Wlan geht immer wieder aus.

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Eatenbyants
    Eatenbyants ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2011
    Beiträge
    7

    Standard Wlan geht immer wieder aus.

    Hallo Forum,
    ich melde mich, weil ich inzwischen schon ziemlich verzweifelt bin.
    Hier die Geschichte zum Problem:
    Ich hatte bis vor kurzer Zeit einen alten, schlechten PC, bei dem klappte aber dafür die Internetverbindung einwandfrei, ich hatte nie ein Problem.
    Dann habe ich mir einen neuen PC gekauft, der viel besser ist, aber dafür gibt es nun Probleme mit der Internetverbindung. Zwischendurch ist auf einmal die Verbindung weg, wird aber nach wenigen Sekunden wiederhergestellt.
    Anfangs ging es noch, da passierte das 3-Mal in 5 Stunden, seit einigen Tagen, aber jede Minute bis alle 30 Sekunden, z.T. erkennt mein PC dann nicht mal mehr den Router.
    Am Laptop ist das schon immer so, aber nicht so oft.
    Merkwürdigerweise hat mein Cousin den selben Anbieter und den selben Router und bei ihm läuft alles.
    Router:
    DSL-EasyBox 802
    Firmware Version:20.02.233 (neuste Firmware, als ich letztens nachgesehen habe)
    Habe schon Sachen versucht, wie so einen Wlan-Stick reinzustecken (eig. braucht mein PC den nicht), oder den Funkkanal zu ändern, leider erfolglos.

    Bitte helft mir, will endlich normal zocken

    Ahja und bitte alle für Blöde umformulieren...

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Arbeite bitte mal diese Liste ab und schau ob sich was ändert...

    WLAN-Checkliste bei Problemen mit der WLAN-Verbindung ? eForum Wiki

    LG

  3. #3
    Avatar von Eatenbyants
    Eatenbyants ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich habe alles, bis auf den TCP-Optimizer, gemacht, weil ich bei dem nicht verstanden habe, was ich tun soll, und es ist nicht besser, heute hatte ich sogar Probleme normal im Internet zu surfen, weil alle paar Sekunden die Verbindung weg war.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hast du den Effekt auch beim normalen surfen?

    LG

  5. #5
    Avatar von Eatenbyants
    Eatenbyants ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Dieses Wochenende ist nochmal extremer geworden, weil die Verbindung schonmal 30 Sekunden lang weg ist und z.T. der Router nicht mehr angezeigt wird.
    Eig. nicht, nur heute hatte ich das bei 3 Tabs gleichzeitig, sonst eig. eben nicht.
    Ich habe aber beobachtet, dass sobald ich einen Skype-Anruf annehme, das Inet im Grunde sofort weg ist.
    Kann es sein, dass der Router/die Verbindung (kenne mich nicht aus) einfach überfordert ist?
    Aber es ist ja sogar schon bei Minecraft, das ja keine super Verbindung unbedingt braucht. Auch beim normalen Skypen ohne etwas.
    Um ungestört zu surfen mache ich nun immer Skype aus, aber manchmal geht es eben mit.
    Das ist so unterschiedlich.
    Was die letzten Punkte der Liste angeht, die mit den Störfaktoren.
    Der Router ist im Nebenzimmer.
    Zwischen Router und PC ist nur ein Fernseher, oder ist das auch ein Störfaktor wenn etwas allgemein in der Nähe ist?
    Ich habe auch schonmal probiert, den Router aus dem Schränkchen zu holen und auf meinen PC zu richten, hat aber nichts geändert.

    Was ich noch beobachtet habe, ist, dass die Verbindung als "ausgezeichnet" beschrieben wird und ich auch alle Balken voll habe, aber trotzdem die Verbindung weg ist. Sonst fallen die Balken immer auf 2-3 runter oder es wird direkt angezeigt, dass gar keine Verbindung vorhanden ist.

    Und wenn mein Router nicht mehr angezeigt wird, werden trotzdem weiterhin die meiner Nachbarn angezeigt, ist das nicht ein Zeichen, dass es am Router liegt? Immerhin ist es am Laptop dasselbe Problem, und der hat ein anderes Betriebssystem, ist älter.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Was für eine Internetverbindung habt ihr?
    Das sieht ja so aus als wenn die zu schwach ist...

    LG

  7. #7
    Avatar von Eatenbyants
    Eatenbyants ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Meinst du was für eine Leitung wir haben?
    Wir haben eine 16.000er Leitung.

  8. #8
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    lass die Leitung doch mal vom Support deines Providers überprüfen.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Zitat Zitat von Eatenbyants
    Meinst du was für eine Leitung wir haben?
    Wir haben eine 16.000er Leitung.
    das sollte für alles was du machen willst reichen - wenn denn auch das ankommt was die Leitung verspricht.

    Bleibt die Frage zu klären ob wirklich das Internet weggeht oder nur die W-LAN-Verbindung.

    Kannst du das Notebook mal mit einem Lankabel an den Router hängen und testen ?

    Eine andere Möglichkeit ist das Stören von anderen W-LAN-Netzen. Wie viele und wie stark zeigt dir denn dein Rechner an?


    LG

  10. #10
    Avatar von Eatenbyants
    Eatenbyants ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Er zeigt nur zwei oder drei von Nachbarn an mit 3-4 Balken, meins hat immer 5 Balken.

    Aber nun habe ich etwas endeckt

    Normalerweise steht der Router in einem Schränkchen wie gesagt, durch eine Wand und 3 Meter Luftlinie vom PC getrennt.
    Ich habe den Router heute mal rausgenommen und auf das Schränkchen gestellt, ich verlor viel seltener die Verbindung.
    Dann habe ich den Router mal in den Eingang ins Zimmer gestellt, so, dass er in Richtung meines PC "guckt".
    Alles okay, es gab innerhalb von 2 Stunden keinen Disconnect, obwohl ich Internet und zwei Spiele online laufen hatte um es zu prüfen.
    Es liegt also gar nicht daran, dass eine 16.000er Leitung draufsteht aber keine ankommt, oder an irgendwelchen Einstellungen, sondern daran, dass das Signal einfach zu schwach ist um durch die Wand zu kommen.
    So ist meine Theorie dazu, was meint ihr?

  11. #11
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Das ist bei WLAN gut möglich. Am besten wäre es, wenn du ein Kabel verlegen kannst. Ansonsten musst du eine Weile herumprobieren, bist du den best-möglichen Platz für den WLAN-Router findest.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich denke mal bei dir kommt beides zum Tragen, einmal die Nachbarnetze und die Tatsache das du deinen Router im Schrank versteckst.

    Du kannst doch in der Fritzbox sehr schön die belegten Kanäle der Nachbarnetze sehen. Von denen musst du so weit wie möglich weg. Und du musst deinen Router frei hinstellen, damit die Antennen das Signal gut abstrahlen können. Das ist ein bisschen Fummelei, weil du die Ausrichtung der Antennen in kleinen Schritten verändern musst.

    LG

  13. #13
    Avatar von Eatenbyants
    Eatenbyants ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    13.11.2011
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich kann gerne rumprobieren, aber sobald die Wand dazwischen ist, fangen die Probleme an, sobald es keine Wand dazwischen gibt, gibt es gar keine Probleme mehr.
    Das mit den Kanälen habe ich schon vorher mal versucht, hat aber nichts verändert, ich werde den Router einfach woanders hinstellen müssen.
    Kann ich denn nicht irgendwie das Signal verstärken, denn mitten im Gang kann der Router ja auch nicht stehen.

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Bei 3m und einer Wand sollte das eigentlich nicht passieren. ein Repeater zur Signalverstärkung ist bei der Distanz auch nicht sinnvoll.

    Eventuell solltest du doch den Einsatz eines W-LAN-Sticks in Erwägung ziehen. Den kannst du mittels eines USB-Kabels höher hängen und damit die Empfangsleistung verbessern. Ansonsten beachte das der Router frei steht und auch möglichst hoch (z.B. auf dem Schrank) um eine bessere Abstrahlleistung zu bekommen. Dann bleibt nur noch die Antennenausrichtung, deren Verstellung im Millimeterbereich schon Veränderungen bewirken kann.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 11:46
  2. inet geht immer weg mit wlan stick

    Von Dain im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 14:48
  3. Immer wieder Bluescreen

    Von Justi im Forum Windows Vista
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 15:35
  4. Bitte helft mir pc geht immer wieder aus

    Von maxiking78 im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 15:48
  5. Updates immer und immer wieder!

    Von desiju im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 07:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz