Unbekannte Dateien im Systemordner?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Anukne
    Anukne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2007
    Beiträge
    10

    Standard Unbekannte Dateien im Systemordner?

    Hallo,

    ich habe heute einige Dateien im Windows/System32 Ordner gefunden von denen ich auf die Schnelle nichts im Internet finden konnte, da Google diese Dateien auch nicht kennt!
    Es handelt sich hierbei um:
    qzfcrjo.dat
    qzfcrjo.exe
    qzfcrjo_nav.dat
    qzfcrjo_navps.dat

    System
    OS: WinXP Home SP2
    CPU: AMD Athlon XP 1900+ 1.46 GHz
    RAM: 1,25 GB
    Grafik: Sapphire Radeon X1600 Pro (Omega 3.8.360 Driver)
    Netzwerk: D-Link AirPlus DWL-520+ Wireless
    HDD: Samsung SP2514N 250GB (160GB belegt)
    Sonstiges: TV Karte von Tevion, Sound/Lan onBoard
    Virenscanner: Kaspersky Internet Security 7.125 (kann zu diesen Dateien auch nichts sagen)
    Hijackthis: System gescannt und auf deren HP überprüfen lassen. qzfcrjo.exe hat sich wohl als Prozess beschäftigt und ich habe es gefixt. Hat sich nichts bemerkbar verändert.

    Vielleicht könnt ihr mir da vielleicht irgendwie helfen?!?

  2. #2
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    HjT hat dazu welche Aussagen gemacht? Böse/ Unbekannt?
    Sind denn diese Einträge beim erneuten Scannen mit HjT weg?
    Und im System 32-Ordner?

  3. #3
    Avatar von Anukne
    Anukne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    HJT hat es als unbekannt markiert und da ich nichts bei Google gefunden habe, spielte ich eben auf Risiko. Nach Reboot und erneuten Scann listete er die Datei auch nicht mehr, genauso wie sie im TaskManager nicht mehr zu finden war. Allerdings sind die Dateien nach wie vor dort.

  4. #4
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    wenn Kaspersky nicht anschlägt und auch eine Überprüfung mit einem Antispyware-Programm nichts bringt, dann könnten diese Dateien ja auch zu einem installierten Programm gehören.

  5. #5
    Avatar von Anukne
    Anukne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    ich habe mir auch gedacht, dass die bestimmt zu einem Programm gehören können, daher habe ich sie bis jetzt noch nicht gelöscht, aber was macht dann diese .exe im TaskManager?!? Das hat mich etwas irritiert...
    Das letzt was ich installiert habe war auch Kaspersky IS7.

  6. #6
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    mach doch mal einen Rechtsklick auf die .exe Datei und wähle Eigenschaften aus. Eventuell findest du unter Version ja einen weiterführenden Hinweis...

  7. #7
    Avatar von Anukne
    Anukne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    leider leider steht da überhaupt nichts... alles was ich dir sicher sagen kann, ist dass die Dateien gestern erstellt wurden. Gehört demnach wohl zu Kaspersky, das ich gestern installiert habe?

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    ganz einfache Lösung: Beende die .exe im Taskmanager, und du wirst sehen, was passiert. Wenn der Computer abstürzt, machst du einfach einen Neustart.

  9. #9
    Avatar von Anukne
    Anukne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    qzfcrjo.exe hat sich wohl als Prozess beschäftigt und ich habe es
    gefixt. Hat sich nichts bemerkbar verändert.
    Nach Reboot und erneuten Scann listete er die Datei auch nicht mehr, genauso wie sie im TaskManager nicht mehr zu finden war.
    Allerdings wäre es doch wissenswert woher die Datei kommt. Hatte schon einmal einen Wurm, der geschlafen hatte, nachdem ich ihm in TaskManager gekillt hatte. Zwei Wochen später war er wieder aktiv.

  10. #10
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard

    Hallo,

    achso, die Datei ist nicht mehr da...

  11. #11
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin @ Anukne,
    eine Mail an Kaspersky sollte dir doch Gewissheit verschaffen. Ich lese immer wieder, dass die einen guten Support haben. Fragen kostet ja nix.

  12. #12
    Avatar von Anukne
    Anukne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    ich kann es ja mal versuchen. Allerdings habe ich nach der Installation gleich mal eine Mail an den Support geschickt, da es bekanntlich mit der Version einige Probleme gibt was die CPU Auslastung angeht. Die haben anscheinend keine Ahnung davon, in deren Foren wird das aber heißt diskutiert.
    Mal gucken was sie zu den Dateien sagen können.

  13. #13
    Avatar von Anukne
    Anukne ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo,

    so nun kam endlich die Rückmeldung von Kaspersky Lab. Leider haben diese keine Ahnung von den Dateien und meinen, dass diese definitiv nicht von ihnen stammen! Tja... so geht das Rätselraten weiter.

  14. #14
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard

    Hallöchen,

    du könntest diese Dateien ja einfach mal umbenennen oder in einen anderen Ordner verschieben. Sollte dann ein Programm über fehlende Dateien meckern, dann weist du zu welchem Programm sie gehören. Wenn alles weiterhin funktioniert, kannst du sie ja dann auch löschen...

Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Icons auf Desktop

    Von telemann im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 23:21
  2. Unbekannte Dateimenge?

    Von jiyuuishi im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 19:01
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 18:21
  4. Systemordner lässt sich nicht löschen

    Von Zejo im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 08:53
  5. Systemordner "Eigene Dateien" verschwunden

    Von schmidtchen im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 14:41
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz