Verbindung am Laptop stürzt häufig ab. Warum? Was tun?

9Antworten
  1. #1
    Avatar von lilalu
    lilalu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    9

    Standard Verbindung am Laptop stürzt häufig ab. Warum? Was tun?

    Hallo

    Ich habe einen Laptop von Terra , Windows7, Telekom und eine Drahtlosnetzverbindung, zu einem Router an dem noch der HauptPC angeschlossen ist. Seit einigen Tagen stürzt leider die Verbindung sehr häufig ab. Eigentlich auch schon vor einiger Zeit. Manchmal alle Stunde bis 2 Stunden, manchmal auch schon nach einer halben Stunde oder sogar 5 Minuten, manchmal ist sie ganz weg, dann muss ich total neu starten , manchmal springt sie von selbst wieder an ( aber eher seltener) .
    Was könnte das sein? Und was könnte ich tun? Vielleicht weiß jemand guten Rat.
    Eigentlich war der Pc erst beim Techniker. Da der Lüfter kaputt war und eigentlich meinte der er hätte alles durchgecheckt. Manchmal wird mir auch angezeigt, daß ein USB Gerät nicht erkannt wird. Keine Ahnung was damit gemeint ist. Vor allem da nur das Netzkabel zum Adapter angeschlossen ist und halt das interne Laptoppad . Sonst nichts.
    Kann das mit dem Verbindungsproblem auch an Routereinstellungen liegen? Oder ein Wackelkontakt sein?
    Und wieso hab ich eigentlich 2 Drahtlosnetzverbindungen und 2 Lanverbindungen, die ich doch gar nicht brauche...Hm

    Schon mal vielen Dank

    MfG

  2. #2
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo lilalu,

    verstehe ich das richtig, Dein Laptop ist mit dem Router per WLan verbunden und Dein PC per Lan? Beide haben Verbindungsprobleme mit dem Internet?

    Sollte es so sein, dann empfehle ich Dir, nehme zunächst Kontakt zum Telekom Support auf, telefonisch oder unter folgendem Link: Hilfe & Service: Hilfe bei Störungen .

  3. #3
    Avatar von lilalu
    lilalu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Kiko

    Also mein Laptop ist mit einer Drahtlosnetzverbindung verbunden zu dem Router ( Speedport W701 V) an dem auch der Pc von meinem Vater hängt.
    Beim Pc von meinem Vater funktioniert alles soweit. Wie der verbunden ist ,weiß ich nicht, ich nehme mal an auch über Wlan. Da alles genauso ist wie an meinem Laptop wenn ich mich ins Internet verbinde.

    Ich weiß jetzt auch nicht genau was der Unterschied ist zwischen Lan und Wlan. Aber bei meiner Verbindung heißt es : verbunden mit Wlan ( ..etc)
    Was ich auch nicht verstehe ist warum ich unter "Drahtlosnetzwerke verwalten" 3 Netzwerke stehen habe.

    Momentan geht soweit wieder alles. Aber wie lange... Es kommt bestimmt bald wieder.
    Danke für den Tip mit der Telekom. Falls das Problem wieder auftritt kann ich mich da ja mal melden.

    MfG

  4. #4
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo lilalu,

    also der Unterschied zwischen WLan und Lan ist folgender: Bei Wlan ist der Router per Funk und bei Lan per Kabel mit dem Internet verbunden. Mit der Frage danach, wollte ich herausfinden, ob es sich evtl. um eine lokales Funk-Problem und/oder Router-Problem handelt.

    Sollte das Problem wieder auftreten, dann kannst Du ja erstmal den Router für ca. 10 Minuten vom Strom nehmen, oftmals hilft das schon.

  5. #5
    Avatar von lilalu
    lilalu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Kiko

    Also meine Verbindung ist auf jeden Fall mit Wlan. Da Drahtlos...also Funk.
    Das mit dem Stecker ziehen und warten....das ist einfach nicht mehr machbar!! Da die Verbindung, wie schon erwähnt, zu oft abbricht. Es war vorhin schon wieder...Mitten im Satz....war sie einfach weg.
    Und das ist unnormal. Ich kann so gar nichts arbeiten !! Und ich brauche meinen Laptop dringend.
    Ich kann nicht ständig , alle halbe Stunde oder sogar alle 10 Minuten , den Stecker vom Router ziehn, nur weil der vllt gerade wieder überhitzt ist oder sonst was ist, oder meinen Laptop Adapter Stecker ziehen .
    Da stimmt etwas nicht. Und das muss doch irgendwie zu reparieren sein.
    An irgendwas muss es doch liegen.
    Vielleicht wirklich an den Routereinstellungen bzw an einem lokalen Router Problem wie du sagst. Aber was kann ich dann tun?
    Ich ruf auch mal bei Telekom jetzt dann an.
    Vielleicht ist es auch nicht gut eine Windows Firewall zu haben, Defender und Avast...da das ja gemäß Wartungscenter zu Leistungsdefiziten führen kann. Aber ob das mit der Verbindung was zu tun hat? Ich weiß es nicht.

    MFG

  6. #6
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo lilalu,

    Missverständnis! Du sollst nicht jedesmal den Stecker ziehen, sondern einmal um den Router zurück zu setzen. Aber ruf ruhig einmal den Support an die können dann Deine Internetleitung prüfen.

  7. #7
    Avatar von lilalu
    lilalu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Kiko

    Ich ziehe den Stecker nur, wenn der Router überhitzt ist oder meine Verbindung vom Laptop gar nicht mehr geht...also wenn das Ziehen meines Adapter Steckers vom Laptop , ein-ausschalten/ kurz warten, nichts mehr bringt.

    So, ich habe vorhin mit einer Dame von Telekom geredet. Sie hat jetzt die Wlaneinstellungen am Pc meines Vaters geändert von 11 auf 6.
    Mal sehen ob das etwas gebracht hat. Ich hoffe !
    Sie meinte, sonst müßte eigentlich alles ok sein. Auch die 3 Netzwerke an meinem Laptop sind ok ( das wären die von meinem Nachbarn...und das wäre nichts schlimmes...) - oder das mir 2 Drahtlosnetzverbindungen und 2 Lan Verbindungen ( also mögliche) angezeigt werden.
    Nur das mit der Meldung die manchmal kommt, das ein USB Gerät nicht erkannt wird, könnte zB noch ein Hinweis sein.
    Vielleicht ist damit der Stecker meines Adapters gemeint oder der USB Anschluss an sich? Keine Ahnung.
    Ich brauch den Stecker ja, da ich keinen Akku mehr habe, der ist kaputt.
    Wenns nichts gebracht hat, meinte Sie, daß ich mich noch mal melden kann oder ein Techniker am besten noch mal den Laptop durchcheckt. Obwohl ja der Techniker ( bei dem ich den Laptop gekauft hab vor ein paar Jahren) erst vor 2 Wochen den Laptop durchgecheckt hat und anscheinend nur einen kaputten Lüfter fand.

    Doofe Technik!! Man kommt nicht zum Arbeiten....das nervt einfach , wenn ständig was ist!! Jetzt ist die Verbindung schon wieder weggewesen...*heul ...Ich müßte eigentlich andere Dinge erledigen ..und ins Internet !! Mist!
    Und wieder wird mir angezeigt, daß ein USB Gerät nicht richtig erkannt wird. Und ich soll das anklicken...Nur hab ich keine Ahnung was ich dann da machen soll bzw kann...
    Kann das alles vielleicht auch mit den Avast Einstellungen zusammen hängen? Daß die Firewall oder das Antivirenprogramm da im Hintergrund irgendwie was blockiert, Seiten nicht zuläßt oder was auch immer? Oder die Cpu ausgelastet ist? und sich dann die Verbindung abschaltet?
    Wenn ich auf die Problembehebung gehe, dann wird mir angezeigt daß die Lanverbindungen deaktiviert sind( „gefundene Probleme“) und das ich die mit Administratorenrechten aktivieren soll.Aber diese Lanverbindungen brauch ich doch gar nicht!? Und die gehen auch nicht wenn ich diese Meldung ausführe. ( Und die Drahtlosnetzverbindungen sind auf einmal total verschwunden!)
    Dann steht da : Momentan verbunden mit nichtidentifizierbarem Netzwerk. Kein Netzwerkzugriff.
    ..was soll das denn heißen ? daß sich jemand bei mir reingehackt hat oder wie? O_o. Ich versteh das alles nicht.
    Dann heißt es wieder: ein Netzwerkkabel ist nicht richtig angeschlossen oder womöglich fehlerhaft.
    Also doch der Stecker vom Adapter?. Hängt ja sonst nichts dran.
    Vielleicht weiß noch jemand was.
    Ansonsten muss ich wohl bis nächste Woche warten bis der Techniker wieder Zeit hat und wieder Geld ausgeben....*grml

  8. #8
    Avatar von Kiko
    Kiko ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.11.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    26

    Standard

    Hallo lilalu,

    sollte Dein Problem noch nicht gelöst sein, dann kannst Du folgenden Link anklicken. Dort gibt es eine sehr umfangreiche Erklärung und viele Lösungsansätze: Nicht identifiziertes Netzwerk … | Borns IT- und Windows-Blog

    Das Problem der Meldung „Nicht identifiziertes Netzwerk“ liegt im Zusammenspiel von Router und Deinem Laptop.

  9. #9
    Avatar von lilalu
    lilalu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Hi Kiko

    Im Moment bin ich zufrieden, die Verbindung steht noch, nach schon über einer Stunde. Mal sehen wie lange noch.

    Danke für die Seite, ich werd sie mir mal durchlesen, Für mich als Computerlaien, ist das alles nicht so leicht zu verstehen...da ist mir so einiges unklar.

    Grüße

  10. #10
    Avatar von lilalu
    lilalu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    19.11.2014
    Beiträge
    9

    Standard

    Was ist zb eine Easy Box? Gehört das zum Wlan dazu?
    Die wird mir zb gerade angezeigt in dem InSSider Fenster . Mir wurde vorhin in einem anderen Forum empfohlen daß ich den InSSider mal runterladen soll um zu schaun wie die Wlan Signale sind.
    Eben zb ist die Verbindung wieder ganz kurz abgesprungen , hat sich aber von selbst wieder "aufgerappelt". Diese Unterbrechung wurde mir auch gerade angezeigt....in Form von der kurz unterbrochenenen, blauen Wlan Linie, die sonst bisher normal war.
    Vllt doch auch ein Wackelkontakt. ?
    Und wieso ist von avast ein Secure Line Tap Adapter dabei? ( der aber nicht verbunden ist, wie mir angezeigt wird)

    Vielleicht sollte ich auch den Microsoft Adapter Treiber mal akutalisieren, aber dann wird mir angezeigt, das der Herausgeber nicht identifiziert werden konnte...hm. Also am besten auf die Microsoft Seite gehn und von dort installieren? Nur finde ich dort keinen Treiber für Microsoft Adapter für Mniports virtueller WiFis.
    Alle anderen Netzwerkadapter die im Geräte Manager stehen sind anscheinend aktuell.
    Ich könnte bei Microsoft nachfragen ob die mir helfen können, aber da kostet das glaub ich was oder?
    Hm...

Ähnliche Themen

  1. Zynga stürzt häufig ab

    Von lilalu im Forum Computerspiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 00:17
  2. Internet verbindung stürzt dauernd ab

    Von Piet95 im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2011, 16:40
  3. LapTop macht Log In Pobleme-Warum?

    Von SilkeG im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 08:25
  4. Computer Stürzt häufig ab!Was kann ich noch tun?

    Von dlmax im Forum sonstige Hardware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 18:01
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:28
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz