Windows XP Home und Professional laufen parallel

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Beginner
    Beginner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2008
    Beiträge
    2

    Standard Windows XP Home und Professional laufen parallel


    Ich habe momentan zwei Betriebssysteme auf meinem Computer Windows XP HOME und XP PROFESSIONAL und möchte XP PROFESSIONAL deinstallieren.

    Wie ist es dazu gekommen?
    Beim Installieren des Service-Packs 3 Windows XP HOME, sind einige Dateien von meinem Virusprogramme in Quarantäne gestellt worden.
    Beim Neustart ließ sich dann Windows nicht mehr starten.
    Da ich die Installation CD für XP HOME nicht mehr finden könnte habe ich Windows XP PROFESSIONAL installiert, den Computer gestartet und dann die fehlende Dateien in Ordner System 32 kopiert.
    Danach ließ sich problemlos XP HOME hochfahren.
    Nun ich brauche den Windows XP Professional nicht mehr.
    Frage: Wie kann ich XP Professional deinstallieren? (Die Option in Systemsteurung/Software "Windows XP deinstallieren" ist nicht vorhanden). Danke vorläufig für die Hilfe.
    Your Beginner

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Windows XP Home und Professional laufen parallel

    Hast du die beiden Windowsversionen auf unterschiedlichen Partitionen oder wie genau sind diese installiert?

    Wenn man das weis, kann man die boot.ini umschreiben und das überflüssige Windows löschen.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard Re: Windows XP Home und Professional laufen parallel

    Hi,
    wie hast du denn Windows XP installiert ? Wenn du nicht eine eigene Partition genommen hast, muss doch Windows XP über Home drüberinstalliert sein. Somit dürfte es Windows Home nicht mehr geben. Bei einer eigenen XP-Partition formatiere diese doch einfach. Dann ist Windows XP Geschichte.

    LG

  4. #4
    Avatar von Beginner
    Beginner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    10.11.2008
    Beiträge
    2

    Standard Re: Windows XP Home und Professional laufen parallel

    Zitat Zitat von Spyx
    Hast du die beiden Windowsversionen auf unterschiedlichen Partitionen oder wie genau sind diese installiert?

    Wenn man das weis, kann man die boot.ini umschreiben und das überflüssige Windows löschen.
    Danke an Spyx und Q-Max für eure Antwort.
    Das XP Professional hat sich einfach auf die Partition E: installiert.
    Frage: Soll ich einfach alle diese Dateien löschen? Ich weiss leider nicht was boot.ini ist (eben "Beginner")
    Wenn ich die E formatieren würde könnten eventuell andere Dateien die ich für XP Home brauche, ebenfalls gelöscht werden?
    Danke im voraus für die kompetente Antworten. Ich weiss das Dirks-Computerforum zu schätzen.
    Beginner (from France)

  5. #5
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard Re: Windows XP Home und Professional laufen parallel

    Ein Formatierung löscht alle vorhandenen Daten - somit wären alle Dateien von XP Professional gelöscht.
    Die boot.ini zeigt die aktuellen Einträge an, wie Windows starten kann. Man kann sie sich ansehen, in dem man wie Windowstaste & R gleichzeitug drückt und folgenden Befehl eingibt:
    Code:
    notepad C:\boot.ini
    Kopier diesen Text doch einfach mal hier rein. Dann sagen wir dir, wie sie aussehen muss. Erst danach solltest du Windows XP Professional löschen.

Ähnliche Themen

  1. Linux parallel zu Windows 7 installieren

    Von Dubstep im Forum Linux und Mac OS
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 13:50
  2. Habe WIndows 7 Parallel zu Win XP instaliert

    Von 17Sven17 im Forum Windows 7
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 15:14
  3. Win 7 Home Professional zu Win 7 Ultimate

    Von Vengeance im Forum Windows 7
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 15:59
  4. Netzwerkproblem bei Vista Home Ed und XP Professional

    Von MrIt im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 07:10
  5. Windows XP Home und Windows XP Professional

    Von guant4 im Forum Windows XP
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 19:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz