Wake ON LAN übers Internet, geht das? Wie?

0Antworten
  1. #1
    Avatar von Henry
    Henry ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    02.01.2007
    Beiträge
    407

    Standard Wake ON LAN übers Internet, geht das? Wie?

    Hallo

    Ein Freund von mir hat einen kleinen Privatserver (mehr son Office PC, aber wir nutzen ihn als Server für Onlinespiele usw) in seinem Zimmer, 40 km von mir aus entfernt.
    Der Server ist mit DynDnS verknüpft, sodass man immer mit ner festen Adresse Weltweit drauf zugreifen kann. (per Radmin zum Beispiel)
    Über das Tool: "DeeEnEs.exe" wird die aktuelle IP-Adresse zu dyndns gesendet.


    Die LAN-Karte in dem Server, sowie das BIOS unterstützt Wake on LAN (WOL).

    In dem Router lassen sich bequem die einzelnen ports freischalten und an den Server weiterleiten lassen. (so konnten wir zum Beispiel ne Internetseite veröffentlichen, indem wir port 80 freigeschaltet haben. Andere Ports wie 4899 für Radmin funktionieren auch)

    Ich hab im Internet schon vieles über dieses Magic Paket gehört und in unserem Heimnetzwerk ("zuhause") funktioniert dies auch. (bei meinem Notebook ist es komisch, da es nur sehr unzuverlässig funktinoiert. Direkt nach dem Abschalten (10 sekunden danach oder so), kann ich es wieder reaktivieren, per WoL. Aber wenn es 2 minuten lang aus war, geht es nicht mehr per WoL an, woran liegt das?).


    Nun zur Hauptfrage.
    Der Router von ihm ist ja immer mit dem Internet verbunden (außer einmal kurz in 24 h).
    Ist es möglich, dass dieses Magic Paket über einen bestimmten Port über das Internet, von meinem PC zu seinem Router gesendet werden kann? Außerdem muss der Router dann dieses Paket dann an den Server weiterleiten, was aber kein Problem sein sollte, da dieser eine feste IP, per MAC Adresse zugewiesen bekommt.

    __________________________________________________

    ein weiteres Problem ist, dass im moment dyndns immer
    die aktuelle IP-Adresse von "DeeEnEs.exe" bekommt, wenn der Server an ist.
    Kann der Router dieses auch übernehmen, dass er automatisch an dyndns die
    IP-Adresse sendet?
    Gelöst!
    __________________________________________________


    EDIT1: Ok, wenn ich im Router den DynDNS Service Aktiviere (siehe Screenshot 2 unten), dann sendet der Router schonmal automatisch die neue IP zu DynDNS, also kann ich mir das Tool "DeeEnEs.exe" schonmal sparen.

    Ist es normal, dass ich nicht selber auf über die öffentliche IP-Adresse auf mich zugreifen kann, sondern nur andere? (geb ich meine IP Adresse ein, (ist mit XAMPP so konfiguriert, dass normalerweise ein Forum angezeigt wird) zeigt Firefox: "Verbindung unterbrochen. Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde". Wenn andere dann meine öffentliche IP Adresse bei sich eingeben, können sie ohne Probleme die Webseite anzeigen lassen.
    Wenn ich im Browserfenster "localhost" eingebe, wird mir mein Forum zwar angezeigt, aber ohne Styles und Icons, da für diese (in der mysql Datenbank) die URL festgelegt ist, die ich mir mit DynDNS eingerichtet habe. (und dann will er sich über die IP-Adresse sozusagen wieder connecten, aber das geht ja nicht von daher keine Styles Icons, nur Text. Falls es noch unklar ist, werd ich es evtl. nochmal erklären^^)


    Hier Screenshots:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dyndns2.jpg 
Hits:180 
Größe:74,6 KB 
ID:176  

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:dyndns.jpg 
Hits:127 
Größe:82,0 KB 
ID:177  


Ähnliche Themen

  1. Datentransfer von pc zu pc übers Modem

    Von Quaki im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 09:42
  2. Wake Up per Maus

    Von Basti26HH im Forum Eingabegeräte und Drucker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 21:53
  3. Wake on Lan ( WOL ) problem

    Von Trustchen im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 19:56
  4. Sins of a solar empire übers internet?

    Von Ciruelo im Forum Computerspiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 21:35
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 12:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz