Fehlermeldung "STOP: 0x000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

26Antworten
  1. #1
    Avatar von Thilas
    Thilas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard Fehlermeldung "STOP: 0x000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

    Hi!

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Rechner (Laptop Fujitsu Siemens Amilo, 5 Jahre alt, Win XP Home mit SP1, SP2 nachträglich installiert Anfang 2009). Er stürzt plötzlich ab, blauer Schirm, Fehlermeldung "STOP: 0x000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Anfangs hielt er nach einem Absturz noch eine Weile durch, mittlerweile fährt er hoch und stürzt dann gleich mehrfach hintereinander ab. Quasi graduelle Zerstörung.

    Im Internet hab ich schon emsig recherchiert, es könnte am SP2 liegen. Microsoft bietet dazu eine Datei an, die hab ich installiert - aber das half nicht, der Laptop hielt aber immerhin 10 Minuten durch. Ich kann auf alle Dateien zugreifen (sofern der Rechner nicht wieder abstürzt). Die zuletzt installierte Komponente war das ServicePack 2 Anfang 2009, ich lade auch keine Dateien (Musik/Videos) oder Upgrades runter.

    A suggestiert ja, dass was mit dem Arbeitsspeicher nicht funktioniert. Aber was? Können die Treiber eventuell irgendwie kaputtgegangen sein? Neue müsste ich doch von der Microsoft Page bekommen... Liegt der Fehler an der Festplatte?

    Ich hoffe sehr auf eure Hilfe, denn ich möchte meinen Rechner selbst wieder auf die Beine kriegen .


    Danke im Voraus,

    Thilas

  2. #2
    Avatar von siedler89
    siedler89 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.12.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    159

    Standard

    Hallo,


    kannst du mal bitte mit Knoppix dein RAM prüfen lassen?

  3. #3
    Avatar von Thilas
    Thilas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    hm, knoppix ist doch für linux?? ich hab ja XP... grad mal nachgeschaut

    führe grade einen memtest durch.

  4. #4
    Avatar von Thilas
    Thilas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    so, ich habe gerade "all unused RAM" getestet: bei 400.0% immer noch 0 errors. jetzt läuft ein zweiter Text, bei 200% immernoch 0 errors. der rechner hat auch brav 30min durchgehalten. was mich überrascht! kann das mit der installation der SP2-Datei zusammenhängen? wenngleich das problem besteht, aber wohl etwas seltener!!

    --> RAM scheinbar okay.

    heißt das, das Mainboard ist okay? BIOS läuft ja, und CPU scheinbar auch. aber wo hängts dann?

  5. #5
    Avatar von Thilas
    Thilas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Fehlermeldung hat sich geändert:

    1000000a (FF1711F2 - 0000002 - 0000000)
    IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    lade dir mal das Tool bluescreenviewer runter.

    Damit kannst du deine Bluescreentexte auslesen und hier posten.

    Die Datei sollte dann so aussehen wie in diesem Thema:

    https://www.eforum.de/vist_bluescreen_124_a_t13235.html

    LG

  7. #7
    Avatar von Thilas
    Thilas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Okay, los gehts: hier die Daten des letzten Crashs (war grad online, als es passierte)

    Dump File: Mini021710-04.dmp
    Crash Time: 17.02.2010 18:47:32
    Bug Check String: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    BCCode: 0x1000000a
    Parameter 1: 0xff1711f2
    Parameter 2: 0x0000002
    Parameter 3: 0x0000000
    Parameter 4: 0x804d9b64
    Caused by Driver: w22n51.sys
    Caused by Address: w22n51.sys+6a112
    File Description: Intel(R) Wireless LAN Driver
    Product name: Intel (R) Wireless LAN Adapter
    Company: Intel (R) Corporation
    File Version: 80012-20000 Driver
    Processor: 32-bit
    Computer: -
    Full Path: C:\WINDOWS\minidump\Mini021710-04.dmp
    Processors Count: 1
    Major Version: 12
    Minor Version: 2600

    bevor er nochmal crashed schicke ich die Daten schon mal ab

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    wenn die anderen Absturzdateien ähnlich aussehen, ist der Fall klar...

    1. Installiere über die Updatefunktion das Servicepack 3 für XP.

    2. geh auf die Intelseite und lade dir den neuesten Treiber für die W-LAN-Karte runter. Wie diese genau heißt müsste entweder in der Software des Adapters stehen oder im Gerätemanager.

    LG

  9. #9
    Avatar von Thilas
    Thilas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    ich habe in der Liste der insgesamt 80 Crashs noch zwei weitere STOPs gefunden:

    1) BCS: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    BCC: 0x100000d1
    Par 1: 0x00000038
    Par 2: 0x00000002 (wie oben)
    Par 3: 0x00000001
    Par 4: 0xf75e4f0f
    Caused by Driver: NDIS.sys
    Caused by address: NDIS.sys+18f0f
    File Description: NDIS 5.1 wrapper driver
    Product Name: Windows (R) Operating system
    Company: Microsoft Corporation
    5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-215
    (Rest wie oben)
    --> möglicherweise Problem mit SP 2???

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Glaub ich nicht, der geht auch in Richtung Netzwerk....

    Wie gesagt, hol dir Servicepack 3 und den neuesten W-LAN-Treiber.

    LG

  11. #11
    Avatar von Thilas
    Thilas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    2) BCS: KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    BCCode: 0x1000008e
    Par 1: 0x0000005
    Par 2: 0xxbfa34ffc
    Par 3: 0xedcb99d0 (beim Absturz davor: 0xee7e39d0)
    Par 4: 0x00000000
    caused by driver: ialmdd5.DLL
    Caused by address: ialmdd5.DLL+fffc
    File Description: DirectDraw (R) Driver for Intel (R) Graphics Technology
    Product Name: Intel Graphics Accelerator Drivers for Windows NT (R)
    Company: Intel Corporation
    File Version: 6.14.10.3792

  12. #12
    Avatar von Thilas
    Thilas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Q-Max
    Glaub ich nicht, der geht auch in Richtung Netzwerk....

    Wie gesagt, hol dir Servicepack 3 und den neuesten W-LAN-Treiber.

    LG

    bin dabei! danke! was ist mit nummer 3?


  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Den lassen wir erst mal in Ruhe und schauen was nach deinen Maßnahmen passiert.

    LG

  14. #14
    Avatar von Thilas
    Thilas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    okay. also: nach den passenden treibern such ich grad. SP3 zu installieren ist 2x fehlgeschlagen, datei konnte nicht geöffnet werden bzw. Abbruch ("keine Rückmeldung"). ich versuchs nochmal und meld mich mit Ergebnissen!

  15. #15
    Avatar von Thilas
    Thilas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    so, ich meld mich zurück!

    1) zuerst die neuesten wlan-Treiber über die Intel-HP aktualisiert.
    2) dann nach mehreren Versuchen SP 3 erfolgreich installiert.

    Obs läuft wird sich zeigen. Was hat es mit dem Kernel Mode auf sich?

    Vielen Dank schon mal an siedler 89 (memtest - wieder was gelernt! danke!) und an dich, Q-Max!

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Kernel mode ist schlecht zu erklären...

    ganz einfach vielleicht - ein systemnaher Prozess, heißt das läuft ganz tief im Windows ab. Kannst ja mal googeln

    na dann hoffen wir mal das er jetzt durchhält.

    LG

  17. #17
    Avatar von Thilas
    Thilas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.02.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    so, update! gestern und vorgestern hab ich das laptop mal schlafen lassen, heute wieder gestartet. hält schon 30min durch .

    die kernel mode-meldung kam auch nur ein mal, und zwar war das von den bisher 70 crashs der dritte (dieser blue screen viewer ist schon klasse!). das treiber-problem kam 2x, und alles andere war die zuerst angegebene meldung.

    kernel hab ich gegoogelt und kapiert . das heißt ich sollte besser hoffen, dass der rechner jetzt läuft und nicht der kernel mode Probleme macht...

    sollte er nicht (mehr) laufen werd ich so frei sein und mich wieder melden.

    ein wirklich aufrichtiges Danke, Q-Max! Ich glaub, du hast grad meinen Rechner vor der Mülltonne gerettet (wollte schon nen Neuen kaufen)!

  18. #18
    Avatar von najamanchmal
    najamanchmal ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi,

    ich grabe hier mal kurz einen Thread aus der Antike aus, weil ich ein ziemlich ähnliches Problem wie der Threadersteller habe. Ich habe dauernd diese lästigen Neustarts mit Bluescreen "DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL", wobei die stop- codes variieren. Der letzte war auch dieser 0x0000000a

    Wäre sehr cool, wenn sich einer meinen BlueScreenView anguckt:

    Dump File: Mini053111-31.dmp
    Crash Time: 31.05.2011 23:38:27
    Bug Check String: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    BCCode: 0x1000000a
    Parameter 1: 0x8095a220
    Parameter 2: 0x00000002
    Parameter 3: 0x00000000
    Parameter 4: 0x804ff4b6
    Caused by Driver: portcls.sys
    Caused by Address: portcls.sys+1487
    File Description: Port Class (Class Driver for Port/Miniport Devices)
    Product name: Microsoft® Windows® Operating System
    Company: Microsoft Corporation
    File Version: 5.1.2600.2180 (xpsp_sp2_rtm.040803-215
    Processor: 32-bit
    Crash Address: ntoskrnl.exe+284b6
    Stack Address: ntoskrnl.exe+69fad
    Full Path: C:\WINDOWS\Minidump\Mini053111-31.dmp
    Processors Count: 1
    Major Version: 15
    Minor Version: 2600
    Dump File Size: 90.112

    LG,

    najamanchmal

  19. #19
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das sieht nach einem Treiberproblem deiner Soundkarte aus. Deinstalliere mal die Soundtreiber und hole dir aktuelle Treiber.

    LG

  20. #20
    Avatar von najamanchmal
    najamanchmal ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    So, habe nun inzwischen SP3 und den Soundkartentreiber neu installiert. Bisher leider keine Verbesserung, PC hat wieder neugestartet, diesmal ohne Bluescreen,obwohl ich den Automatischen Neustart deaktiviert habe.

    Habe deswegen im Ereignisprotokoll nachgeschaut und bin auf den System Error Kategorie 102, Ereignis 1003 gestoßen. Nach diesbezüglicher Befragung hat mich cmd darüber informiert, dass die Sephamore gesetzt ist und nicht geschlossen werden kann.

  21. #21
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das sagt mir jetzt überhaupt nichts...

    Hast du noch neuere Bluescreentexte ?

    LG

  22. #22
    Avatar von najamanchmal
    najamanchmal ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja, einmal heute um halb 6 wies mich ein Bluescreen daraufhin, dass der Crash vom Treiber atapi.sys verusacht wurde, was ein IDE/ATAPI Port Driver ist.

    Vorher um 2 Uhr war der Übeltäter "i8042prt.sys", ein i8042-Anschlusstreiber.

    Ein andernmal wurde statt dem üblichen DRIVER_NOT_LESS_OR_EQUAL ein UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP angezeigt... Treiber: win32k.sys... Ein Mehrbenutzer-Win32-Treiber

    Und darunter ist noch eine gehörige Bluescreen-Liste mit unterschiedlichen Treibern als Ursache. Ich verstehe das nicht, im Gerätemanager wird mir kein Treiber mehr als fehlend oder defekt angezeigt, ausserdem habe ich mit SlimDrivers alle erdenklichen Treiber aktualisiert/installiert.

    LG

  23. #23
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Dann musst du von einem Hardwaredefekt des Mainboardes ausgehen. Aber das solltest du in einem PC-Laden genauer untersuchen lassen, aus der Ferne ist das Spekulation.

    LG

  24. #24
    Avatar von najamanchmal
    najamanchmal ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Die Sache ist die, dass ich dies auch erst vermutete und mir deshalb ein neues Mainboard zugelegt habe. Allerdings stellte ich fest, dass ein Ram kaputt ist und seitdem verwende ich nur noch den anderen Ram. Könnten die verbleibenden 256 mb was mit der Sache zu tun haben, vielleicht, dass sie der Leistungsanforderung nicht ganz standhalten können?

    Ansonsten, wie gesagt, nagelneues Mainboard...


    LG

  25. #25
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Möglich ist auch ein Schaden des RAMs, klar.

    Aber das solltest du testen lassen, mit unseren Glaskugeln kommen wir da nicht weiter.

    LG

  26. #26
    Avatar von najamanchmal
    najamanchmal ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.05.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Ja, ich will ja nicht nerven Aber vielleicht bringt folgender Hinweis uns vom Status "Glaskugel" zum Status "Wahrscheinliche Optionen":

    Ich habe nämlich gerade Fotos von hoher Auflösung auf einer SD_Karte angeschaut und das lief makellos. Wenn ich solch große Fotodateien auf meiner Festplatte anschauen würde, würde er sofort neustarten.

    An der Festplatte, die ich zuerst im Verdacht hatte, kann es nicht liegen, da ich eine neue gekauft und eingebaut habe...

    Danke für die Geduld

    LG

  27. #27
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Bis auf den Speicherort benutzen ja beide, Speicherkarte und Festplatte die gleiche Hardware und Busse auf dem Board. Das bringt uns nicht weiter.

    Die vielen verschiedenen Fehlermeldungen deuten aber auf Ram oder Board hin. aber das lässt sich nicht aus der Ferne eingrenzen.

    Lass den Rechner doch mal im "kleinen PC-Laden um die Ecke" testen. Wenn du dort ein defektes Teil tauschen lässt, ist der Check meist sogar kostenlos.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 13:15
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 10:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2011, 17:21
  4. "Fehlermeldung" beim Hochfahren

    Von Jerek73 im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 08:14
  5. Zuviel Ram?? Dadurch "Stop" Bluescreen!?!

    Von Esel im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 17:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz