windows startet nicht und bios lässt sich nicht öffnen

5Antworten
  1. #1
    Avatar von steffine
    steffine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard windows startet nicht und bios lässt sich nicht öffnen

    das problem ist folgendes: auf meinem laptop (acer aspire 9300) lief windows (media edition) schon seit einiger zeit nicht mehr fehlerfrei, da einige dateien (die ich mir idiotischerweise nicht gemerkt habe) kaputt waren. irgendwann konnte ich windows beim hochfahren nicht mehr starten, es hat sich immer aufgehängt bevor ich mich als user anmelden konnte (bei "windows wird gestartet"). ich wollte dann windows reparieren bzw neu installieren und habe im bios eingestellt, dass es von cd gestartet werden sollte. das hat auch 2mal problemlos geklappt. allerdings habe ich beide versuche abgebrochen, da ich mich nicht entscheiden konnte ob ich windows komplett neu installieren oder es mit einer reparatur versuchen sollte. beim 3. versuch dann hat es mit von-cd-starten nicht mehr funktioniert, obwohl ich im bios nichts geändert habe, seitdem wird immer das kaputte windows von festplatte gestartet, das immer hängenbleibt, und ins bios komme ich überhaupt nicht mehr rein, wenn ich beim start f2 drücke, d.h. es geht überhaupt nix mehr. hat jemand eine idee wie ich doch noch auf die cd zugreifen kann? muss noch dazu sagen dass ich ein totaler computerdepp bin und für eine einfache erklärung äusserst dankbar wäre
    steffi

  2. #2
    Avatar von computerdirk
    computerdirk ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2005
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    12.171

    Standard Re: windows startet nicht und bios lässt sich nicht öffnen

    Hallöchen,

    was passiert den nun aktuell wenn du den Laptop einschaltest? Fährt ein Betriebssystem hoch oder erscheint eine Meldung? Und was passiert, wenn du den Laptop mit eingelegter Windows-CD einschaltest?

  3. #3
    Avatar von steffine
    steffine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: windows startet nicht und bios lässt sich nicht öffnen

    huch, so schnell schon eine antwort...
    also im moment passiert folgendes:
    der computer ignoriert beim hochfahren völlig die einliegende windows cd und dass im bios eingestellt ist, dass er von cd booten soll und windows wird von festplatte gestartet. es bleibt aber immer an dem hellblauen bildschirm, wo steht "windows wird gestartet" und wo man sich dann eigentlich anmelden können sollte, hängen und ich muss den aus-knopf drücken. wenn ich beim starten f2 für das bios drücke reagiert der computer nicht, ebensowenig auf irgendwelche anderen tasten.

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: windows startet nicht und bios lässt sich nicht öffnen

    Hi,
    also das eine sollte mit dem anderen eigentlich nichts zu tun haben....

    Nimm mal die CD aus dem Laufwerk und starte den Laptop neu. Und dann drück mal etwas eher und ruhig mehrfach in Folge die Taste F2. Es scheint erstmal so als wenn du den richtigen Zeitpunkt für das Drücken der F2 Taste nicht erwischt. Und dann sehen wir weiter.....

  5. #5
    Avatar von steffine
    steffine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.10.2008
    Beiträge
    3

    Standard Re: windows startet nicht und bios lässt sich nicht öffnen

    ähäm, tatsächlich hab ich wohl den richtigen zeitpunkt verpasst. jetzt konnte ich doch das bios öffnen. der computer hat offenbar eigenmächtig (tss!) die prioritäten bei den datenträgern, von denen gebootet werden soll, wieder zugunsten der festplatte umgestellt. nachdem ich das korrigiert habe hat er wieder von cd gestartet.
    tausend dank für die hilfe, manchmal bin ich auch zu blöd vor lauter dankbarkeit machts mir jetzt auch nix mehr aus, dass bei der neuinstallation von windows meine ganzen (natürlich ungesicherten daten) verlorengehen.

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: windows startet nicht und bios lässt sich nicht öffnen

    schön das es soweit funktioniert....und nun versuch doch erst mal eine Reparaturinstallation. Das vernichtet keine Daten. Alternativ geh im abgesicherten Modus rein und sichere vor einer Neuinstallation deine Daten.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Internetseite lässt sich bei mir nicht öffnen

    Von benraun im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 14:59
  2. Usb lässt sich nicht öffnen

    Von b-wrex im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 17:03
  3. Programm lässt sich nicht öffnen!

    Von leute im Forum Windows Vista
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 18:28
  4. USB-Stick lässt sich nicht öffnen!

    Von Delara im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 18:51
  5. Datei lässt sich nicht öffnen

    Von im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 15:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz