Tool zur Erkennung des Motherboards für folgendes Problem

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard Tool zur Erkennung des Motherboards für folgendes Problem

    Hallo zusammen,

    gibt es eine kostenlose Software mit der ich rausfinden kann welches Motherboard verbaut ist ??

    Ich benötige für das verbaute Board einen Treiber für den SATA Controller, habe einen XP Rechner auf Windows 7 umgegradet, möchte jetzt wieder zurück auf XP, nur leider geht dies nicht mehr weil die HDD beim Booten mit der XP CD nicht mehr erkannt wird.

    Vielleicht kann mir jemand helfen............ DANKE

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    ich hoffe du hast ein Diskettenlaufwerk......

    Lade dir mal Everest runter, damit siehst du alle relevanten Daten deines Rechners.

    LG

  3. #3
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo,

    nein ich hab bisher noch kein Floppy Laufwerk, hab mir gestern aber ein externes über USB bestellt.

    Soweit ich das bisher recherchiert habe benötige ich die Info welches Board verbaut ist um dann den enstprechenden Treiber organisieren zu können, dann sollte das erneute Formatieren der HDD klappen, oder ????

    Anscheinend weißt du eh von welchem Problem ich spreche

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Genau.
    Dafür braucht man aber nicht zwingend ein Floppy-Laufwerk. USB-Stick müsste genauso gehen.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Hi,

    also das Problem ist das XP keine S-Ata-Treiber auf der Installations-CD hat.

    Deswegen muss der Treiber während der Installation "zugespielt" werden.

    Meines Wissens geht das nur über ein Diskettenlaufwerk, ich mag mich aber irren.

    Vielleicht bezieht sich das aber auch auf Laufwerk A - das würde bedeuten wenn du einen Stick oder ein externes Diskettenlaufwerk dazu bringst "A" zu heißen, könnte es klappen.

    Die andere Variante ist, sich selbst eine Installations-CD zu brennen und den Treiber darin einzubinden.

    Das kann das Tool nLite...
    Anleitungen dafür hat Google zu bieten.

    LG

  6. #6
    Avatar von Mick
    Mick ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    03.09.2006
    Ort
    Regensburg - Bayern
    Beiträge
    759

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich halt mich da lieber an die Floppy Variante, aber das ist ja nicht das Thema. Was mir eher Bauchschmerzen bereitet ist es den richtigen Treiber zu bekommen !?!? Wie stell ich das am Besten an ?

  7. #7
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Eigentlich müsstest du auf der Webseite des Mainboard-Herstellers den passenden Treiber finden.

Ähnliche Themen

  1. Multi-Processors Motherboards

    Von Rio-Antonio im Forum Mainboard, CPU und RAM
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.09.2010, 16:11
  2. Wer kann mir helfen? Habe folgendes Problem:

    Von fybsi im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 16:08
  3. Folgendes Problem

    Von Tenchu im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 11:09
  4. Ghz erkennung fehlerhaft

    Von Brock im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 19:11
  5. Drei Motherboards innerhalb von 7 Tagen zerstört

    Von im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 06:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz