Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

13Antworten
  1. #1
    Avatar von towitti
    towitti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    5

    Standard Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    Hallo zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Folgende Situation liegt vor:

    ich möchte zwei Häuser via Kabel verbinden, um in beiden Häusern Internet eines DSL-Anschlusses zu nutzen. Soweit ist alles erledigt: Fritzbox! in Haus A arbeitet fleißig als Router und leitet die Signale auf einen Switch (Netgear FS 105v2), der das Haus A versorgt. An diesen Switch haben wir das Kabel von Haus B gehängt, welches in einer Netzwerkdose im Technikraum (Haus B) endet, von wo aus ich das Netz im Haus B verteilen möchte.

    HAUS A ! HAUS B
    !
    Router --> Switch (5-Port) --> Kabel --> --> Switch --> Büro, ...
    (verteilt 4x Netzwerk) ! (verteilt 4x Netzwerk)
    !

    Nun folgendes Problem:

    wenn ich mein Büro in Haus B mittels Patchkabel mit dieser Dose verbinde, habe ich eine super Internetverbindung mit hoher Geschwindigkeit. Schalte ich aber einen Switch dazwischen (Netgear FS 105v2), so habe ich keine Internetverbindung. Schalte ich einen WLAN-Router (DI 524) dazwischen, ist die Internetverbindung sehr langsam, WLAN funktioniert nur fehlerhaft.

    Versuchte Problemlösungen:

    - Kabel am Switch in Haus B an verschiedene Ports bringt nichts (an P5 blinkt die LED im Sekundentakt, an P1-P4 wildes Blinken); bei P5 die FritzBox! angepingt, je nach Lust und Laune mit bis zu 50% Verlust)
    - Router neu reseted, DHCP deaktiviert, statische IP zugewiesen mit Stansardgateway der FritzBox! ist wie gesagt sehr langsam (ping auf FritzBox! ohne Verluste)


    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    Ich verstehe leider nicht ganz, wie du die Verbindung zwischen Haus A und Haus B, sowie die Inhouse-Verkabelung in Haus B gelöst hast.
    Wäre es möglich, dass du das in einer kurzen Grafik (Paint) darstellst?

  3. #3
    Avatar von towitti
    towitti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    Wir haben zwischen Haus A und Haus B ein 30 m Netzwerkkabel gelegt. Welches genau weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall doppelt so dick wie ein gewöhnliches Patchkabel.

    Ich habe die Verbindung mal als pdf dargestellt. (Switch B wurde durch einen Router ersetzt, ergab aber die oben beschriebenen Probleme.)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    Ich vermute, das Problem wird zwischen der Verbindung der beiden Häuser liegen.
    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich probeweise das Kabel tauschen (oder provisorisch ein anderes ausprobieren, z.B. durch die Fenster lose verlegen).

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    Hi,

    ..........wenn ich mein Büro in Haus B mittels Patchkabel mit dieser Dose verbinde, habe ich eine super Internetverbindung mit hoher Geschwindigkeit........
    @Fabi: Das glaube ich in diesem Fall nicht. Ich vermute es liegt an dem Switch, beziehungsweise an der Kombination Switch Kabel von A nach B Switch/ oder Router.

    Mit den Dingern kenne ich mich nun gar nicht aus.....

    Wäre das nicht ein Fall den wir an unser Schwesterforum überweisen sollten ?

    LG

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    Q-Max, wie kommst du darauf?

    Der Switch in Haus A tut seinen Dienst soweit einwandfrei, nur nach Verbindung über das lange LAN-Kabel funktioniert alles am anderen Ende nicht mehr.

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    @Fabi:

    Weil er "nach" dem Kabel direkt an der Netzwerkdose ja eine gute Verbindung hat. Die Probleme kommen ja erst bei Anschluss des zweiten Switches, bzw. des Routers.

    LG

  8. #8
    Avatar von towitti
    towitti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    Dass es an dem Kabel liegt glaube ich auch nicht, da - wie Q-Max sagt - die Internetverbindung ohne Switch bzw. Router perfekt ist.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    Hi,

    wie gesagt mit Switches hab ich keinerlei Erfahrungen, bisher hab ich die immer einfach als "Mehrfachsteckdose" gesehen

    Hast du schon einmal versucht das Netzwerkkabel von Haus B nicht in den Switch in Haus A zu stöpseln, sondern direkt in die Fritzbox. LAN- Eingänge hat sie ja ausreichend. Und dann in Haus B den Switch anschließen, somit hast du jeweils nur einen Switch an der Box hängen.

    LG

  10. #10
    Avatar von towitti
    towitti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    Also, ich habe die Lösung des Problems:

    2 Paarungen des Patchkabels waren verdreht angeschlossen. Mich wundert allerdings, dass das Internet bei Direktanschluss trotzdem funktioniert hat. Egal, es funzt...

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    Hab ich doch richtiggelegen.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    Hi,

    @Fabi: nur fast

    das mit dem Crossover-Kabel hatte ich auch im Kopf, hab es nur nicht gesagt, weil jemand der so ein Netzwerk baut eigentlich weiß welches Netzwerkkabel benötigt wird.

    Das ein Crossover-Kabel so funktioniert hätte ich allerdings auch nicht vermutet.

    LG

  13. #13
    Avatar von towitti
    towitti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.10.2009
    Beiträge
    5

    Standard AW: Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    @Fabi: Ich hätte gleich auf Dich hören sollen.

    @Q-Max: Ich weiß nicht, ob wir zufällig aus dem "normalen" Kabel ein Crossover-Kabel gebastelt haben. Von den Paarungen weiß-orange und weiß-grün waren nur die weißen an der Dose vertauscht.

  14. #14
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Verbindung Fritz!Box + Switch + Switch klappt nicht

    Hi,

    ach...falsch ausgezählt

    ja, ja, die Tücken der Technik..

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 15:56
  2. Switch entfernt einsetzen klappt nicht

    Von holgerkapolter im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 13:57
  3. LAN-Switch ??

    Von Computer-Freak 94 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 13:11
  4. Switch

    Von MarcoL im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 11:40
  5. Hub oder switch

    Von kohlenschaufler im Forum Off-Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 17:04
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz