Windows startet nicht

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Tobias5100
    Tobias5100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5

    Standard Windows startet nicht

    Hallo Community,

    ich habe einen sehr alten PC. Habe Windows 10 vor ein paar Monaten Installiert und lief bis vorhin alles auch einwandfrei. Dan hat sich der PC aufgegangen. Ich nehme mal an, dass das die Grafik war (waren jedenfalls nur noch Striche über den monitor) danach habe ich den PC ohne herunterzufahren ausgeschaltet. Nun starte Windows nicht mehr. Der Bildschirm bleibt nach den ersten kleinen Windows Logo schwarz. Nur nach drücken der reset taste komme ich ins Reperatur Menü. Doch auch die diagnose kann den Fehler nicht finden.

    Ich bin nicht gerade ein Computerexperte. Bitte helft mir.

  2. #2
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Nenne uns doch mal dein System. Möglich, dass es nicht an Windows 10 an und für sich liegt, sondern dass irgend etwas in deinem Computer zeitgleich den Geist aufgegeben hat. Da wären die Favoriten Festplatte, Grafikkarte oder Speicher zu nennen.

    Aber es lässt sich ja glücklicherweise die Hardware auf Funktion überprüfen. Dazu solltest du dir eine bootfähige DVD mit einer Linux Live Version besorgen, entweder mittels Zweitrechner oder einem Freund/Verwandten. Welche Version ist dabei irrelevant, ob nun SuSe, Ubuntu oder Knoppix, das Ganze dient nur zum Überprüfen, ob deine Hardware funktioniert. Von dieser DVD bootest du, das musst du also im BIOS umstellen, aber nur booten, also ausprobieren, nicht installieren. Läuft Linux und lässt dich regulär auf deine Fesplatte zugreifen (am Besten mit dem Tool smartctl unter Linux überprüfen), dann ist dein Rechner soweit ok, und Windows ist schud. Läuft Linux nicht und/oder die Festplatte oder andere Hardware verursachen Fehler, dann steht eine Hardwarerenovierung ins Haus.

  3. #3
    Avatar von Tobias5100
    Tobias5100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen dank für die schnelle Antwort,

    der PC hat aber jetzt mittlerweile total den Geist aufgegeben.

    Der PC ist auch schon so alt ( amd sempron 2600+ Reihe) dass es sich nicht lohnt etwas darin zu investieren.

  4. #4
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Wenn er ganz den Geist aufgegeben hat dann wars wohl wahrscheinlich das Mainboard gewesen. (Zumindest wenn der Speaker (das ding was normalerweise piepstöne von sich gibt wenn was auf dem Mainboard kaputt ist) nicht auch defekt ist und sich somit nicht über defekten RAM beschwert hat)
    Hatte eine ähnliche Symptomatik damals (PC ist beim Hochfahren immer neugestartet) bis er auch nicht mehr ansprang.
    Der häufigste Hinweis auf ein defektes Mainboard sind ausgebeulte/geplatzte Transistoren (zylinderartige Bauteile)

    Seltener tritt sowas auf, wenn Stromstecker irgendwo nicht richtig sitzen, aber normalerweise fallen die im laufenden Betrieb nirgendwo raus.
    Netzteil finde ich persönlich bei der Symptomatik nicht passend.

    Festplatte passt da nicht mehr zu; PCs lassen sich ohne Festplatten zumindest anschalten.

    Wäre für mich interessant zu wissen, ob das Mainboard obengenannte Auffälligkeiten hat, aber musst nicht nachschauen

  5. #5
    Avatar von Tobias5100
    Tobias5100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Er piepst nicht mehr, er hat kein Bild mehr nichts.

    Die Transistoren sehen alle gut aus ich würde auf den Prozessor tippen.

    Hatte ein Leistungsgadget auf den Desktop und die Auslastung von Prozessor lag bei Aufgaben, die er eigentlich immer gut gepackt hatte auf 100 Prozent und die ram auslastung auf 80 Prozent. Und hatte immer nur Word auf den PC ausgeführt.

  6. #6
    Avatar von Tobias5100
    Tobias5100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Vielen dank für die Anregung mit den Mainboard,

    Ich habe gerade noch einmal den Sitz der CPU geprüft und diese war tatsächlich lose.
    Neu eingesetzt und der PC läuft tadellos.

    Kurze frage noch hatte jetzt den cpu vom Kühler abgenommen. Sollte ich dann auch neue Leitpaste nehmen oder reicht die alte aus???

  7. #7
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Die alte Paste gründlich entfernen und neue Paste auftragen

  8. #8
    Avatar von Catnight
    Catnight ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.09.2011
    Beiträge
    748

    Standard

    Das und aufpassen, dass du nicht zu viel draufschmierst; der Effekt kann dadurch umgekehrt werden. Es kann übrigens immer mal vorkommen, dass die Paste die Temperaturfühler verklebt, wenn dein Prozessor also plötzlich danach angeblich bei 18 Grad im normalbetrieb rumgammelt; dann wunder dich nicht

    Ein loser Prozessor... was es nicht alles geben kann. Aber CPU Auslastung bei 100% bei Ausführung von Word? O_o Also wenn das weiterhin noch ist würde ich auch mal nen Virenscan durchführen. (Oder gucken per Taskmanager, was denn da die Leistung zieht)

  9. #9
    Avatar von Bernard Sheyan
    Bernard Sheyan ist offline

    Title
    Nicht mehr da
    seit
    02.02.2011
    Beiträge
    4.882

    Standard

    Zitat Zitat von Catnight
    Ein loser Prozessor... was es nicht alles geben kann.
    Vor allem in einem ZIF-Sockel, der ja verriegelt wird

Ähnliche Themen

  1. Windows 7 startet nicht

    Von mtownler im Forum Windows 7
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 10:35
  2. Windows 7 startet nicht

    Von fischerman im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 17:52
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 16:29
  4. Windows startet nicht

    Von Skywalker im Forum Windows XP
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 21:01
  5. Windows startet nicht

    Von im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.03.2005, 20:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz