Grafikkarte Low Profile / 240W Netzteil / 2 Monitore

8Antworten
  1. #1
    Avatar von SykesX
    SykesX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    13

    Standard Grafikkarte Low Profile / 240W Netzteil / 2 Monitore

    Hi Community,

    ich bin Azubi eines Packetlieferunternehmens, Bereich IT-Administration.

    Unsere Admins sind nun alle auf den Pfad gekommen, mit 2 Monitore zu arbeiten, da das das Arbeiten zB am gleichen System und gleichzeitg remote an anderen Systemen erheblich erleichtert.

    Nun stehe ich for folgendem Problem:
    wir betreiben PCs von HP, Modell Small Form Factor von DC 7600 bis 7900.
    Nun bräuchten all diese Geräte neue Grafikkarten mit 2 Monitor Ausgängen (am besten 1x VGA und 1x DVI), das ganze auf PCIe 1x oder PCIe 16x ALLERDINGS passen in die Kisten nur Low Profile GraKas und sollen ca im 50€ Bereich liegen. Soweit noch kein wirkliches Problem ABER unsere Netzteile leisten nur 240W !!
    Hier hab ich mir jetzt schon einen abgesucht und wollte daher fragen ob einer von euch vielleicht einen guten Vorschlag hat, da die meisten GraKas ja minimum 350W brauchen (was ja eigentlich schon wenig ist). hatte daran gedacht, eine "Club3D Radeon HD2400 Pro 256GDDR2 LP PCI" zu kaufen, die allerdings dann wieder PCI wäre und auch als Systemanforderung 300W stellt. denkt ihr das würde bei "Nur Office Betrieb" (wir wollen ja hier kein Crysis oder sonstwas zocken) ausreichen würde? Oder zwingt die unsere Netzteile dann trotzdem in die Knie? Welche Alternativen habe ich?

    Danke für hilfreiche Antworten

    MfG SykesX

  2. #2
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Grafikkarte Low Profile / 240W Netzteil / 2 Monitore

    Hi,

    da ihr nicht wirklich Leistung von den Karten verlangt, sollte jede Standardgraka Baujahr 2007 eure Bedürfnisse in Sachen Grafikleistung befriedigen. Damit sollten eure Netzteile auch nicht überfordert sein. Einfach mal so eine "Uraltkarte" kaufen und messen was an Leistung gezogen wird.

    Mit den technischen Daten der potentiellen neuen Grafikkarte und einer Messung im jetzigen Zustand der PCs geht das natürlich auch rechnerisch.....

    LG

  3. #3
    Avatar von SykesX
    SykesX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    13

    Standard AW: Grafikkarte Low Profile / 240W Netzteil / 2 Monitore

    die antwort hab ich den letzten tagen so oft gehört
    aber immer dieses "irgendeine alte" hilft nicht wirklich (nicht böse gemeint, bin trotzdem dankbar für jeden tipp^^)

    kann ich den Stromverbrauch irgendwie Softwareseitig anzeigen lassen?
    oder muss ich mir dann irgend nen lustiges gerät besorgen das ich im gehäuse zwischen Netzteil und zu versorgente Komponenten stecken muss?

    MfG & THX
    SykesX

  4. #4
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Grafikkarte Low Profile / 240W Netzteil / 2 Monitore

    Hi,

    ist nicht tragisch

    aber Grafikkarten gibt es ja nun wie Sand am Meer. Fakt ist, du brauchst ein älteres Standardmodell um den Stromverbrauch gering zu halten.

    Da hilft nur googeln.....

    Erst mal suchst du nach einem Datenblatt der eingebauten Grafikkarte, das vergleichst du mit den Daten potentieller neuer Grafikkarten. Was dein Rechner in der aktuellen Konfiguration verbraucht kannst du als Laie am besten mit einem Verbrauchsmessgerät (z.B. von Conrad) ermitteln.

    Wenn du die Werte der alten Grafikkarte kennst, kannst du sehen was die neue schlucken darf.

    Beispiel: Dein Rechner zieht jetzt im Officebetrieb 180 Watt

    laut Herstellerangabe zieht deine aktuelle Grafikkarte maximal 75 Watt.

    Also braucht dein PC ohne Grafikkarte 105 Watt.

    Folglich kann die neue Grafikkarte 100 Watt schlucken dürfen ohne das dein Netzteil in die Knie geht und du hast noch eine Sicherheitsreserve von 35 Watt.

    Wenn ihr einen Elektriker in der Firma habt, kann der aber auch mal sein Multimeter zwischen Rechner und Steckdose klemmen und dir den aktuellen Verbrauch messen/ausrechnen.

    LG

  5. #5
    Avatar von SykesX
    SykesX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    13

    Standard AW: Grafikkarte Low Profile / 240W Netzteil / 2 Monitore

    ne sowas ham wir leider nicht un wenn ich meinem chef sag wir brauchen auch noch nen strom messer sagt der vergisses so nen stress wird jetzt nicht gemacht
    und grafikkarte ist im moment keine wirkliche drin, wie gesagt , low profile => on-board mist -.- für viel mehr is ja auch kein platz ich bin froh das die dinger überhaupt PCIe steckplätze haben ^^

    aber gut ich hab glaub was gefunden, was angeblich in volllast nen 350 watt netzteile braucht, is auch was älteres für 30euro, ich denke mal solang ma de sim office betreib lässt müsste des auch gehn

    werd ma eine test bestellen un einfach schaun was passiert

    LG SykesX

  6. #6
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: Grafikkarte Low Profile / 240W Netzteil / 2 Monitore

    Für anspruchslose Office-PC verwenden wir die Sapphire RADEON HD 3450. Dein 250 Watt Netzteil sollte ausreichen.

    Gruß

  7. #7
    Avatar von SykesX
    SykesX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    13

    Standard AW: Grafikkarte Low Profile / 240W Netzteil / 2 Monitore

    ja, bin dann auch erst auf eine der baureihe HD 3450 gekommen, die die ich jetzt aber bestellt habe braucht laut datenblatt nochmal 50W weniger in Vollbetrieb, also (hoffentlich) eine noch bessere Lösung.

    Ich geb ma Rückmeldung sobald meine Tests nächste Woche durch sind, falls jemand anderes auch mal vor diesem Problem stehen sollte.

    MfG SykesX

  8. #8
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: Grafikkarte Low Profile / 240W Netzteil / 2 Monitore

    Wenn dein Chef so ein Stromsparer ist, sollte er darüber nachdenken, auch stromsparende PC und Peripherie zu verwenden. Da ist z.B. der Wirkungsgrad der Netzteile von großem Einfluss. Meist idlen die PC ja nur rum. So kleine Netzteile mit sehr gutem Wirkungsgrad gibt es aber glaube ich nicht. Geht erst bei 300 oder 350 Watt los. Da ist der Wirkungsgrad weit über 80%, bei den normalen um die 60-65%. Von Dell soll es demnächst auch sehr stromsparende TFTs geben.

    Gruß

  9. #9
    Avatar von SykesX
    SykesX ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    13

    Standard AW: Grafikkarte Low Profile / 240W Netzteil / 2 Monitore

    wer sagt denn was von stromsparer?
    unserer netzteile leisten nicht mehr und das nicht wegen stromsparen sondern einfach weil, als die dinger bestellt wurden, das ausgereicht hat un keine firma unnötig geld ausgibt für etwas das nicht zu erwarten war.
    das wir als admins jetzt mit der "anforderung" an einen 2ten bildschirm und somit eine besserer GraKa kommen, konnte er ja nicht schon (vor)letztes jahr riechen ^^

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Welche Low Profile Grafikkarte?

    Von Derry im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 21:16
  2. grafikkarte+netzteil

    Von ebu19 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 11:37
  3. Grafikkarte und Netzteil...Stromversorgung?

    Von Nimm3 im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 13:31
  4. Hilfe bei netzteil und Grafikkarte

    Von gosch im Forum Netzteile, Kühlung und Gehäuse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 18:21
  5. Grafikkarte/Netzteil

    Von burpie im Forum Grafikkarten und Monitore
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 20:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz