Wie kann ich kostenlos ausfüllbare PDF-Formulare erstellen?

46Antworten
  1. #1
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard Wie kann ich kostenlos ausfüllbare PDF-Formulare erstellen?

    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne, ähnlich wie es mit dem kommerziellen Acrobat möglich ist, ein PDF Dokument / Formular erstellen, dass der Leser dann am Bildschirm ansehen, ausfüllen und drucken kann.

    Da man PDFs kostenlos erzeugen kann hoffe ich, dass dies auch für Formulare gelten könnte. Ich rede nicht von Demo-Versionen oder Shareware, am liebsten freie Software.

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, bin für jeden Rat od. Tipp dankbar.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Wie kann ich kostenlos ausfüllbare PDF-Formulare erstellen?

    Hier ist ein kostenloses Programm, dass dies kann:
    https://sourceforge.net/projects/pdfformsdesigne/
    Einfach unter Download window_forms herunterladen run.bat starten
    Das Programm befindet sich noch in der Entwicklungsphase und ist in Java geschrieben. Mit ein paar grundlegenden Englischvokabelkenntnissen sollte man das Programm einfach benutzen können.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Wie kann ich kostenlos ausfüllbare PDF-Formulare erstellen?

    gibt es tatsächlich....

    schau mal hier https://www.opensource-fuer-windows.de/article58.html

    ich habs allerdings noch nicht getestet

    LG

  4. #4
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard Re: Wie kann ich kostenlos ausfüllbare PDF-Formulare erstellen?

    Hallo zusammen,

    DANKE für die schnellen Rückantworten mit den entsprechenden Links, wenn jemand trotzdem noch eine Idee hat dann bitte posten. Werde jedenfalls jedes einzelne Tool testen und ausprobieren......

  5. #5
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard Re: Wie kann ich kostenlos ausfüllbare PDF-Formulare erstellen?

    Hallo zusammen,

    oder nutzt jemand das neue Adobe Acrobat 9 pro., wenn ja, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsreport zu meinem Thema sehr freuen........

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Wie kann ich kostenlos ausfüllbare PDF-Formulare erstellen?

    Das kann sich doch keiner leisten

    LG

  7. #7
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard Re: Wie kann ich kostenlos ausfüllbare PDF-Formulare erstellen?

    Vielleicht hats ja doch jemand, man kann nie wissen............

  8. #8
    Avatar von Jasper66
    Jasper66 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    18.07.2009
    Beiträge
    1

    Standard AW: Wie kann ich kostenlos ausfüllbare PDF-Formulare erstellen?

    Völlig kostenlos UND legal geht das mit OpenOffice. Im Writer einfach das Formular erstellen und als pdf exportieren.
    Über Ansicht - Symbolleisten - Formular-Steuerelemente aktivieren und schon kanns losgehen. Ist ganz einfach.

  9. #9
    Avatar von Jesska
    Jesska ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard Ausfüllbare Formulare -wie abspeichern?

    Ich habe ein ähnliches Problem.
    Ich möchte auch ausfüllbare Formulare erstellen.
    Aber: diese Formulare sollen in ausgefüllter Form speicherbar und per Mail zu versenden sein.
    Wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Jesska

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Das geht meines Wissens nicht.

    Du kannst nur die Daten aus dem Formular speichern und verschicken.

    Wenn du das komplett ausgefüllte Formular speichern willst, kannst du es mit einem Free-PDF-Tool drucken. Das erzeugt ein neues PDF-Dokument, diese ist dann jedoch kein Formular mehr, sondern nur noch ein normales Dokument.

    LG

  11. #11
    Avatar von Jesska
    Jesska ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Danke für alle bisherigen Infos.
    Das heisst also: ich kann kein Formular erzeugen, dieses an jemanden verschicken. Es von der anderen Person ausfüllen lassen und mir in ausgefüllter Form zurückmailen lassen?
    Jedenfalls nicht ohne das Programm Acrobat zu erwerben?
    Ich helfe einer Bekannten bei ihrer Diplomarbeit und da wäre es super hilreich wenn wir das so wie oben geagt hinkriegen könnten, da sie eine Umfrage machen möchte und diese Daten in ihre Arbeit einfliessen lassen möchte.
    Danke für alle Infos.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du hast vielleicht noch eine andere Möglichkeit.

    Es ist ja kein Problem mit Open Office ein PDF-Formlar zu erstellen.

    Wenn du dieses verschickst und die Daten der Formularfelder zurückbekommst, sollte man diese Datenfelder in eine Tabelle einfügen und somit auswerten können. Du brauchst ja nicht zwingend das Formular um die Daten auszuwerten.

    Für bessere Auskünfte brauch ich Zeit, da müsste ich selbst erst mal mit Open Office spielen....

    LG

  13. #13
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Zitat Zitat von Mick
    Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne, ähnlich wie es mit dem kommerziellen Acrobat möglich ist, ein PDF Dokument / Formular erstellen, dass der Leser dann am Bildschirm ansehen, ausfüllen und drucken kann.

    Da man PDFs kostenlos erzeugen kann hoffe ich, dass dies auch für Formulare gelten könnte. Ich rede nicht von Demo-Versionen oder Shareware, am liebsten freie Software.

    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, bin für jeden Rat od. Tipp dankbar.
    Hallo, Mick,
    von Tools&More gibt es das kostenlose Programm 'Formfiller'.
    Hört sich eigentlich so an, als würdest Du genau sowas suchen.

    TOOLS & MORE: Software - Hardware - Services

    Einen schönen Gruß aus Schleswig-Holstein
    Marina

  14. #14
    Avatar von Jesska
    Jesska ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Dankeschön für alle Antworten.
    Mit Open Office bin ich nicht so gut bewandert. Wie ich da ein Formular erstelle, müsste ich erst heraustüfteln. Dazu fehlt mir aber die Zeit.
    Wir haben ne Frist bis 18.3.
    Also: ich habe in Word ein Formular erstellt und möchte dieses Formular gern so umwandeln, daß ich es an Personen versenden kann, wo ich nicht weiß, welches Programm sie benutzen und ob sie Word-Dateien öffnen können.
    Sie sollen dieses 3-seitige Dokument am Bildschirm öffnen können, ihre paar Kreuzchen machen, die Datei schliessen, die Datei an eine Mail anhängen und meiner Bekannten schicken. Nix weiter.
    Ist das irgendwie möglich oder nicht?
    Sonst schreibe ich ihr nämlich, daß es nicht geht und lasse sie nicht länger auf meine Hilfe warten.
    Ich hatte Acrobat 5.0 aber anscheinend kann man von Version 5.0 nicht auf Version 9.0 (oder wo die grad sind) updaten. sehr unfair, da ich damals über 700 DM dafür bezahlt hab.
    Danke für alle Mühen und Versuche.
    Vielleicht klappts ja doch noch?

  15. #15
    Avatar von Marina
    Marina ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.02.2010
    Ort
    24768 Rendsburg
    Beiträge
    968

    Standard

    Zitat Zitat von Jesska
    Dankeschön für alle Antworten.
    Mit Open Office bin ich nicht so gut bewandert. Wie ich da ein Formular erstelle, müsste ich erst heraustüfteln. Dazu fehlt mir aber die Zeit.
    Wir haben ne Frist bis 18.3.
    Also: ich habe in Word ein Formular erstellt und möchte dieses Formular gern so umwandeln, daß ich es an Personen versenden kann, wo ich nicht weiß, welches Programm sie benutzen und ob sie Word-Dateien öffnen können.
    Sie sollen dieses 3-seitige Dokument am Bildschirm öffnen können, ihre paar Kreuzchen machen, die Datei schliessen, die Datei an eine Mail anhängen und meiner Bekannten schicken. Nix weiter.
    Ist das irgendwie möglich oder nicht?
    Sonst schreibe ich ihr nämlich, daß es nicht geht und lasse sie nicht länger auf meine Hilfe warten.
    Ich hatte Acrobat 5.0 aber anscheinend kann man von Version 5.0 nicht auf Version 9.0 (oder wo die grad sind) updaten. sehr unfair, da ich damals über 700 DM dafür bezahlt hab.
    Danke für alle Mühen und Versuche.
    Vielleicht klappts ja doch noch?
    Hallo, Mick,
    schick mir doch mal probehalber das Formular.
    marina.modrow@oleco.net.


    Lieben Gruß,
    Marina

  16. #16
    Avatar von Jesska
    Jesska ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Schon unterwegs.

  17. #17
    Avatar von Jesska
    Jesska ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Meinst Du über Ansicht-Symbolleisten-Formular-Steuerelemente in Open Office?

    Und ist das aktivieren VOR dem exportieren?
    Bei mir klappt nix davon.
    Ich hab allerdings kein neues Formular in Open Office erstellt sondern ein vorhandenes mit Open Office geöffnet. Geht das evtl. deshalb nicht?

    Danke für alle weiteren Tips.


    Zitat Zitat von Jasper66
    Völlig kostenlos UND legal geht das mit OpenOffice. Im Writer einfach das Formular erstellen und als pdf exportieren.
    Über Ansicht - Symbolleisten - Formular-Steuerelemente aktivieren und schon kanns losgehen. Ist ganz einfach.

  18. #18
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Meinst Du über Ansicht-Symbolleisten-Formular-Steuerelemente in Open Office?

    Und ist das aktivieren VOR dem exportieren?
    Das ist der Befehl mit dem du die Formular-Steuerelemente oben in der Symbolleiste einschaltest. Ist eine zusätzliche Leiste die im Standard nicht sichtbar ist.

    Das hat nichts mit dem exportieren zu tun.

    Wenn du ein bestehendes Formular in Open Office geöffnet hast, brauchst du das ja auch nicht, denn dort hast du ja schon Formularfelder eingebaut.

    Wenn du das mit Word realisieren möchtest, musst du dein Formular-Dokument unter Word 6.0 speichern. Die Version ist so alt, das sie jeder Wordnutzer öffnen kann.


    Du sagst du hast Acrobat 5.0....
    Damit kann man doch aber Formulare erstellen. Das wäre sogar eine sehr elegante Methode, da du einfach mit Open Office dein Formular so schreibst wie du es haben möchtest - das als PDF exportierst und mit Acrobat deine Formularfelder einbaust. Dann kannst du auch gleich den "Sendebutton" einbauen, mit dem die Datendateien an eine gewünschte Mailadresse geschickt werden.

    Dann bist du natürlich die Gekniffene, weil du dann als Acrobat 5.0 Nutzerin die Auswertung für deine Freundin übernehmen musst.

    LG

  19. #19
    Avatar von Jesska
    Jesska ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Wenn das nur so einfach wäre. Ich hab zwar dmals die unverschämt teure Accrobat 5-Version gekauft und ich hab auch ne Registrierungsnummer aber ich kann das Programm nicht aktivieren. Zur Info: ich hab das Programm in 2001 gekauft und seitdem einmal meinen PC ausgetauscht...
    Deswegen ärgere ich mich ja so. Auch drüber, daß es kein Update von Version 5.0 zur gerade aktuellen Version gibt.

  20. #20
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Was hast du denn für ein Windows auf dem Rechner ?

    Eventuell liegt das daran.

    Ansonsten kann man meines Wissens Acrobat auch telefonisch aktivieren.

    Oder du versuchst mal den Support anzurufen, die müssen ja was dazu sagen können.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat Adobe noch nie Upgrades zur Verfügung gestellt. Die nehmen für neue Versionen immer richtig Geld.

    LG

  21. #21
    Avatar von Jesska
    Jesska ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Auf der Seite www.acrobat.com
    wurden Updates angeboten.
    Oder ist das nicht die richtige Webseite?

    Ich hab Windows XP auf meinem Rechner.

  22. #22
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Also mit XP sollte das schon laufen.

    Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn ?


    Verwechsele nicht Updates zur Fehlerbeseitigung mit Versionsupdates.

    Es gibt meines Wissens keine verbilligte Möglichkeit von Acrobat 5.0 auf jetzt glaube ich 9.0 umzusteigen.

    LG

  23. #23
    Avatar von sprossen
    sprossen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    Wie wäre es hiermit?

  24. #24
    Avatar von Jesska
    Jesska ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard Klappt nicht so ganz

    Nette Idee. Leider habe ich dort wieder keine Funktion festgestellt, wie ich ausfüllbare Formulare erstellen kann, die ich dann abspeichern und per Mail verschicken kann.

    Trotzdem Danke für den Vorschlag.

  25. #25
    Avatar von sprossen
    sprossen ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.06.2011
    Beiträge
    5

    Standard

    hmm, dachte, dass es gehen würde. Aber naja, schade.

  26. #26
    Avatar von Jesska
    Jesska ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Also ganz ehrlich: ich finde es gerade mega-lächerlich, daß es im Internet Milliarden dateien geben soll. Aber ein Programm mit dem ich ausfüllbare PDF-Formulare erstellen kann, gibts nicht? Wo ist der Sinn?

    Ich verstehe es nicht.

  27. #27
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Ich habe mehrere Emoticons entfernt. Nach § II Absatz 8 der Forenregeln. Eines reicht in diesem Fall vollkommen aus.

    Zitat Zitat von Jesska
    Also ganz ehrlich: ich finde es gerade mega-lächerlich, daß es im Internet Milliarden dateien geben soll. Aber ein Programm mit dem ich ausfüllbare PDF-Formulare erstellen kann, gibts nicht? Wo ist der Sinn?
    Warum schreibst du dir dann nicht selbst ein Programm, was diese Funktion hat bzw. gibst eines in Auftrag. Wenn du es sogar noch als Freie Software oder Freeware freigeben würdest, würden sich bestimmt auch sehr viele Leute darüber freuen.

    Das Internet ist nur eine Kommunikationsplattform. Man kann es gut zum Austausch und Kopieren von Informationen nutzen. Aber diese Informationen müssen zuerst einmal erschaffen werden .

  28. #28
    Avatar von Jesska
    Jesska ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Vielen Dank, daß Du die Emoticons entfernt hast.

    Leider kann ich keine Programme schreiben.
    Da das Internet meiner Meinung nach bereits deutlich über 15 jahre alt ist, dachte ich, irgend jemand anderes wäre vielleicht auf die idee gekommen, so ein Programm zu erfinden. Und das stimmt ja auch - Acrobat beweist es ja.
    Ist nur so, daß es das eben nicht kostenlos gibt. Das ist alles.

    Wieviele Emoticons darf man denn hier setzen?
    Ich hab etwas von 10 erlaubten gelesen? Stimmt das nicht?

  29. #29
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Jesska
    Wieviele Emoticons darf man denn hier setzen?
    Ich hab etwas von 10 erlaubten gelesen? Stimmt das nicht?
    Das hängt vom Einzelfall ab. Bei einem langen Beitrag kann man ja auch schon mal mehr als 10 Emoticons benötigen. Ein Emoticon soll ja eine Emotion ausdrücken. Aber dafür braucht man ein, zwei und ganz selten mal drei Emoticons hintereinander. Zehn auf einen Streich sind aber definitiv zu viel.

    Ich würde für diese Aktion ja eine Webseite mit PHP nehmen. Da kann man mit HTML auch Eingabefelder erstellen (und schön gestalten). Diese füllt man wie gewohnt aus, schickt die Daten ab (und setzt eventuell noch ein Häckchen, dass man eine Kopie per E-Maill haben möchte). Das PHP-Skript schreibt sie in eine Datenbank oder schickt sie dir als E-Mail weiter. Danach bekommt der Besucher eine Webseite gezeigt, in dem seine Angaben noch einmal schön stehen und die er sich über seinen Browser ausdrucken kann. Und es ist auch möglich, dass er danach eine PDF-Version zum Download bekommt, wenn er das möchte.

    Aber das muss man auch wieder Programmieren.

  30. #30
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Ich denke das hat auch was mit Lizenzen/Patenten zu tun.

    Es gäbe mit Sicherheit schon solche Tools, denn es gibt ja auch außerhalb der Firma Adobe Programme die PDFs erzeugen. Aber gerade den Formularsektor hat Adobe schon immer aus dem kostenlosen Bereich herausgelassen.

    Wenn sich da kein anderer ran traut, stehen dem mit Sicherheit. Lizenz- oder Patentbestimmungen im Weg.

    Ich hätte da auch so ein paar Ideen für Formulare, die mir mein ehrenamtliches Leben sehr erleichtern könnten, aber fündig geworden bin ich da auch noch nicht.

    LG

  31. #31
    Avatar von Jesska
    Jesska ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    @Spyx:
    Ich sagte ja schon: ich kann nicht programmieren. mit PHP kann ich demnach natürlich auch nix anfangen.


    @QMax:
    Für Formulare werde ich auch weiterhin auf Word zurückgreifen.
    Ich kann es nicht ändern, ich finde es lächerlich daß es keine kostenfreie Version gibt.
    Wo das Internet doch ne Kommunikationsplattform ist...
    Aber auch dabei geht es um das, worum es leider allzu oft geht: um den schnden Mammon.
    Hier ein Emoticon dazu, vielleicht darf der ja bleiben?
    Und wenn er entfernt wird, ist es auch nicht weiter tragisch, hihi

  32. #32
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Aber auch dabei geht es um das, worum es leider allzu oft geht: um den schnöden Mammon.
    in vielen Fällen ja.....

    LG

  33. #33
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Zitat Zitat von Jesska
    Ich kann es nicht ändern, ich finde es lächerlich daß es keine kostenfreie Version gibt.
    Wo das Internet doch ne Kommunikationsplattform ist...
    Aber auch dabei geht es um das, worum es leider allzu oft geht: um den schnden Mammon.
    Würdest du dich mehrere Wochen jeden Abend nach getaner Arbeit hinsetzen und irgendetwas Programmieren, testen und verbessern, was du selbst gar nicht benötigst? Und das dann auch noch kostenlos weitergeben? Dann hast du Stunden deiner Freizeit „verloren“ und bekommst höchstens ein paar Danke.

  34. #34
    Avatar von Jesska
    Jesska ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.03.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn alle so denken würden, gäbe es wohl vermutlich kein einziges Programm als Freeware oder Shareware????
    Sinnfrei. Setzen.

  35. #35
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Doch es gibt sie, weil ich mit einer Einschränkung argumentiert habe, die nicht immer gilt. Es gibt Programmierer, die Programme schreiben, weil sie diese selbst benötigen. Und dann ist es für viele Programmierer kein Problem den Quelltext/das Programm kostenfrei online zu stellen, weil ihnen dabei nichts verloren geht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 19:41
  2. Wo kann ich mir Alcohol 120% kostenlos runterladen

    Von davidow im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 14:50
  3. ZoneAlarm Version 7.0.483 - Kann Regeln nicht erstellen!?!

    Von uztre im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 21:57
  4. Logo für eine Homepage kostenlos erstellen

    Von nastin im Forum Homepage-Webdesign
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2007, 08:04
  5. Kann keine Ordner mehr erstellen...

    Von frodo im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 07:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz