Zugriff auf Ordner verweigert

1Antworten
  1. #1
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard Zugriff auf Ordner verweigert

    Hi @all

    Seit einigen Tagen plagt mich mein PC mit einer Fehlermeldung wenn ich auf einen gewissen Ordner namens „Filme“ zugreifen will.
    Es kommt immer folgendes: „Auf D:\Filme kann nicht zugegriffen werden“.
    Bei den Eigenschaften wird dem Ordner eine Größe auf dem Datenträger von 0 Byte zugeteilt, obwohl es laut meiner Festplattenkapazität weit über 1 GB sein müsste.
    Angefangenen hat es mit der Fehlermeldung, als ich einen neuen Ordner auf meiner Partition D:\ erstellte und die Urlaubvideos einfach von dem einen Order in den anderen verschob.
    Als ich dann noch ein paar Tagen wieder auf den Ordner zugriff, konnte ich zuerst die Videos nicht mehr ansehen und der WindowsMediaPlayer brachte folgende Meldung : „Windows Media Player kann auf die Datei nicht zugreifen. Möglicherweise wird die Datei aktuell verwendet, Sie haben keinen Zugang zu dem Computer, auf dem die Datei gespeichert ist, oder die Proxyeinstellungen sind nicht korrekt.“
    Der NeroPlayer brachte folgendes: „ Laufwerk nicht bereit“
    Anschließend verschob ich dann den ganzen Ordner mit den Filmen in einen anderen Ordner auf D:\ und konnte nun nicht mal mehr den Order „Filme“ öffnen.
    Es kam wieder die Meldung : „Auf D:\Test\Filme kann nicht zugegriffen werden“
    Wenn ich den Ordner jetzt kopieren\ verschieben will kommt: Filme konnte nicht erstellt oder ersetzt werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei nicht gerade verwendet wird.“
    Mein Datenträger hat noch genügend Platz und verwenden tue ich die Datei gerade auch nicht.

    Was sollte ich noch zu Ergänzung sagen? Ach ja…
    -Alle anderen Programme auf D:\ funktionieren einwandfrei (und ich hab noch 40GB Platz)
    -Ich benutze WinXP HomeEdition
    -Habe keine Viren (hab schon mit diversen Programmen gescannt)

    So – jetzt bin ich wirklich mit meinen Kenntnissen am Ende… ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem Helfen

    Mit freundlichen Grüßen

    Baggi

  2. #2
    Avatar von
    Themen Starter

    Standard

    Hi,

    Geh mal nach Start -> Ausführen, und gib dort cmd ein.
    In dem sich dann öffnenden Fenster gibst du folgendes ein:
    chkdsk d: /f

    Chkdsk

    Überprüft das Dateisystem und Dateisystem-Metadaten im Hinblick auf Fehler und zeigt einen entsprechenden Statusbericht an. Ohne Parameter zeigt chkdsk nur den Status des Datenträgers des aktuellen Laufwerks an. It does not fix errors. Um Fehler zu beheben, müssen Sie den Parameter /f angeben.


    Trotzdem würde ich mir Gedanken zur Datenrettung machen.
    Boote den PC mit einer Knoppix CD und sichere (wenn geht) deine Daten von D: auf ein funktionierendes LW.
    Knoppix CDs gibts es in jeder 2ten PC Zeitschrift.

    prince

Ähnliche Themen

  1. Virenprüfung: zugriff auf Dateien verweigert

    Von TrixieTripp im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 10:32
  2. Zugriff auf Festplatte verweigert

    Von Nixi im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 22:06
  3. Zugriff verweigert auf DVD-, Disketten- und USB Stick

    Von eddalulu im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 13:57
  4. Zugriff auf zweite Festplatte verweigert

    Von Malisi im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 20:43
  5. Zugriff verweigert

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 21:57

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz