Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Würde gerne erfahren was du/ihr davon hälst/hält und ob das so zusammenpasst? Wie ich mir gedacht hätte:

    Prozessor: Intel Core i7 2600K Boxed
    Mainboard: Asus p8p67 evo rev. b3 3.0
    RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600MHz CL9
    Tower: Cooler Master CM 690 II Advanced
    Grafikkarte: Club3D Radeon HD 7950
    HDD: WD Cariar Green 2TB
    Brenner: LG BH10LS38 Blue-Ray Brenner Retail
    DVD-ROM: LG gdr-8164b (ist mein jetziges Laufwerk in meinem alten PC, das kann doch auch in den neuen oder eher nicht?)
    Netzteil: be Quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-580W 80+ gold
    Betriebssystem: Windows7 Home Premium 64-Bit

    Passt das so? Da wäre ja an Hardware alles bei oder? Außer Maus Tastatur Monitor.

    Ich habe in meinem jetzigen PC eine HDD mit 70GB, kann die "einfach so" auch in den neuen PC oder soll sie lieber nicht rein?

    Und mein DVD-ROM Laufwerk kann doch auch in den neuen PC rein oder?

    Danke eddy

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Was hast du denn mit dieser Maschine alles vor?
    Willst du den Prozessor übertakten (traust du dir das auch zu)?
    Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

  3. #3
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Nein nein deswegen ja das K? Oder war es andersrum? Ohne K ist nicht-Übertakten? Davon habe ich ja garkeine ahnung, dann hab ich mich vertan, übertakten möchte ich eigentlich nicht.

    Ja eigentlich nur Simulationen also entsprechende Spiele, habe das geühl das die total hohe Anforderungen haben um die auf höchster Stufe flüssig spiel zu können? Sonst eigentlich nichts großes außer das ich mich vielleicht mit Videobearbeitung beschäftigen wollte, wobei ich da auch erstmal lernen muss aber das würde mich schon interessieren.

    Achja den preis gibts ja auch noch darüber hatte ich so noch garnicht nachgedacht, also damals als ich die idee hatte einen neuen PC mir zusammen zu stellen hatte ich mir so eine grenze von 1000€ gesetzt. Damals habe ich aber auch schon von fabi erfahren das es auch billiger geht? Aber hatte erstmal vor es zu schaffen mir so einen zusammenzustellen der theoretisch so funktionieren würde. Aber vielleicht ist das auch übertrieben und brauch ich garnicht? Ich habe halt das Gefühl das diese Sims extrem viel Leistung fordern.

  4. #4
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    "K" bedeutet leichtes Übertakten mit dem offenen Multiplikator.

    Das Board ist ein wenig überteuert, folgendes Board würde auch reichen:
    ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

    Da dein DVD-ROM kein sATA-Gerät ist kannst du es nicht weiter nutzen, auch deine Festplatte muss eine sATA-Schnittstelle haben (das sind die schmalen Stecker, die breiten sind IDE), ansonsten wird es nicht unterstützt.

    Eine "Green" - Festplatte als Systemplatte ist nicht zum empfehlen, dafür ist die meistens zu langsam.

    Wie hoch ist dein Budget? Vielleicht kann man dir ein ausgwogeneres System zusammenstellen

  5. #5
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Achso hat ich ganz vergessen. Dann sind diese IDE diese megabreiten dünnen kabel? Hatte mich schon gefragt was das ist weil ich die vom aussehen so cool fand aber dieses sata ist ja eh weiterentwickelter oder?

    Danke für den Mainboard-Link das ist gut.

    Warum sind denn green HDDs meistens zu langsam? Hatte mich da mal was reingelesen, die sollen ja strom sparen? Habe auch gleichzeitig gelesen das bestimmte Festplatten trotzdem mit den Festplatten die mehr Strom verbrauchen durchaus mithalten können oder sogar schneller sind, aber gehört diese Festplatte wohl nicht zu die ich erst ausgesucht hatte?

    Stimmt das eigentlich, dass umso größer die Festplatte ist also die Kapazität (auch wenn die Festplatte nicht voll ist und nochnichtmal zu 1% belegt ist) umso langsamer der PC ist im alltag egal was man macht? So habe ich das verstanden auf einer seite was ich gelesen hab. Dachte die Festplatte hätte mit der "Grundgeschwindigkeit" des Rechners also internet-seiten öffnen oder spielen, nichts mit zutun, ist das so nicht? Weil dann holt man sich lieber weniger Speicher wenn davon auszugehen ist das man die Festplatte so schnell eh nicht voll kriegt?

    hm ja ich dachte am anfang so bis 1000€ für den computer.. wäre nett wenn man mir wie du sagst etwas "ausgewogeneres" zusammenstellen könnte
    Aber das interessiert mich jetzt gerade dann doch, rein theoretisch: Was ich mir da so ausgesucht hatte, hab ja wenig ahnung von PCs, Wäre das nichht ausgewogen gewesen? Was heißt ausgewogen? Und vorallem warum nicht? Das würde mich nur sehr interessieren damit ich es nachvollziehen kann, Könntest du mir das erklären vielleicht?

    Da ich ja das alte Laufwerk nicht benutzen kann, Würde ich mir dann wohl ein neues holen, Weißt du wie man eigentlich: Laufwerke nennt die Discs nur Lesen können/und Laufwerke nennt die "brennen" können? das man nur anhand der Beschreibung weiß worum es sich da handelt?

    Sehe ich das richtig wenn ich gern Direkt-kopien machen würde das ein "brenner"Laufwerk und ein Lese-Laufwerk ausreicht? hatte eben gelesen wie wer sagte dass es sich lohnen könnte Laufwerke von verschiedenen Herstellern sich zu kaufen, "Um probleme mit medien zu umgehen"? Kannst du dir darunter was vorstellen was damit gemeint ist, hätte da sirgendein vorteil?

    mh Danke auf jeden fall für deine Antwort und vielleicht könntest du hier nochmal meine Fragen aufklären? Falls das hier nicht zu sehr ausartet von meiner seite aus.
    Danke, eddy

  6. #6
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von eddy
    Achso hat ich ganz vergessen. Dann sind diese IDE diese megabreiten dünnen kabel? Hatte mich schon gefragt was das ist weil ich die vom aussehen so cool fand aber dieses sata ist ja eh weiterentwickelter oder?
    SATA ist die Weiterentwicklung von IDE. Damit hat man wesentlich größere Datenübertragungsraten.

    Zitat Zitat von eddy
    Stimmt das eigentlich, dass umso größer die Festplatte ist also die Kapazität (auch wenn die Festplatte nicht voll ist und nochnichtmal zu 1% belegt ist) umso langsamer der PC ist im alltag egal was man macht? So habe ich das verstanden auf einer seite was ich gelesen hab. Dachte die Festplatte hätte mit der "Grundgeschwindigkeit" des Rechners also internet-seiten öffnen oder spielen, nichts mit zutun, ist das so nicht?
    Die Festplatte wird nur beansprucht, wenn man von ihr ließt oder auf sie schreibt. Und das macht man oftmals nicht, wenn man ganz normal arbeitet. Ansonsten bräuchten wir ja auch keinen Speichern-Button in Word. Es gibt Aufgaben, die mit einer größeren Festplatte länger dauern, aber das sind alles Aufgaben, die die Festplatte betreffen - z.B. die komplette Festplatte sicher löschen, Formatieren, Defragmentieren, usw..
    Und moderne Festplatten haben einen eigenen Cache, der ziemlich schnell ist. Und wenn es geht, arbeiten sie erst auf diesem Cache und schreiben/lesen die Daten erst dann auf/von der Magnetscheibe, wenn sie in Ruhe Zeit dazu haben.

    Zitat Zitat von eddy
    Sehe ich das richtig wenn ich gern Direkt-kopien machen würde das ein "brenner"Laufwerk und ein Lese-Laufwerk ausreicht?
    Ja, das reicht aus.

    Zitat Zitat von eddy
    hatte eben gelesen wie wer sagte dass es sich lohnen könnte Laufwerke von verschiedenen Herstellern sich zu kaufen, "Um probleme mit medien zu umgehen"? Kannst du dir darunter was vorstellen was damit gemeint ist, hätte da sirgendein vorteil?
    Manchmal will ein Laufwerk mit einem Datenträger nicht zusammenarbeiten, obwohl dort eigentlich alles standardisiert ist. Aber das kommt eigentlich nur sehr selten vor. Wenn man dann zwei verschiedene Laufwerke von zwei verschiedenen Herstellern hat, dürfte das andere Laufwerk damit keine Probleme haben.

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Green Festplatten sind tatsächlich dazu ausgelegt um Strom zu sparen und weniger Abwärme zu erzeugen. Dafür laufen sie dann auch meist mit einer niedrigen Drehzahl durch die Gegend, was sich in der Transferrate bemerkbar macht.

    Hier zur besseren Übersicht ein paar Benchmarks und eine Rangliste:
    Vergleich: SATA-Festplatten 3,5 Zoll im Test - CHIP Online

    Du wärst, von der Kapazität und Schnelligkeit mit der folgenden weitaus besser bedient:
    Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) | Geizhals.at Deutschland

  8. #8
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo,
    danke, ich habe die Festplatte entsprechend geändert, kann ich allerdings statt der 3000GB version auch die in 2000GB nehmen? Oder ist die wieder schlechter? Ich glaube 2000GB sollten ausreichen.

    Wisst ihr ob sonst alles auch in das o.g. Gehäuse passt? Und von den Anschlüssen her?

    Habt ihr sonst noch etwas was ihr ändern würdet? Vielleicht ist etwas zu schlecht oder gar für meine Zwecke zu gut und brauche ich nicht?
    Oder ginge das? Danke soweit, eddy

    Da fällt mir noch ein, ist der Bildschirm BenQ GL2450 für meine Zwecke ausreichend und gut geeignet?

    Ist das normal, dass Bildschirme die als "LED-hintergrundbeleuchteter LCD-Bildschirm" bezeichnet werden, dann LED Bildschirme sind oder LCD Bildschirme? Er wird nämlich weiter oben als LED bezeichnet, dabei ist es doch ein LCD oder nicht?
    Der Kontrast liegt bei 1000:1, ist das i.O.? und die Helligkeit mit 250cd/m²?
    Danke nochmals

  9. #9
    Avatar von eddy
    eddy ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.03.2012
    Beiträge
    74

    Standard

    Achja mir fällt noch ein, reicht das Netzteil bei der Zusammenstellung aus? oder ist das eher unzureichend? Könnte wer mir das sagen? Danke, eddy.

  10. #10
    Avatar von fragenbold
    fragenbold ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2010
    Beiträge
    48

    Standard

    2TB reichen wahrscheinlich aus.(Außer du willst längere (ab 5h) Aufnahmen mit zb. Fraps machen)

    Das da LED Display steht, heißt nur das es LED-Backlight hat.(richtige LED Monitore gibt es nur als Spezialanfertigung )

Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von dem PC?

    Von Sebastian945 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 22:23
  2. Was haltet ihr von dieser PC-Kombination?

    Von SuffatzeTim im Forum Kaufberatung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2015, 14:38
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.02.2013, 09:51
  4. Was haltet ihr von dieser Grafikkarte?

    Von Martrix im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 22:24
  5. Was haltet ihr von dieser Graka?

    Von AMD Fan im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 10:59
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz