Netzteil zu schwach für Grafikkarte?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von 200-GHz
    200-GHz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard Netzteil zu schwach für Grafikkarte?

    Hallo,

    ich habe eine Frage und zwar leistet meine Grafikkarte (Nvidia GTX 470) relativ wenig und ich habe darüber nach gedacht ob sie vielleicht zu wenig Strom hat.
    Beim Surfen im Internet bin ich auf einige Beiträge geschtoßen die das Programm "Furmark" empfehlen um die Auslastung zu testen. Dort wurde eine Laufzeit von einer Stunde empfohlen allerdings läuft das Programm bei mir knappe 3 - 4 Sekunden - dann ist schluß: Von jetzt auf gleich ohne Warnsignal oder Bluescreen ist der PC aus.

    Die Grafikkarte braucht laut Hersteller 550 Watt midest Leistung (die hat mein Netzteil bestimmt nicht) da die Graka aber bis jetzt immer gut (mal abgesehen von der Performance ) lief habe ich die Frage, ob der Kauf eines (neuen) Netzteils sinnvoll währe oder ob der Crash beim ausführen von Furmark einen anderen Grund hat.

    (Worauf müsste ich beim neuen Netzteil achten? Ist es schlimm wenn die Watt-Zahl zu hoch ist?)

  2. #2
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die Aussage...
    (die hat mein Netzteil bestimmt nicht)
    ...bringt uns nicht viel.

    Du müsstest uns scho sagen wieviel dein Netzteil hat. Das steht am Netzteil auf einem Aufkleber.

  3. #3
    Avatar von 200-GHz
    200-GHz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Der Sticker verwirrt mich etwas mit den Watt-Angaben da steht:

    (+3,3V & +5V = 115 W Max) Total output continous shall not exceed 250 watts

    Grundsätzlich klingt da mal überhaupt nicht nach 550 Watt

  4. #4
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Nein. Dein Netzteil hat 250W und sollte unbedingt ausgetauscht werden.

    Laufen tut die Grafikkarte im 2D Modus ohne Probleme da sie dann kaum Strom zieht. Sobald die Grafikkarte von irgendwas gefordert wird zieht sie Strom die das Netzteil mit 250W nicht bereitstellen kann.

    Mindestens ein 500W Markennetzteil sollte man bei einer GTX470 schon haben. Günstige und denoch gute Varianten wären das Sharkoon RushPower 500W, das SuperFlower Amazon 550W oder das Antec High Current Gamer 520W.
    Edlere Kandidaten wären z.B. das BeQuiet! Straight Power 500W oder das Cougar S550. Eins von den oberen drei wäre aber ausreichend.

    PS:
    Hat dein jetziges Netzteil überhaupt zwei 6pin Stromstecker gehabt oder bist du mit Adaptern an die Karte gegangen?

  5. #5
    Avatar von 200-GHz
    200-GHz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe einen Adapter verwendet (an dem hängt auch noch mein Laufwerk [also am "Hauptarm"] ).

    ist das schlecht?

    Wenn ich eins mit 750 Watt kaufe ist das dann zu viel (schadet das der Hardware)?

  6. #6
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Zitat Zitat von 200-GHz
    Ich habe einen Adapter verwendet (an dem hängt auch noch mein Laufwerk [also am "Hauptarm"] ).

    ist das schlecht?
    In deinem Fall uninteressant da das Netzteil so oder so zu schwach ist. Aber allgemein sollte man, wenn man schon Adapter benutzt , nicht noch andere Geräte an diesen anschließen. Die Karte zieht schon genug Strom.

    Du solltest dich also schnell um ein neues Netzteil bemühen.

    PS:
    Wenn ein Netzteil nicht die benötigten Anschlüsse für Grafikkarten hat. Ist es meißt auch zu schwach um diese zu versorgen.

  7. #7
    Avatar von 200-GHz
    200-GHz ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.05.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    Muss ich auf noch was achten (woher kenn ich z.B. die passende Größe / Was muss ich messen)?


    Wenn ich eins mit 750 Watt kaufe ist das dann zu viel (schadet das der Hardware)?

    Schonmal danke für die Hilfe!

    (Würde dieses hier auch gehen [ist eins mit 600 Watt da mein Prozessor ja auch n bisschen was frisst]) : ALTERNATE - HARDWARE - Stromversorgung - Netzteile - ab 500 Watt - Cooler Master Silent Pro Gold 600W ?

  8. #8
    Avatar von Angelus2233
    Angelus2233 ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    30.01.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    6.195

    Standard

    Die empfohlenen 500W ist für dein gesamtes System. Unter voller Last wird dein System unter 400W verbrauchen.
    Wenn du ein 700W oder 600W Netzteil kaufst schadet das nicht. Das Netzteil zeiht aber wegen fehlender Effizienz mehr Strom als es braucht.

    So ein teures Netzteil ist Geldverschwendung. Effizienz und Verarbeitung sind zwar höherwertiger als beim ~60€ teuren Netzteil. Aber deine Hardware merkt das nicht.

Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte/Netzteil?

    Von Pro-Gamer im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 20:27
  2. Passt Netzteil zur Grafikkarte? [...]

    Von Eric123 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 11:44
  3. Grafikkarte zu schwach?

    Von witchen im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 14:30
  4. grafikkarte+netzteil

    Von ebu19 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 11:37
  5. Grafikkarte/Netzteil

    Von burpie im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 20:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz