Spiele ruckeln neuerdings

12Antworten
  1. #1
    Avatar von Icon86
    Icon86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7

    Standard Spiele ruckeln neuerdings

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich Spiele spielen möchte fängt nach 1-2 min das Spiel stark an zu ruckeln, auch wenn die Systemvoraussetzungen locker erfüllt sind.
    Habe das Problem auch bei Spielen die früher an dem selben Notebook problemlos liefen. Ich hab schon einiges ausprobiert: Recovery Disk erstellen und zurücksetzen geht nicht, da kommt immer die Meldung "Acer eRecovery Management Kernel funktioniert nicht mehr"; System per Wiederherstellungspunkt zurücksetzen hat ebenfalls nicht geholfen! Ich würde mein System ja gerne mal neu aufsetzen nur leider werden ja immer mehr PCs und Notebooks ohne Windows CD ausgeliefert. Diese fehlt mir also leider.

    Das Problem habe ich bei allen Spielen, ausser sie sind wirklich sehr alt. Aber we schon erwähnt, anfangs läuft das Spiel mit vollen Grafikdetails und nach wenigen Minuten noch nicht mal mit geringsten Grafikdetails/Auflösung. Systemvoraussetzungen sind in vollem Umfang erfüllt. Aufgefallen ist mir auch das ab dem Punkt wo das Spiel ruckelt die Prozesser Auslastung (über80%) sehr hoch ist. Spiel beenden, etwas warten und wieder starten, dann gehts wieder für ein paar Minuten.

    System: Acer Aspire 6920 (Notebook)
    Intel Core2Duo 2Ghz
    4 GB Ram
    Nvidia GeForce 9500M GS (512 MB)
    Windows Vista Home Premium 32bit Service Pack 2

    Bitte dringend um Hilfe, Vielen Dank

    LG

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Hast du am Laptop irgendetwas verändert, dass dieses Problem hervorgerufen haben könnte (Programm installiert, Hardware geändert, Systemeinstellung geändert, etc.)?

  3. #3
    Avatar von Icon86
    Icon86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7

    Standard

    Alle Änderungen die ich eventuell mal vorgenommen habe, habe ich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Aber das Problem kommt mir auch nicht so vor das es aus Einstellungsänderungen resultiert. Vieleicht weist du ja wie ich das oben beschriebene Problem mit der eRecovery Kernel beheben kann, damit ich eine Recovery Disk erstellen kann.

  4. #4
    Avatar von Icon86
    Icon86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7

    Standard

    was ich noch vergessen habe:

    wenn ich Filme oder Videos, egal ob im Player oder im Browser als Stream, gucke dann bleibt das Bild (nur im Vollbildmodus) auch nach 1-2 minuten stehen. Ton läuft weiter, habe nur auf einmal nen Standbild. Gehe ich aus dem Vollbildmodus raus läuft der Film normal weiter und ich kann wieder in den Vollbildmodus wechseln bis es dann wieder stehen bleibt.

    Vieleicht besteht ja eine Verbindung zu meinem Spiele Problem.

  5. #5
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Hast du den PC mal saubergemacht und die Lüftungsschlitzt durchgeblasen? Es kann sein das die Grafikkarte bzw. der Prozessor keine Luft kriegen durch evtl. verstopfte Lüfter. Dann werden sie zu heiß und arbeiten nicht richtig.

  6. #6
    Avatar von Dirjo
    Dirjo

    Standard

    erst mal Hallo und Willkommen Icon86,

    das Videos ala Youtube sich im Vollbildmodus aufhängen hat oft 2 Ursachen, Hardwarebeschleunigung aktiviert/deaktiviert, beides einfach mal testen, dazu während des Online Videos abspielen mit der rechten Maustaste ins Videao klicken und Einstellungen wählen.
    Im besten Fall sollte die Beschleunigung aktiviert sein.
    Eine häufigere Ursache sind die Adobe Flash Player aus der 10er Reihe, die sollen angeblich sicherer sein (sind sie definitiv nicht), lassen aber nicht jedes abspielen zu.
    Da hilft in dem Fall eine Deinstallation des 10ers und eine Neuinstallation des 9ers:
    Download Adobe Flash Player 9.0.124.0 - Software zum Download

    Eine hohe CPU-Auslastung beim gamen ist normal, bei Problemen steigt diese ohnehin oft ungewöhnlich an.
    Mit einer 9500 GS ist das gamen natürlich ohnehin so eine Sache, mal den alten Grafikkartentreiber deinstalliert und den aktuellen 195.62 installiert?

    Hörst du das ein Lüfter arbeitet (sollte unter Belastung lauter werden)?

  7. #7
    Avatar von Icon86
    Icon86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7

    Standard

    danke für Eure Antworten.

    zu:
    Zitat Zitat von Angelus2233
    Hast du den PC mal saubergemacht und die Lüftungsschlitzt durchgeblasen? Es kann sein das die Grafikkarte bzw. der Prozessor keine Luft kriegen durch evtl. verstopfte Lüfter. Dann werden sie zu heiß und arbeiten nicht richtig.
    ja ich habe alles versucht zu bereinigen so weit es ging. (nicht so leicht bei einem Notebook). Aber daran das Prozessor oder Grafikkarte keine Luft kriegen wird es wohl nicht liegen da das Spiel (egal welches) nach jedem Neustart für ein paar Minuten perfekt läuft. Ich starte nicht den PC neu sondern nur das Spiel.
    Aber ich danke dir Angelus

    zu:
    Zitat Zitat von Dirjo
    erst mal Hallo und Willkommen Icon86,

    das Videos ala Youtube sich im Vollbildmodus aufhängen hat oft 2 Ursachen, Hardwarebeschleunigung aktiviert/deaktiviert, beides einfach mal testen, dazu während des Online Videos abspielen mit der rechten Maustaste ins Videao klicken und Einstellungen wählen.
    Im besten Fall sollte die Beschleunigung aktiviert sein.
    Danke Dirjo

    Das das Video im Vollbildmodus stehen bleibt habe ich nicht nur bei YouTube oder allgemeinen Internet Videos sondern auch bei jedem Video die ich mit diversen Playern von der Festplatte abspiele. Hardwarebeschleunigung aktivieren/deaktivieren hab ich schon probiert, hilft aber nicht!

    Zitat Zitat von Dirjo
    Eine häufigere Ursache sind die Adobe Flash Player aus der 10er Reihe, die sollen angeblich sicherer sein (sind sie definitiv nicht), lassen aber nicht jedes abspielen zu.
    Da hilft in dem Fall eine Deinstallation des 10ers und eine Neuinstallation des 9ers
    Das werde ich gleich mal ausprobieren und und euch von dem Resultat berichten wenn es eins gibt. Das könnte eine Lösung für die Internetvideos sein, allerdings glaube ich nicht das da ein Zusammenhang zu meinem Ruckel-Problem bei Spielen besteht. Da hat der Flashplayer doch nichts mit zu tun, oder?

    Zitat Zitat von Dirjo
    Eine hohe CPU-Auslastung beim gamen ist normal, bei Problemen steigt diese ohnehin oft ungewöhnlich an.
    Mit einer 9500 GS ist das gamen natürlich ohnehin so eine Sache, mal den alten Grafikkartentreiber deinstalliert und den aktuellen 195.62 installiert?
    Würde mich wundern wenn die Leistung meiner Grafikkarte nicht ausreicht, ich hatte anfangs keine Probleme beim spielen. Jetzt fangen nach wenigen Minuten ja sogar Spiele an zu ruckeln die weitaus weniger Leistung erfordern als Spiele die vorher auch auf dem Notebook problemlos liefen. (Bsp.: konnte vor einiger Zeit noch Call of Duty: Modern Warfare ohne Probleme spielen, mittlerweile kann ich noch nicht mal Warcraft III spielen ohne das es nach kurzer Zeit anfängt zu ruckeln) Ich weise nochmal kurz darauf hin das jedes Spiel, egal ob es eine hohe oder geringe Leistung erfordert, wenige Minuten problemlos läuft und dann auf einmal anfängt zu ruckeln. Das ist auch unabhängig von der Betriebstemperatur des Notebooks weil das Problem auftritt wenn ich das Notebook grad hochgefahren hab oder es schon Stunden läuft. Jedes mal wenn ich das Spiel neustarte läuft es wieder für wenige Minuten flüssig. Aktueller Grafikkartentreiber ist installiert.

    ich danke euch für so viele Antworten nach so kurzer Zeit nur leider kann warscheinlich ich alle möglichen von euch genannten Ursachen ausschließen.

    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Lösung für die Fehlermeldung, die beim Starten des Brennvorgangs der Recovery Disc erscheint, parat. ("Acer eRecovery Management Kernel funktioniert nicht mehr") Wenn das Problem behoben ist kann ich mein Betriebssystem denke ich mal neu aufsetzen und so evtl auch andere Probleme beheben.

    Ich hab schon so viel probiert und weiß einfach nicht weiter....

    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe auf ein paar weitere nette und hilfreiche Beiträge.

  8. #8
    Avatar von Bali
    Bali ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.11.2009
    Beiträge
    817

    Standard

    Das einzige was mir einfällt wäre dass du 2 grafikartentreiber drauf hast oder noch 2 adobe flashplayerversionen drauf hast.
    guck mal Start>Eintellungen>Systemsteuerung>Software nach ob nur 1ner installiert ist. wenn ja ist das ein sehr hartnekiges problem.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du nicht die Möglichkeit dir eine Vollversion von Vista zu leihen und dein System komplett neu aufzusetzen ? Einen eigenen Lizenzschlüssel hast du ja, somit ist das legal.

    Hat zwei Vorteile, dein System ist wesentlich schlanker als das was Acer drauf gepackt hat und du wirst diese Recoverypartition los.

    Du musst vorher nur schauen das du die Acertreiber fürs Board, für die W-LAN-Karte und die Software für die FN-Tasten sicherst.

    LG

  10. #10
    Avatar von Icon86
    Icon86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von alis213
    Das einzige was mir einfällt wäre dass du 2 grafikartentreiber drauf hast oder noch 2 adobe flashplayerversionen drauf hast.
    guck mal Start>Eintellungen>Systemsteuerung>Software nach ob nur 1ner installiert ist. wenn ja ist das ein sehr hartnekiges problem.
    Ja das war, bevor ich das Thema hier angefangen habe, auch schon ne Idee von mir. Hab also alles was an Grafiktreibern installiert war gelöscht/deinstalliert und den aktuellsten installiert. Nur leider bin ich das Problem dadurch nicht losgeworden. Es ist also nur 1 Grafiktreiber installiert.

    Zitat Zitat von Q-Max
    Hast du nicht die Möglichkeit dir eine Vollversion von Vista zu leihen und dein System komplett neu aufzusetzen ? Einen eigenen Lizenzschlüssel hast du ja, somit ist das legal.

    Hat zwei Vorteile, dein System ist wesentlich schlanker als das was Acer drauf gepackt hat und du wirst diese Recoverypartition los.

    Du musst vorher nur schauen das du die Acertreiber fürs Board, für die W-LAN-Karte und die Software für die FN-Tasten sicherst.

    LG
    Darauf bin ich ja bisher noch gar nicht gekommen. Du meinst also einfach eine Vista CD/DVD zum Beispiel von jemanden den ich kenne ausleihen und das Vista bei mir installieren. Hab ich zwar noch nie probiert, hört sich aber recht logisch an. Treiber kann ich für einzelne Hardware (W-lan, Bluetooth etc.) auf der Acer Seite runterladen, brauch ich also nicht sichern.

    Gibt es da irgendwas spezielles worauf ich bei der Vista Version die ich mir ausleihe achten muss? Ausser darauf das es auch Premium und nicht zB Ultimate oder so ist.

    Also wenn das problemlos klappt wäs echt super^^

    Danke für eure Antworten

  11. #11
    Avatar von Icon86
    Icon86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7

    Standard

    Bevor ihr antwortet, eine Frage noch:

    @Q-Max, hab ich nicht evtl die Möglichkeit mir irgendwo legal so eine Art Testversion von Windows Vista Home Premium runterzuladen und diese dann mit meinem vorhandenen Lizensschlüssel zu aktivieren?

    LG

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Icon86
    Bevor ihr antwortet, eine Frage noch:

    @Q-Max, hab ich nicht evtl die Möglichkeit mir irgendwo legal so eine Art Testversion von Windows Vista Home Premium runterzuladen und diese dann mit meinem vorhandenen Lizensschlüssel zu aktivieren?

    LG
    keine Ahnung, aber du kannst dir wie gesagt eine passende Version leihen und eigentlich auch kopieren (da streiten sich die Geister).

    Eigentlich ist der Datenträger völlig irrelevant für die Legalität der Software, es zählt immer nur der gekaufte Lizenzschlüssel, der nur auf einem Rechner verwendet werden darf.

    LG

  13. #13
    Avatar von Icon86
    Icon86 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.02.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7

    Standard

    danke für eure zahlreichen Antworten. Da ich das Problem nicht anders gelöst bekommen hätte und ich mit diesem Gedanken schon vorher gespielt habe, hab ich mir nun Windows 7 zugelegt. Das Notebook läuft wieder einwandfrei und wie am ersten Tag. Ich hoffe das sich diese Investition auch auf dauer gelohnt hat.
    Nochmals vielen Dank an euch alle, es war sehr lehrreich!

    Liebe Grüße, Icon86

Ähnliche Themen

  1. spiele ruckeln

    Von zenturi im Forum Computerspiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 06:14
  2. Spiele ruckeln, wo ist das Problem?

    Von PatrickW im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 17:44
  3. Spiele Ruckeln seit win7 ?

    Von John-Conner im Forum Windows 7
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 20:00
  4. spiele ruckeln immer mehr!?

    Von cold-as-ic3 im Forum Computerspiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 20:37
  5. Spiele ruckeln neuerdings

    Von im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 20:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz