Word 2010 - Document automatisch öffnen

16Antworten
  1. #1
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard Word 2010 - Document automatisch öffnen

    Hallo,
    Wie kann ich in Office Word 2010 ein Dokument automatisch als neues Dokument öffnen?
    Ich habe eine Wordvorlage mit bestimmten Kopf- und Fußzeilen. Wenn ich ein neues Dokument öffne, will ich das genau dieses Dokument, oder diese Vorlage geöffnet wird.
    Es ist blöd immer die Datei zu öffnen, beim speichern sie umzubenennen und den Speicherort zu ändern, damit meine Vorlage nicht überschrieben wird
    Danke, wenn jemand Tipps hat
    LG
    Tele

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Der Weg hängt davon ab wie intensiv du mit Vorlagen insgesamt oder dieser einen Vorlage arbeitest.

    Ich würde auf der Festplatte einen Ordner "meine Wordvorlagen" anlegen.

    Öffne deine Vorlage und speichere sie explizit mit "speichern unter" als Vorlagendatei in dem erstellten Ordner ab.

    Wenn du viel Vorlagen benutzt legst du dir eine Verknüpfung zu dem Vorlagenordner auf den Desktop. Bleibt es erst mal bei der einen, erstellst du eine Verknüpfung zu dieser Vorlage auf den Desktop.

    Bei Klick auf die Verknüpfung startet Word mit der Vorlage. Bist du fertig mit schreiben, speicherst du dieses Dokument ganz normal mit "speichern unter", mit einem Dateinamen deiner Wahl, in einem Ordner deiner Wahl und als Worddokument ab.

    Somit bleiben deine Vorlagen immer sauber.

    LG

  3. #3
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Da ich nur mit dieser einen arbeite dachte ich das diese Möglichkeit(sofern sie klappt) besser wäre. Auf meinem Desktop ist Standartmäßig nichts und so würde mir der Ordner "Vorlagen" auch nichts bringen

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Egal wie du es löst, die Vorlage öffnest du und fertig geschrieben speicherst du als Dokument - von wo du die Vorlage holst bleibt ja dir überlassen.

    LG

  5. #5
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Kann man nix machen
    Trotztem Danke

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Sorry...wo ist dein Problem ?

    Du musst doch einem geschriebenem Dokument immer einen Namen geben und es entsprechend deiner Ordnerstruktur ablegen.

    Habe ich eine Faxvorlage gebaut und benutze sie, speichere ich das fertige Fax doch z. B unter Fax-Oma ab. Öffne ich das nächste mal die Vorlage für ein neues Fax, heißt das doch dann Fax-Opa. Bequemer gehts ja nun nicht.

    LG

  7. #7
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Ich mein damit, das wenn ich in Word auf "neu" klicke, das sich dann meine Vorlage öffnet. Das ich sie sogesehen als "Standart" habe
    Sorry wenn ich da ein bisschen umständlich erkläre

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Du willst also immer wenn du Word öffnest, diese Vorlage haben ?

    Das geht natürlich, ist aber eigentlich nicht zu empfehlen - es sei denn über 90 Prozent deiner Dokumente sollen auf dieser Vorlage basieren.

    Suche auf der Festplatte nach der Datei normal.dot

    Merke dir den Speicherort und benenne die normal.dot in normal_alt.dot um.

    Benenne deine Vorlage in normal.dot um.

    Kopiere die neue normal.dot in den Ordner wo die alte normal.dot liegt.

    Fortan öffnet sich Word immer mit deiner Vorlage.


    LG

  9. #9
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Danke, das habe ich gesucht
    Ich arbeite zu 99% mit dieser Vorlage, daher bringt das schon was
    Danke

  10. #10
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    erstelle doch die Vorlage, speichere sie als *.dot ab und dann noch mal 'senden an.... Desktop' und du hast sie immer griffbereit. Die ausgefüllte Vorlage speicherst du jedes Mal als *.doc'

  11. #11
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Mein Desktop soll ja leer bleiben, daher finde ich das nicht so schön

  12. #12
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    na ja, du musst dich schon entscheiden, ob du am PC arbeiten oder ein Standbild angucken willst. Da würde ich mir eher ein Aquarium anschaffen. da bewegt sich wenigstens ab und zu mal was.

  13. #13
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

    Ich würde auch nie die Standardvorlage austauschen, nur weil ich öfter mal einen anderen Dokumentkopf will.

    Dafür hab ich ja den Vorlagenordner....

    LG

  14. #14
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Uii..
    Fast überzeugt
    Da ich den aber für die Schule brauche, wär mein Desktop extrem voll. Entweder alles oder garnichts
    Und da ich volle Desktops hasse...
    Trotzem Danke für die Tipps und die "Aufklärung"

  15. #15
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard

    Moin,
    dann verknüpfe doch den Ordner 'Vorlagen' mit dem Desktop. Dann hast du nur ein Icon, was die den Blick versperrt. Ein Klick mehr sollte dich nicht stressen.

  16. #16
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard

    Da ich den aber für die Schule brauche, wär mein Desktop extrem voll. Entweder alles oder garnichts
    Und da ich volle Desktops hasse...
    Ein Icon macht deinen Desktop voll ?

    Mal abgesehen davon das der Desktop dafür da ist oft gebrauchte Dinge sofort zur Hand zu haben, gibt es ja auch noch die Möglichkeit die Verknüpfung zum Vorlagenordner in Laufwerk C:\ zu platzieren.

    Das sind dann drei Klicks: einmal auf Arbeitsplatz ( bei Win 7-Computer), einmal auf Laufwerk C: und einmal auf die Verknüpfung zum Vorlagenordner.

    Alles eine Frage der Bequemlichkeit.

    Du kannst die Vorlage auch einfach nur im Vorlagenordner speichern und gibst jedes mal wenn du sie brauchst unter Start im Suchfenster den Dateinamen ein......

    Aber wie gesagt - Sachen die ich ständig brauche liegen bei mir auf dem Desktop, denn dafür ist der da.....

    LG

  17. #17
    Avatar von telecaster95
    telecaster95 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    11.04.2011
    Ort
    /home/tele
    Beiträge
    1.617

    Standard

    Ja Danke nochmal für die gut gemeinten Tipps, ich bleibe aber dabei

Ähnliche Themen

  1. Office Word 2010 - Fehler beim Schließen

    Von telecaster95 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 08:43
  2. Word 2010 nicht aktiviert

    Von ikos im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 20:11
  3. Word 2010(Beta) in PDF umwandeln

    Von steffanhasler im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 18:21
  4. outlook 2010 automatisch starten??

    Von pcfreund26 im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.07.2010, 17:30
  5. Tabs öffnen sich automatisch

    Von elcapitan im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 08:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz