Handy in Italien

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard Handy in Italien

    Ich werde ab Januar nach Rom umziehen. Erst einmal für ein paar Monate, vielleicht wird auch etwas Längeres daraus. Nun, jedenfalls war ich vor ein paar Wochen kurz in Venedig und habe eine SMS nach Deutschland geschickt, die aber nicht angekommen ist. Allerdings weiß ich nicht, woran das lag. Ich hoffe, jemand von Euch kennt sich da ein wenig aus.
    Mein Handy ist ein Prepaid-Handy und zwar ein Vodafone 527. Soweit ich weiß, ist Italien eines der Länder, wo Roaming funktioniert. Mir geht es vor allem darum, SMS zu schicken und zu bekommen, weniger zu telefonieren.
    Wenn meine Handy-Nr. jetzt z. B. 0152/123 456 789 lauten würde, wie muß ich dann mit der Vorwahl-Nr. verfahren? Brauche ich überhaupt, wie beim Festnetz, eine Ländervorwahl? Und wenn ja, wie geht das dann?
    0049 0152/123 456 789 oder
    0049 152/123 456 789

    Danke!

    Luca

  2. #2
    Avatar von sonicwave
    sonicwave ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2008
    Beiträge
    6

    Standard AW: Handy in Italien

    Die Rufnummerneingabe bei SMS ist eigentlich egal, ob diese wie in Deutschland regulär mit der Vorwahl (ohne Landeskennung) oder auch beginnend mit 0049 oder +49 beginnt.

    Entscheidend ist wie die Kurzmitteilungszentrale, oder auch oft SMS Center genannt im Mobiltelefon eingetragen ist. Diese Nummer muss zwingend mit +49 beginnen.

    Wichtig ist immer, wenn du eine Landesvorwahl verwendest, dass IMMER die "0" in der Vorwahl weggelassen wird.

    Die SMS werden ja nicht direkt an den Empfänger gesendet, sondern gehen ja vorher in die SMS-Zentrale des Providers.

    Prüfe mal ob die Nummer dort richtig gespeichert ist.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Handy in Italien

    Hi,
    das ist die richtige Form der Nummer: 0049 152/123 456 789
    oder besser: +49 152/123 456 789

    Überleg dir aber mal ob es nicht wesentlich günstiger ist, eine italienische Prepaidkarte in das Handy zu stecken.

    LG

  4. #4
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard AW: Handy in Italien

    Danke für Eure Tipps!
    Ich habe geschaut, ob ich die Nummer der Kurzmitteilungszentrale auf meinem Handy finde, wurde aber nicht fündig. Vielleicht gehe ich morgen mal zu einem Vodafone-Shop und frage dort nach, damit ich kontrollieren kann, ob sie richtig eingegeben ist.
    Und das klappt tatsächlich, daß man ein Plus, also keine Zahl eingibt?! Wie Ihr seht, bin ich total unerfahren, was Handys angeht...

    Luca

  5. #5
    Avatar von sonicwave
    sonicwave ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2008
    Beiträge
    6

    Standard AW: Handy in Italien

    Das Pluszeichen ersetzt Die "00"

    Ob du die SMS an 0049, +49 oder nur mit 01511234567 versendest ist völlig egal.

    Das wichtigste ist, dass die SMS Zentrale mit +49 beginnt. Denn die SMS geht grundsätzlich erst an die SMS Zentrale, von jedem Punkt in der Welt.

  6. #6
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard AW: Handy in Italien

    So langsam verstehe ich mehr...!

    Luca

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Handy in Italien

    Zitat Zitat von sonicwave
    Das Pluszeichen ersetzt Die "00"

    Ob du die SMS an 0049, +49 oder nur mit 01511234567 versendest ist völlig egal.

    Das wichtigste ist, dass die SMS Zentrale mit +49 beginnt. Denn die SMS geht grundsätzlich erst an die SMS Zentrale, von jedem Punkt in der Welt.

    Das ist völlig falsch !!!!!

    An der Kurzmitteilungszentrale änderst du gar nichts....

    Solange du dich in Deutschland aufhälst, sollte deine Kurzmitteilungszentrale korrekt eingestellt sein - davon sollte man jetzt mal ausgehen, sonst würden deine SMS ja nicht ankommen.

    Jetzt fährst du nach Italien und tust nichts weiter als den "richtigen" Provider in deinem Handy einzustellen. Für Italien ist das im Falle von Vodafone "Omnitel". Fertig - mehr brauchst du nicht zu tun.

    Um deine SMS "richtig" zu verschicken musst du nur alle deine Telefonnummern auf den internationalen Standard ändern.

    Und das ist immer (egal ob Handy oder Festnetz): +49 172 123456 (also ohne Null bei 0172) oder beim Festnetz +49 511 123456 (statt 0511 bei der Ortsvorwahl).

    Das "versteht" jedes Handy weltweit.

    Wie gesagt, es ist zu prüfen ob du nicht günstigere Konditionen mit einer Omnitel Prepaidkarte erzielen könntest, bei mehreren Monaten Aufenthalt könnte sich das rechnen.....

    Auf jeden Fall solltest du dir auf der Vodafone Homepage das Vodafone Reiseversprechen freischalten lassen. Ist kostenlos und reduziert die Minutenpreise deutlich.

    LG

  8. #8
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Handy in Italien

    Hi,

    Das ist völlig falsch !!!!!

    An der Kurzmitteilungszentrale änderst du gar nichts....
    Natürlich muss die Kurzmitteilungszentrale (die ja in Deutschland ist) kontaktiert werden, damit die SMS versandt werden kann. Und wenn die Nr. der Kurzmitteilungszentrale nicht mit +49 oder 0049 beginnt, kann keine Verbindung nach Deutschland aufgebaut werden. Ganz einfach.
    Die Kurzmitteilungszentrale sollte zwar vom Provider richtig eingestellt sein (mit +49 am Anfang), aber nachprüfen kann nicht schaden.

  9. #9
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Handy in Italien

    Hi,
    da er ja nicht mal weiß wo er sie im Handy findet, kann man wohl davon ausgehen das sie stimmt

    LG

  10. #10
    Avatar von Luca
    Luca ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2005
    Ort
    Rom
    Beiträge
    421

    Standard AW: Handy in Italien

    Danke, Q-Max für die ausführliche Erklärung.
    Bisher klappte es ja gut mit SMS und Anrufen, so daß die Kurzmitteilungszentrale mit Sicherheit korrekt eingestellt ist.

    Wenn ich in Italien eine Omnitel Prepaidkarte kaufe, dann ändert sich ja meine Nummer nicht (ich weiß, blöde Frage... )? Die Nummer würde sich ja nur ändern, wenn ich die Simm-Karte austauschen würde.

    Das mit dem Vodafone-Reiseversprechen werde ich mir durchlesen und schauen, ob das etwas für mich ist.

    Luca

  11. #11
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Handy in Italien

    Hi,

    nein, deine Nummer ändert sich dann nicht.(siehe weiter unten)
    Die Kurzmitteilungszentrale solltest du aber trotzdem nachprüfen. Wenn sie nur im nationalen Format ist (0...), dann funktioniert es zwar in Deutschland, aber nicht im Ausland.

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Handy in Italien

    Hi,
    @Fabi: Hast du dich jetzt nicht verlesen ? Wenn er sich in Italien eine Prepaidkarte von Omnitel kauft, bekommt er selbstverständlich eine italienische Rufnummer, da die Simkarte getauscht wird. Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt.

    Das fände ich aber nicht so tragisch. Kommt natürlich stark auf die Anzahl der Kontakte an, die er über den Rufnummernwechsel informieren müsste. Bei mir wär das nicht tragisch, wenn das allerdings in die hunderte geht wirds aufwendig

    LG

  13. #13
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Handy in Italien

    Hi,

    oh, da habe ich mich verlesen.
    Also, wenn du in Italien eine Karte von Omnitel kaufst, ändert sich natürlich deine Rufnummer. Die Rufnummer ist immer an die Karte gebunden (man kann zwar portieren, aber das geht m.W. nur innerhalb eines Landes).

  14. #14
    Avatar von sonicwave
    sonicwave ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.12.2008
    Beiträge
    6

    Standard AW: Handy in Italien

    Macht doch was ihr wollt. Nur wenn die Kurzmitteilungszentrale schon den falschen Aufbau hat, kommt es in Deutschland zu keinen Problemen, nur im Ausland.

    Aber andere wissen es besser; daher klinke ich mich hier aus.

Ähnliche Themen

  1. neues handy

    Von Maqua im Forum Handy
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 21:02
  2. Handy verkaufen

    Von hallelujah im Forum Handy
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 14:27
  3. handy für 300€

    Von pcfreund26 im Forum Handy
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 00:21
  4. Handy

    Von Lambade im Forum Handy
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 21:08
  5. handy

    Von Coolboy im Forum Handy
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 01:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz