eigentlich durchschnittlich gut, daran kanns nicht liegen.

    Mir fällt jetzt nichts mehr ein, was man noch versuchen könnte, da musst du mal auf Beiträge von den richtigen Profi-Bastlern warten.

  9. #9
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Die Werte sind viel zu hoch. 85°C bei der CPU ist zuviel und 86°C für eine Laptop-Grafikkarte ist auch nicht gerade wenig.
    Mach mal die Lüftungsschlitze mit Druckluft (gibt's als Spray im PC-Laden) frei und kauf dir eventuell ein Coolerpad (Unterlage mit Lüftern).

  10. #10
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    85°C bei der CPU ist zuviel
    Oh, den Wert vom Prozessor hab ich ja total übersehn!
    Stimmt, das ist wirklich zu hoch, ein Prozessor sollte unter 70° bleiben, bei Übertakteten Ausnahmeprozessorn sollte man sich bei 80° sorgen machen.

    Fabi hat da gute Tipps gegeben. Ich hab keinen Laptop, aber so ein "Coolerpad" hab ich auch da, da bin ich im Sommer oft drauf eingeschlafen, ist schön Kühl am gesicht.

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Wozu bitte hat man ein Coolerpad, wenn man kein Notebook besitzt?

  12. #12
    Avatar von Firebird
    Firebird ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2010
    Beiträge
    351

    Standard

    Etwas Off-Topic, aber nach dieser Frage geht's ja wieder zum Thema zurück..

    Ich und mein Dad besuchen meine Oma jeden Sonntag...und wenn wir den Müll für sie wegwerfen liegt im Container oft voll funktionsfähiges Zeug, da werd ich Müllsucher, ist mir egal, immerhin funktioniert das Zeug!
    Etwas saubermachen, ab und zu ein paar Drähte löten und man hat USB Sticks, Kameras und andere Sachen für Lau, lässt sich oft gut weiterverkaufen, das Coolerpad heb ich auf, falls jemand eins für seinen Laptop braucht, oder ich mir einen Zulege..

  13. #13
    Avatar von Ranziger_kaese
    Ranziger_kaese ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.10.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    ja hab mir schon gedacht das die temperatur zuhoch is weil bei dem programm auch ne flamme davor is xD
    ja ich werd das mal versuchen, oder den gleichmal in meinen pc laden schaffen hab ja noch garantie auf meinen laptop
    danke euch erstmal für die schnelle hilfe

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit CS - Go es ruckelt

    Von pwrsplinter im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2015, 16:31
  2. Warum ruckelt es ???

    Von Ddome im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 10:03
  3. Radeon ruckelt

    Von Speedjunky im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 09:00
  4. dvd ruckelt

    Von anna im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 16:11
  5. Gainward GeForce 6800 GT "GLH" es ruckelt im Spiel

    Von im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 14:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz