Festplatte kopieren

8Antworten
  1. #1
    Avatar von High Jacker
    High Jacker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    133

    Standard Festplatte kopieren

    Hey,
    wenn ich meine Windowsplatte (nur das Betriebsystem) tauschen will, weil sie kaputt ist, müsste ich ja alle Programme (die auf einer anderen Platte liegen) neu installieren. Kann ich das irgendwie umgehen, in dem ich die Festplatte einfach kopiere? Vielleicht brennen einer BackUp CD/DVD?


    LG

  2. #2
    Avatar von Spyx
    Spyx ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    21.08.2006
    Beiträge
    9.155

    Standard AW: Festplatte kopieren

    Die Einträge, die du benötigst, liegen auf der Windows Festplatte (die ja defekt ist).
    Einige Programme funktionieren auch ohne sie neu zu installieren, aber bei vielen wirst du nicht drum herum kommen sie neu zu installieren.

    Außer du hättest eine Möglichkeit eine 1:1 Kopie der Windows-Festplatte zu erstellen.

  3. #3
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Festplatte kopieren

    Hi,
    wenn ich das richtig verstanden habe, ist die kaputte Festplatte ein Blick in die Zukunft.

    Soll heißen, noch funktioniert sie.

    In diesem Fall ist auf jeden Fall eine 1:1 Kopie mit einem Backupprogramm möglich. Dann brauchst du nur eine neue Platte reinhängen und das Backup zurückspielen.


    LG

  4. #4
    Avatar von High Jacker
    High Jacker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    133

    Standard AW: Festplatte kopieren

    Hallo
    ja sie funktiniert noch. Nur die meine Frage war wie das BackUp funktiniert, da ich sowas noch nie gemacht habe. Brenne ich einfach ein paar BackUp-DVD's, installiere denn Windowas neu und lege dann die DVD's ein und er "aktualisiert" Windows nur oder wie funktiniert das?


    LG

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Festplatte kopieren

    Hi,
    nein, du erstellst ein so genanntes Image von deiner Festplatte mittels eines Backupprogramms wie z.B Drive Image. Zusätzlich erstellst du mittels dieses Programmes eine Startdisk mit der du den PC starten kannst.

    Dann kannst du den PC runterfahren, deine Platte tauschen, mit der Startdisk den Rechner starten und das Image auf die neue Platte spielen.

    Ich weiß allerdings nicht wie heutige Backupprogramme mit unterschiedlichen Plattengrößen umgehen, denn deine neue Platte wird ja wohl größer als die Alte sein.

    Aber dazu kann ja vileeicht noch jemand anderes was beisteuern..


    LG

  6. #6
    Avatar von Holger
    Holger ist offline

    Title
    Chef
    seit
    08.01.2005
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    1.824

    Standard AW: Festplatte kopieren

    Zitat Zitat von Q-Max
    Hi,
    nein, du erstellst ein so genanntes Image von deiner Festplatte mittels eines Backupprogramms wie z.B Drive Image.
    Das Thema würde mich auch interessieren. Ich habe einem Bekannten Vista installiert und die Festplatte ist einfach zu laut und ich muss nun alles auf eine andere Festplatte umkopieren.

    Das Programm "HDClone 3.7 Free Edition" sieht auch in der Freeware Version ganz ok aus. Leider funktionieren auf meinem Rechner USB Maus und Tastatur nach dem Booten von CD nicht, muß also erst eine andere Tastatur besorgen bevor ich das Programm testen kann.

  7. #7
    Avatar von High Jacker
    High Jacker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    133

    Standard AW: Festplatte kopieren

    Zitat Zitat von Holger
    die Festplatte ist einfach zu laut und ich muss nun alles auf eine andere Festplatte umkopieren.
    Dieses Problem liegt ja auch bei mir vor. Ist die Platte denn wirklich defekt bzw. führt das laute "brummen" zum defekt?

    Zitat Zitat von Holger
    Leider funktionieren auf meinem Rechner USB Maus und Tastatur nach dem Booten von CD nicht, muß also erst eine andere Tastatur besorgen bevor ich das Programm testen kann.
    Wenn du ein Adapter von USB auf PS2 hast denn funktioniert das auch, so hab ich das auch gemacht.


    LG

  8. #8
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Festplatte kopieren

    Hi,

    Dieses Problem liegt ja auch bei mir vor. Ist die Platte denn wirklich defekt bzw. führt das laute "brummen" zum defekt?
    wer weiß das schon....kann sein das sie noch Jahre läuft, kann sein das sie morgen stehen bleibt.....

    du schreibst, das das bei dir geklappt hat - Image ist gezogen, Platte getauscht und Image zurückgespielt ?

    LG

  9. #9
    Avatar von High Jacker
    High Jacker ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    30.08.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    133

    Standard AW: Festplatte kopieren

    Hey,
    nein es hat bei mir noch nicht geklappt, weil ich es noch nicht gemacht habe. Ich werde dieses Problem aber noch in Angriff nehmen.


    LG

Ähnliche Themen

  1. Festplatte wie im Raid kopieren!

    Von CoreI7 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 08:50
  2. Filme von Externer Festplatte kopieren -> FEHLER

    Von Lukas1989 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 14:30
  3. Kopieren von C: auf externe Festplatte

    Von solana20 im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 15:13
  4. Festplatte kopieren

    Von wolfgang im Forum Festplatten und Laufwerke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 18:26
  5. Festplatte, Partitionen kopieren

    Von Torres im Forum Datenverwaltung und Backup
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 08:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz