Liebes Forum,

Nachdem ich meinen Rechner zusammengebaut habe, hatte ich mit meinem Onboard-Lan (Asrock Z87 Extreme 4) das Problem, dass die Verbindung zum Netzwerk nur unregelmäßig hergestellt wurde. Ich fand heraus dass dies durch starten der Hardware-Diagnose im Gerätemanager behoben werden konnte. Wenn die Verbindung dann einmal hergestellt wurde, hatte ich keine Probleme mehr bis zum nächsten Systemneustart.
Da dies Jedoch keine richtige Lösung war, bin ich davon ausgegangen mein Onboard-Lan wäre teilweise defekt, und ich habe eine externe Netzwerkkarte eingebaut. Jedoch besteht das Problem nun weiterhin. Bei dem ersten Kaltstart kann zu ca. 95% keine Lan-Verbindung erreicht werden. Der Unterschied ist jedoch hier, dass dann die Netzwerkkarte im Gerätemanager nicht angezeigt wird. (dies war bei der Onboard-Karte nicht der Fall, wodurch ich die Hardware-Diagnose damals starten konnte, um das Problem zu übergehen). Die grünen Lichter der externen-Karte hinten am Rechner leuchten jedoch immer, auch wenn die Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Die Problembehandlung sagt „es wurde kein Ordnungsgemäß installierter Treiber gefunden“, obwohl ich ihn bereits neu-installiert habe und er auf dem neusten Stand ist. Als Antivirus hab ich momentan nur den standard windows-defender aktiv. Verschiedene Lan-Kabel habe ich bereits ausprobiert, hierin liegt der Fehler sicher nicht. Außderdem funktioniert es an allen anderen Rechnern im Haus ohne Probleme.
Leider weiß ich nicht mehr weiter, und bin über jede Hilfe dankbar.
Hier noch weitere Informationen:

Windows 7
Asrock Z87 Extreme 4
i5 4670k
MSI Geforce GTX 770
Netzwerkkarte: TP-Link TG-3468