Visual Basic Zellenformat von anderer Datei

5Antworten
  1. #1
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard Visual Basic Zellenformat von anderer Datei

    Hallo,

    erstmal zur Situation: Ich habe in Excel 2010 einen Kalender erstellt, der in 7 Spalten das Jahr anzeigt, immer Montage unter Montagen, Dienstage unter Dienstagen usw.
    Da ich immer weiter an der Excel-Datei arbeite und meinen Freunden, die das nutzen, dadurch immer wieder neue Versionen von dem Kalender schicke, müssen sie bei jeder neuen Version alle farblichen Markierungen, also Hintergrundfarben in den Zellen, jedes Mal manuell wieder im neuen Kalender einfügen.

    Jetzt die Frage:
    Ist es möglich, mithilfe von VisualBasic einen Makro zu erstellen, der es möglicht macht, Zellformatierung von einer Datei in eine andere zu übernehmen? Da die Zellen Formeln beinhalten, die den Kalender jedes Jahr neu anpassen, ist es womöglich einfacher, nur das Zellenformat zu übertragen. Die Größe und die Position des fraglichen Bereichs bleibt immer gleich. Aber natürlich ist mir der Dateipfad der Exceltabelle auf dem PC meiner Freunde nicht bekannt.

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Wenn nur du die Excel-Datei bearbeitest und deine Freunde immer nur die Farbe der Zellen ändern: Können sie nicht einfach deine Tabelle kopieren und meinen ihnen nur "Inhalte einfügen" verwenden? Dann sind zwar die Formel weg, aber die Formatierung noch da.

  3. #3
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    Aber es geht ja eben darum, dass die Formeln erhalten bleiben. Der Kalender soll sich ja jedes Jahr automatisch erneuern. Abhängig von der Zelle D1, wo die formel =year(today()) steht, passt sich der gesamte kalender an.
    und zur einfacheren Bedienbarkeit wollte ich das Ganze eben mit einem Makro realisieren.

  4. #4
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard

    Aber da du doch ehh ständig neue Versionen herausbringst, kannst du doch auch noch eine am 1.1. herausbringen.

    Aber ja, man kann das auch mit VBA machen. Dafür ließt man die Farbe von einer Zelle und ändert sie wieder in der neuen Datei:
    https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...ice.12%29.aspx

    Die Farben kannst du z.B. in einer Textdatei zwischenspeichern:
    Excel VBA Programming - Opening Text and CSV files
    Excel VBA Programming - Write To A Text File

  5. #5
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    Damit ist mir geholfen, danke!

  6. #6
    Avatar von newschrems
    newschrems ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    26.03.2009
    Beiträge
    68

    Standard

    Mit PasteSpecial PasteFormats war es recht einfach, die Farben auszulesen. Das größte Problem war im Grunde, den vorher ausgelesenen Pfad für den Makro nutzbar zu machen.
    Aber es ist mir gelungen.

    Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Visual Studio

    Von ChAoS im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 15:36
  2. StickSecurity 2 Basic

    Von Besibeca im Forum Windows XP
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 00:27
  3. Visual Basic 6

    Von Jolly Roger im Forum Windows 7
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 15:26
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 15:45
  5. microsoft visual ........

    Von wolfgang im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 12:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz