CPU-Auslastung schwankend

23Antworten
  1. #1
    Avatar von DunkyDonut
    DunkyDonut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard CPU-Auslastung schwankend

    Hallo erstmals. Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon Erfahrung mit anderen Foren. Undzwar habe ich folgendes Problem:
    Wie bereits oben erwähnt, schwankt die CPU-Auslastung immer hin und her (Erläuterungen zum PC findet ihr unten), z.b. von 10 % ruckartig zu 24% und andersrum.

    (der folgende Abschnitt ist nicht so wichtig, wenn ihr nicht wissen wollt, seit wann das Problem besteht)
    Ich kann nur schwer sagen seit wann ich dieses Problem habe, denn ich bin einer von Denen, die gerne Minecraft zocken. Und wie jeder MC-Zocker weiß, dass Minecraft in der Programmiersprache Java ist und Java immer ggf. viel Ram klaut, dachte ich, würde es an Minecraft selbst liegen. Denn bei Minecraft (jedenfalls früher beim alten Launcher) hatten viele Probleme, weil Minecraft evtl. zu wenig Ram zog und dadurch letzendlich Laggs entstanden. Also gibt es seit eh und je den "Magic Launcher" bei dem man ganz einfach beliebig viel Ram einstellen kann oder man macht alles mit einer "Batch-Datei".
    (Der folgende Abschnitt ist schon eher wichtig )
    Tatsächlich habe ich lange Zeit wirklich nur Minecraft auf dem Computer gehabt, und dachte natürlich Minecraft ist dran Schuld. Nun habe ich seit kurzer Zeit das Spiel "Teeworlds" (ist im Prinzip nur eine Batch-Datei, sehr anspruchslos) und L.A. Rush (ein Autorennspiel, dass schätzungsweise 6 Jahre existiert, habe ich beim Aufräumen wieder gefunden und ist ebenfalls recht anspruchlos ) wieder gespielt und gemerkt, dass es bei den CPU-Schwankungen, falls diese auftraten, Laggs wie bei Minecraft entstanden. (Ich habe gehört, glaube ich selbst auch jetzt aus Erfahrung, dass diese Schwankungen sich nur bei Spielen, leider auch anspruchslosen Spielen, bemerkbar machen.)
    Noch einmal zu den Schwankungen zurück:
    Sie treten nicht jeden Tag auf, aber schätzungsweise durchschnittlich alle 3 Tage, so siehts aus im Moment. Und sie sind nicht nur so wie von 2% ruckartig zu 4%, sondern so etwas wie 2% ruckartig zu 14%.
    Meistens bleiben sie mehrere Stunden oder eher den gesamten Tag aktiv.

    Jedoch habe ich einmal das Laptop runtergeklappt, 2 Minuten später wieder hochgeklappt und siehe da, keine Schwankungen mehr, alles wieder normal!


    Schon einmal vielen Dank fürs Durchlesen, hier die wichtigen Infos zum System:

    Das System:
    - Windows 7 - 64 Bit (habe ich heute extra neu installiert, trotzdem ohne Erfolg)
    - das Laptop ist ein Dell Xps l702x, habe es bei MediaMarkt vor fast 2 Jahren gekauft

    Genauere Daten:
    Notebook: Dell XPS 17-L702X (XPS 17 Serie)
    Prozessor: Intel Core i7 2630QM
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 555M 3072 MB
    Ram: 6 GB
    Bildschirm: 17.3 Zoll, 16:9, 1920x1080 Pixel, spiegelnd: ja
    Gewicht: 3.6kg



    Vielen, vielen Dank fürs Durchlesen bis hierhin, hoffe es ist alles verständlich und informativ genug und ich bitte jeden von euch um eine Antwort, auch wenn ihr euch nicht sicher seid!


    Gruß

    DunkyDonut

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn du diese Schwankungen bemerkst, schau doch einfach im Ressourcenmanager nach welche Datei (Programm) die CPU belastet. Das kann man dort doch sehr schön sehen.

    LG

  3. #3
    Avatar von DunkyDonut
    DunkyDonut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    wenn ich im Ressourcenmanager nachgucke und alle Programme usw. aus sind, dann ist der Ressourcenmanager selbst, dass was am meisten Leistung verbraucht. Der Prozess heißt perfmon.exe und verbraucht durchschnittlich 0,5.
    Oder der am 2. meisten verbrauchende Prozesss heißt dwm.exe und verbraucht etwa durchschnittlich auch 0,5 (Desktopfenster-Manager).
    Scheint mir ja alles normal zu laufen, ohne einen leistungsstarken Prozess von irgendwas. Es ist wirklich sehr komisch und bin am Zweifeln, ob dass so in die Richtung Hitzestau, mangelnde Kühlung geht. Heute habe ich ihn angemacht und da waren gleich wieder die extremen Schwankungen. Hab ich ihn für etwa 30min. runtergeklappt und dann wieder hoch und alles wieder normal. Jedenfalls hat nichts mehr gelaggt oder so, wobei ich trotzdem noch das Gefühl hatte, es sei immer noch so stark am Schwanken (naja, etwas weniger als davor).
    So hab mich jetzt entschlossen heute noch zu MediaMarkt zu gehen und mal zu schaun.
    Aber trotzdem Vielen Dank für die Info.

    Gruß

    DunkyDonut

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das kann ja so nicht sein. Wenn die CPU-Auslastung im großen Rahmen schwankt, ist dafür irgendein Prozess verantwortlich und den muss man im Ressourcenmanager sehen.

    Ein Wärmeproblem würde die CPU runter takten und dadurch eine Verlangsamung des Rechners verursachen.

    LG

  5. #5
    Avatar von DunkyDonut
    DunkyDonut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,
    hab das Laptop gestern von MediaMarkt zurückbekommen. 2 Festplatten wurden ausgetauscht und neues Windows 7 64 - Bit wurde drauf gemacht. Gestern hatte ich keine CPU-Probleme und alle Treiber usw. installiert. Doch heute fing es auf einmal wieder mit diesen starken Schwankungen an. Im Ressourcenmanager siehts immer noch wie sonst auch aus (perfmon.exe, der Prozess vom Ressourcenmanager, verbraucht am Meisten Leistung). Alles hakt wieder als ob kein Treiber drauf wäre.

    Sonst noch irgendwelche Ideen?
    Bitte schreibt mir.

    Gruß

    DunkyDonut

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du hast ein Notebook mit 2 Festplatten?

    Wenn du ein frisches Windows ohne Probleme hattest, stellt sich die Frage welches deiner Geräte (für die du Treiber installiert hast) für die Schwankungen verantwortlich ist. Welche Treiber hast du denn installiert?

    Mach eine Systemwiederherstellung auf den Zustand wie du den Rechner wieder bekommen hast und installiere jeden Treiber einzeln und teste danach den Rechner bis du den Schuldigen gefunden hast.

    LG

  7. #7
    Avatar von DunkyDonut
    DunkyDonut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    ich installiere die Treiber immer mit "DriverGenius". Zuerst werden alle Notwendigen rausgesucht, dann die neuesten Versionen direkt gedownloadet und dann installiert. Mir ist wieder eingefallen, dass irgend so ein Enginement-Treiber (ich glaube von Intel) immer 2 mal in der Treiberliste steht. Natürlich nur einmal installiert, geht ja auch nur so. Hier die ganzen Treiber:
    - Intel(R) PROSet/Wireless Software for Bluetooth(R) Te...
    - Intel(R) HD-Grafiktreiber
    - Intel(R) Rapid Storage-Technologie
    - Intel(R) SDK for OpenCL - CPU Only Runtime Package
    - Logitech SetPoint 6.6.1
    - NVIDIA 3D Vision Treiber 331.65
    - NVIDIA GeForce Experience 1.7.1 (wird automatisch beim Grafiktreiber mit gedownloadet, wie einiges anderes auch )
    - NVIDIA Grafiktreiber 331.65
    - NVIDIA PhysX-Systemsoftware 9.13.0725
    - NVIDIA Virtual Audio 1.2.9
    - Realtek Ethernet Controller Driver
    - Realtek High Definition Audio Driver
    - Renesas Electronics USB 3.0 Host Controller Driver
    --------------------------------------------------
    Ja das sind alle Treiber die DriverGenius "vorschlägt" bei der "Systemdurchsuchung". Kann sein das es viele sind

    Fazit:

    Weil ich jetzt diesen Treiber bemerkt habe:
    Intel(R) SDK for OpenCL - CPU Only Runtime Package
    Ich werde mal die nächste Zeit ohne diesen Treiber weitermachen, vielleicht ist er ja der Übeltäter! Ich weiß ja noch nicht mal ob ich den wirklich brauche
    Deswegen werde ich es testen und Sry ich hab nicht so viel Zeit alles einzeln zu installieren usw..
    Aber mich wundert es immer noch, dass die Schwankungen oft nicht direkt am Anfang auftreten.

    Gruß

    DunkyDonut

  8. #8
    Avatar von DunkyDonut
    DunkyDonut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    alles klärchen. Habe den Intel(R) SDK for OpenCL - CPU Only Runtime Package-Treiber deinstalliert und noch vor dem Herunterfahren des PCs kamen die starken Schwankungen wieder (während ich die Antwort, vor der hier, verfasst habe). Nun nach dem Neustart war der Treiber endgültig weg und ich hab nochmal paar Spiele getestet und in den Task-Manager geschaut:
    Negativ. Alles hakt wieder.

    Nun glaube ich wirklich nicht mehr an die Treiber, dass sie Schuld sind.

    Gruß

    DunkyDonut

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Wenn ich einen neuen oder runderneuerten Rechner bekommen, muss ich ja nicht alles installieren was irgend so ein Tool vorschlägt.

    Windowsupdates - ok
    Anwendungsupdates - ok
    Virenscanner - ok

    Druckertreiber - ok

    ob man immer den aktuellsten Grafikkartentreiber braucht weiß ich nicht, schon gar nicht bei einem Notebook, welches ja nur bedingt zum Spielen geeignet ist.

    Weniger ist manchmal mehr.....

    Im Übrigen finde ich persönlich solche Treibersuchtools völlig überflüssig. Die paar Treiber die ich brauche, kann ich mir auch selbst suchen.

    Genauso überflüssig sind die diversen Tuningtools......

    und wenn du nicht die Muße und Zeit hast, die Dinge die dir hier vorgeschlagen werden, abzuarbeiten, dann kann man dir nicht wirklich helfen.

    Es ist schon schwer genug aus der Distanz und ohne genaue Kenntnis der Hardware Tipps zur Fehlersuche zu geben.

    LG

  10. #10
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Wenn ein Laptop sich so verhält gibt es generell drei Möglichkeiten:
    - Die Energiesparoptionen wurden falsch konfiguriert
    - Ein Prozess im Hintergrund benötigt hohe Rechenleistung
    - Der Rechner wird zu warm und taktet sich selber herunter

    Ich würde in jedem Fall einen Scan mit Malwarebytes AntiMalware machen.

  11. #11
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    @Bernhard:
    Ich würde in jedem Fall einen Scan mit Malwarebytes AntiMalware machen.
    Jap, aber in diesem Fall mit frischem Windows ist es unwahrscheinlich das er sich sofort den gleichen Mist eingefangen haben soll.

    Ich denke man muss das Ding auf den Zustand bringen wie er vom Mediamarkt gekommen ist. Und wenn in dem Zustand der Fehler auftritt muss man die nerven, anders geht das kaum. Das glaube ich aber fast nicht, da ist irgendwas aktualisiert was den Krampf verursacht.

    LG

  12. #12
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Es kann aber auch nicht sein, dass die Prozessorlast Berg und Tal fährt und weder im Ressourcenmonitor noch im Taskmanager irgend etwas da ist, was Last verursacht.

    Ich habe auch noch keinen Hardwarefehler gesehen, der das verursacht. So ein Hardwarefehler verursacht ein generelles Hängen bis hin zum Absturz, einen Bluescreen oder ein generell langsames Laufen, aber keinen Sprung der CPU-Last auf 24% oder mehr und wieder retour.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Es kann aber auch nicht sein, dass die Prozessorlast Berg und Tal fährt und weder im Ressourcenmonitor noch im Taskmanager irgend etwas da ist, was Last verursacht.
    das ist auch meine Intention, da ist irgendwas am wirken was nicht passt und wenn es kein Programm ist, ist es ein Treiber oder vergurkte Energiespareinstellungen - was man aber auch an der CPU-Frequenz sehen sollte

    LG

  14. #14
    Avatar von DunkyDonut
    DunkyDonut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Guten Abend,

    an den normalen Einstellungen von Windows ändere ich eigentlich nichts.
    Warum es am Samstag noch nicht die Probleme gab, muss nicht sein weil die Treiber noch nicht drauf waren. Und so viel Treiber von DriverGenius ist normal. Wir benutzen seit Windows-Generationen DriverGenius und es gab noch nie Probleme. Das Programm scannt einfach alles durch und entscheidet dann über die "notwendigen" Treiber!
    Noch mal zu den Energieoptionen:
    Ich hab mich gewundert warum das Laptop einen so "dunklen" Bildschirm hat. Dann hab ich in die Optionen geschaut und auf standardmäßige Helligkeiten zurückgesetzt. Also hat ein irgendein Futzi sicherlich irgendwie was in der Reparaturwerkstatt vergeigt mit den Helligkeitsoptionen. Also glaub ich können wir das schon mal ausschließen.
    Prozesse(e) fallen/fällt mir nichts Auffälliges auf, kann halt aber auch ein Hintergrundprozess sein. Aber wir machen das schon immer mit DriverGenius und früher gab es auch keine Probleme und es ist immer dasselbe. Und ich hab auch die Programme sicher und aktuell gedownloadet von ninite.com! Versteh ich nicht von wo ein nicht sichtbarer Prozess kommen soll.
    Das der Rechner zu warm wird, würde ich wohl eher zusagen. Wenn ich MineCraft spiele brummt es normalerweise, wenn die CPU richtig mitarbeitet, ganz doll und es wird schnell heiß. Trotzdem verbrauche ich eigentlich nie mehr als 25% der ges. Auslastung. Und es ist ja auch nicht unbedingt von MineCraft, dass es dann wieder mit den Schwankungen anfängt. Weil es kommt ja auch z.B. wenn ich den Rechner anmache und er vorher schon längst ausgekühlt hat, dass dann wieder die Schwankungen gleich kommen. Oder wenn ich nur im Browser bin und der verbraucht ja nix.
    Außerdem habe ich auch schon irgendwo im Internet gelesen, dass der PC sehr schnell warm wird und etwas schlecht gekühlt wird. Aber ich verstehe einfach nicht warum die Probleme so "unregelmäßig" auftreten und warum nicht von Anfang an?
    -----------------------------------------

    Fazit: Ich werde mal ein paar Spiele, z.b. MineCraft, L.A. Rush und Teeworlds auf der 2. Festplatte testen. Ich werde nur den Grafiktreiber holen oder falls sonst noch was wirklich Notwendiges.

    Gruß

    DunkyDonut

  15. #15
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Ach du liebe Güte....
    Machst du eigentlich auch mal was selber oder legst du prinzipiell alles in die Hände von irgendwelchen Tools?

  16. #16
    Avatar von DunkyDonut
    DunkyDonut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    ja das sind vielleicht tw. auch kostenlose Tools, trotzdem sehr gut. In meiner Umgebung gibts viele PC-Experten die auch Webseiten programmieren usw..
    Und vieles empfehlen die mir und man kann DriverGenius und ninite ja auch vertrauen. Die verbinden sich ja direkt zur offiziellen Download-Seite, da kann man ja doch weniger falsch machen als wenn man das alles manuell im Browser sucht oder so! Außerdem entscheidet man schließlich immer noch was man selbst nimmt und was man braucht.
    Ich weiß dass es zu viele Treiber sind, sollte ja eig. trotzdem nicht schaden!

    Ich werde dann mal an der 2. Festplatte testen, denn habe grad erst angemacht und schon wieder die Schwankungen.

    Gruß

    DunkyDonut

  17. #17
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Zitat Zitat von DunkyDonut
    In meiner Umgebung gibts viele PC-Experten die auch Webseiten programmieren usw..
    Und vieles empfehlen die mir und man kann DriverGenius und ninite ja auch vertrauen.
    Soso, PC-Experten. Dann würde mich ja mal brennend interessieren, was diese Experten zu deinem Problem sagen

  18. #18
    Avatar von DunkyDonut
    DunkyDonut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    das sind nicht direkte Experten für CPUs und die wissen auch nicht mehr, deswegen bin ich ja hier.
    Aber anscheinend kann mir keiner wirklich helfen oder hier haben viele keine Lust zu schreiben!
    Ich schreibe die Antwort gerade von der 2. Festplatte, also ebendgrad Windows 7 64 Bit draufgemacht, habe sonst nur Wlan-Treiber, sonst nix mehr, drauf.
    Und im Task-Manager sehe ich schon wieder diese starken Schwankungen.
    Also würde ich mal wohl sagen, dass es ein Fehler durch mangelnde Kühlung ist oder die CPU wirklich einen weg hat.

    Gruß

    DunkyDonut

  19. #19
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.887

    Standard

    Es ist ganz einfach:
    Es wurden dir verschiedene Lösungsansätze genannt, die aber laut deinen Aussagen bei dir nicht zutreffen. Die CPU-Last schwankt, aber du findest weder im Taskmanager noch beim Ressourcenmonitor findest du irgend einen Prozess, der dies verursacht.
    Eine defekte CPU kann so etwas nicht verursachen, zumindest ist weder mir so etwas bekannt noch ist im ganzen Internet etwas darüber zu finden.
    Die Sache mit der Wärme hatte ich im Übrigen ja auch schon angesprochen, das hättest du auch mal kontrollieren können, hast du aber augenscheinlich nie getan.
    Die Werkstatt im Mediamarkt (und die schicken solche Sachen prinzipiell ein) hat auch nichts gefunden. Es gehen uns nur eben so langsam die Optionen aus.

  20. #20
    Avatar von DunkyDonut
    DunkyDonut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo,

    ja die Optionen gehen mir auch aus. Aber mit Wärmeproblemen bin ich nicht ganz einverstanden, weil z.B. wenn gleich am Anfang die starken Schwankungen kommen, dann gibt es davor ja gar keine Hitze. Ich verstehe nicht warum das immer wieder auch direkt gleich am Anfang passiert, wenn noch nichts geöffnet ist.
    Aber es kann doch vielleicht wirklich sein, dass die CPU einen weg hat, ist ja sowieso nur alles Made In China.
    Es gibt ja manchmal leider doch noch Teile die schrott aus dem Lager gehen oder etwas beschädigt. Und die fangen dann irgendwann an mit irgendwelchen Problemen.

    Gruß

    DunkyDonut

  21. #21
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von DunkyDonut
    Aber es kann doch vielleicht wirklich sein, dass die CPU einen weg hat, ist ja sowieso nur alles Made In China.
    Nein, ist es nicht. Intel hat nur eine einzige Chipfabrik in China (Quelle), aber die ist nicht in der Lage Intel-Core-I Prozessoren herzustellen (Quelle).

    Aber die Herstellung von Chips ist sehr kompliziert und da treten immer wieder Fehler auf (von denen die allermeisten schon in der Produktion abgefangen werden).

  22. #22
    Avatar von DunkyDonut
    DunkyDonut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard

    Abend,

    ja wenn es nicht Made In China ist, dann ebend Japan oder irgendwo in Asien. Ich kann nicht glauben, dass das so hochwertige Sachen von heutzutage sind. Ich hab noch ne richtig geile Stereoanlage die 30 Jahre alt ist und alles funktioniert noch und kauft man sich heutzutage etwas, dann hält es, wenn man viel Glück hat, 5 Jahre.
    Die Antwort schreibe ich nicht vom Latop, da läuft nämlich gerade eine lange Diagnose durch und hab schon Error bekommen wegen Netzteil. --> Invalid AC adapter.... Vielleicht verursacht das Ding ja alles, kann man aber noch nicht genau sagen!

    Gruß

    DunkyDonut

  23. #23
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von DunkyDonut
    ja wenn es nicht Made In China ist, dann ebend Japan oder irgendwo in Asien. Ich kann nicht glauben, dass das so hochwertige Sachen von heutzutage sind.
    Hättest du dir meine Quelle angeschaut, hättest du gesehen, dass Intel in Amerika und Irland produziert. Außerdem liefern nicht alle asiatischen Länder niedrige Qualität - insbesondere Japan und Südkorea sind hochtechnologisierte Gesellschaften. Da sind wir nichts dagegen.

    Zitat Zitat von DunkyDonut
    Ich hab noch ne richtig geile Stereoanlage die 30 Jahre alt ist und alles funktioniert noch und kauft man sich heutzutage etwas, dann hält es, wenn man viel Glück hat, 5 Jahre.
    Vor 30 Jahren hatten wir auch noch ganz andere Technologie. Die Breite eines Transistors (0,045 Mikrometer) auf deiner CPU ist ungefähr ein tausendstel der Breite eines menschlichen Haares (50 Mikrometer). Und du hast mehr als 200.000.000 Transistoren in deinem Prozessor verbaut (Quelle). Das ist etwas ganz anderes als deine 30 Jahre alte Stereoanlage (die wahrscheinlich noch mit Analogelektronik arbeitet).

  24. #24
    Avatar von DunkyDonut
    DunkyDonut ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    27.10.2013
    Beiträge
    11

    Standard Problem gelöst - Ursache: AC Adapter

    Hallo,

    ich bin so happy, ich hab den Fehler gefunden und er ist verdammt komisch.

    Ich hab einen ersten Diagnose-Durchlauf gestartet und bekam den Fehler: Invalid AC Adapter. (So ein Durchlauf dauert ca. 12 Stunden.) Dann ist nachts irgendwann das Stromkabel raus gefallen und am nächsten Morgen war nichts mehr los logischerweise. Ein 2. Durchlauf und keinen Fehler mehr.

    Jetzt ist mir heute und gestern aufgefallen, dass wenn man Windows grade gestartet hat und das Kabel drinnen hat, es wieder alles hakt. Zieht man es raus und läuft es auf Akku, so hakt es nie. Und wieder rein(egal wie oft) läuft es auch normal. Also nur beim ersten Reinstecken bzw. wenn es von Anfang an schon drin steckt hakt alles. Deswegen war das so verwundert, dass das nur beim 1. Mal immer passiert und ich nicht dran geglaubt hab.
    Ich glaub die Schwankungen(CPU-Auslastung) sind sowieso immer da, aber die Laggs bei Spielen usw. eben nicht!

    FAZIT: Der Fall ist, glaube ich, somit geschlossen. Ich werde gleich zu MediaMarkt gehen, wegen dem AC Adapter.

    Vielen Dank für alle eure Antworten, so wäre ich wahrscheinlich sonst nie drauf gekommen

    Gruß

    DunkyDonut

Ähnliche Themen

  1. CPU Auslastung 100%

    Von im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 18:34
  2. CPU Auslastung

    Von J-Panzer im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 09:17
  3. CPU Auslastung

    Von Mia im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 12:29
  4. CPU-Auslastung 100%

    Von tinker im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 15:47
  5. CPU-Auslastung 100%

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 06:29
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz