Spiele ruckeln trotz guter Hardware

21Antworten
  1. #1
    Avatar von LittleBoy
    LittleBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard Spiele ruckeln trotz guter Hardware

    Hallo Leute,

    ich habe ein großes Problem :

    Ich habe mir vor Weihnachten einen Pc gekauft , welcher meiner Meinung nach sehr gut ist.
    Alle Spiele laufen gut , bis zu einem Punkt!
    Nach ca. 15 min SPielzeit fangen ausnahmslos alle Spiele an zu ruckeln!
    Ich kann das Spiel bis dahin auf höchsten und besten einstellungen spieln jedoch geht ab diesem Punkt garnichts mehr. Es ruckelt mega doll! auch wenn ich das Spiel beende ruckelt alles noch , auch windows... Css ruckelt sogar von ANfang an! Ich werde jetz erst einmal meine Hardware vorstellen:

    Prozessor: Intel Q9550 4x 2,83 GHZ
    Grafikkarte: XFX Nvidia Geforce GTX 260
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
    Motherboard: Asus P5Q PRO TURBO
    Arbeitsspeicher: 4GB

    Ich weiss echt nicht woran das liegt...
    Ich habe schonmal im Inet recherchiert da ist von Temeraturproblemen die Rede. Weiss nicht womit ich das auslesen kann... Ich glaube aber NICHT dass es an der Temperatur liegt...
    Die SPiele , die ich spiele sind : GTA4 , COD6 , Sims 3 , Assasins Creed , CSS

    So ich hoffe , ihr könnt mir helfen...
    Danke schonmal im Vorraus...

    LittleBoy

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Deine Temperaturen kannst du z.B. mit dem kostenlosen Programm Everest überwachen:

    Everest Home Edition - Download - CHIP Online

    Du kannst uns ja mal deine Temperaturen nennen (wenn das Spiel nicht mehr läuft).

    Hast du den aktuellsten Grafiktreiber? Wenn ja, versuche mal einen etwas älteren Grafiktreiber.
    Suche auch mal nach einem Chipsatz- oder BIOS-Update auf der Computerhersteller-Homepage.

  3. #3
    Avatar von LittleBoy
    LittleBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    hi!
    WOW! mega schnelle ANtwort! DANKE dafür!!!
    1. Welche Temp soll ich auslesen (CPU , GPU , MOtherboard)
    2. Wie mache ich das? Komme mit dem Programm nicht so gut klar , sorry !

    Danke für Antworten

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    du brauchst Everest nur starten.

    Danach kannst du links im Baum alles auswählen was dich interessiert. Da sind irgendwo auch die Temperaturen.

    Nenne sie uns einfach alle.

    Am besten einmal nach dem ersten rechnerstart des Tages und dann noch einmal während du spielst..

    LG

  5. #5
    Avatar von LittleBoy
    LittleBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    so habs jetz mit speedfan gemacht... geht doch auch oder? also als ich gezockt habe oder bzw 10 sek nach dem zocken sah es so aus:

    GPU: 71 Grad
    CPU: von speedfan alles als normal angezeigt ich glaube so 29-45 grad...

    Aber es kann nicht an der Hardware liegen oder?

  6. #6
    Avatar von LittleBoy
    LittleBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    hat niemand ne lösung?

  7. #7
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Ist der aktuelle Grafikkartentreiber installiert?

    LG

  8. #8
    Avatar von LittleBoy
    LittleBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    jop is drauf!
    is denn mit der hitze alles ok?

  9. #9
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Der GPU Wert könnt nach meinem Geschmack tiefer sein, weiß aber auch nicht wofür deine graka ausgelegt ist, hab selbst ne 3850 die bei 30-40grad arbeitet.

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    GPU-Wert ist für die Grafikkarte in Ordnung.

  11. #11
    Avatar von LittleBoy
    LittleBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    hat jemand irgendeine andere lösung?
    an den treibern liegt es nicht
    an der hardware liegt es nich...
    an der temperatur liegt es (warscheinlich) nicht...

    Bin ziemlich ratlos ...

    Danke für weitere Antworten!!!

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    liegt der Chipsatz des Mainboards und der Arbeitsspeicher gut im Luftstrom der Gehäuselüfter ?

    Da der Fehler nach Faktor Zeit auftritt, tippe ich immer noch auf ein Temperaturproblem.

    LG

  13. #13
    Avatar von LittleBoy
    LittleBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    danke für die antowort...


    habe pc aufgemacht... arbeitsspeicher scheint mir wirklich nicht so gut gekühlt sein , ist jedoch auch nicht heiss oder sowas... konkrete lüfter für den arbeitsspeicher habe ich nicht... lässt sich in meinem gehäuse jedoch auch nicht installieren... es gibt zwar einen lüfter der in die richtung strahlt jedoch ist der weg durch den überproportional großen kühler meines prozessors verperrt... kann die Nicht-Kühlung des ARbeitsspeichers denn so gravierend sein?

    Was kann man machen wenn es nun wirklich dieses Problem sein sollte?

    Danke für Antworten!

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    das war nur eine Vermutung meinerseits.

    Wenn ein Fehler bei großer Last des PC immer erst nach X Minuten auftritt, bedeutet das in aller Regel ein Wärmeproblem - wo auch immer das herkommt.

    Für die CPU hast du einen großen Lüfter, für die GPU sind die Temperaturen auch ok - bleibt nur noch der Chipsatz oder der RAM.

    Das ist aus der Distanz aber immer schlecht zu beurteilen.

    Hält der Rechner im offenen Zustand länger durch ?

    LG

  15. #15
    Avatar von LittleBoy
    LittleBoy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.10.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    der grund wieso ic nicht an ein temperaturproblem glaube ist dass es wenn ich den pc neustarte bzw resette ( wenn garnichts mehr geht) alles wieder megaschnell läuft! ich denke nicht dass sich der pc in so kurzer zeit abkühlen kann oder? (Anmerkung: auch windows ruckelt wenn ich kurz zuvor ein spiel gespielt habe , das ruckelt)

    soll ich mal n foto machen und hochladen?

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    würdest du bitte deine Beiträge mit der ändern-Funktion editieren, statt im Minutentakt neue zu schreiben. Danke!

    Hast du im Bios des Rechners rumgefummelt ?

    Geh doch bitte mal in den Treiberversionen für deine Grafikkarte zwei Schritte zurück.

    LG

  17. #17
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Mach mals Gehäuse auf und stell nen Ventilator davor und guck was dann passiert
    Alternativ Computer in Kühlschrank oder ähnliches.
    Nur um das Hitzethema zu klären

  18. #18
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Kühlschrank ist keine gute Idee wegen Kondenswasser usw.

    LG

  19. #19
    Avatar von jonnnyy
    jonnnyy ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.10.2009
    Ort
    St. Wendel
    Beiträge
    632

    Standard

    Ich glaube nicht, dass er das ernst gemeint hat

  20. #20
    Avatar von MacBemme
    MacBemme ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.06.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.349

    Standard

    Naja ist ja ansich ne Idee, aber dann müsstest du den PC vorher innen Plastikbeutel wickeln.^^

    Also ist wohl der Ventilator eher was

  21. #21
    Avatar von Dr.Metzler
    Dr.Metzler ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2010
    Beiträge
    218

    Standard

    Ich glaube nicht, dass er das ernst gemeint hat
    Du glaubst richtig

  22. #22
    Avatar von T.P
    T.P ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2011
    Beiträge
    1

    Standard cpu!

    hallo ich gebe dir einen rat starte das spiel und gehe zu windows gehe zu task manager und kucke deine cpu auslastung/benutzung an wenn sie bei 30-40 liegt gehe zu chip und downloader game booster dan nurnoch konfiguriren und es müsste aufhöhren zu laggen das konfiguriren dauert im spiel allerdings 5-10 minuten aber dan jedes mal über das programm starten und wenn ich fragen darf was spielst du

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 16:15
  2. Spiele laggen trotz guter Hardware

    Von haiduc18 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 12:36
  3. Spiele ruckeln trotz ausreichendem PC

    Von telecaster95 im Forum Computerspiele
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 09:40
  4. GTA IV ruckelt trotz guter Hardware!

    Von surfingJ. im Forum Computerspiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 12:56
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz