Neues Betriebssystem

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Doeoni
    Doeoni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9

    Standard Neues Betriebssystem

    Hallo!

    Ich werde mir in nächster Zeit mal Windows Vista installieren, und wollte fragen, was ich genau beachten muss.
    Ich habe momentan 3 Partitionen, auf einer läuft Windows Xp, auf einer Windows Seven. (Die dritte ist zurzeit leer).
    Am liebsten würde ich den ganzen PC "löschen" und die Partitionen alle zusammen formatieren, sodass sie absolut leer sind.

    Die erste Frage die sich stellt ist also, ob und wie ich alle Partitionen formatieren kann. (Sodass am Schluss nur noch eine leere Partition übrig ist).

    Als zweites frage ich mich, ob ich ein 32bit oder ein 64bit BS nehmen soll. (Ich habe einen Acer Power F6 mit 1,5 GB Ram und Intel Dual Core Prozessor 3 Ghz)

    Kann mein CD / DVD Laufwerk die DVD überhaupt lesen, wenn die Treiber alle weg sind?

    Kann ich alles formatieren, ohne dass der BIOS schaden nimmt?

    Und gibt's sonst noch was zu beachten?


    Danke für die Antworten

  2. #2
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Am Besten Du startest von einer BS- CD/DVD, löschst alle Partionen und erstellst sie neu, dann formatieren.
    32 oder 64 Bit kommt drauf an, welches BS und ob die Hardware das überhaupt unterstützt. Dual Core tut das. Win XP nur 32 Bit. 64 ist absoluter Murks. Vista ist auch Murks, egal was.
    Momentan: Win XP SP3 und 32 Bit, abwarten bis Win 7 SP1 und kucken, ob das passt.
    CD/DVD brauchen keine extra Treiber, wenn die Leseköpfe i.O. sind, passt das schon.

    Gruß

  3. #3
    Avatar von user
    user ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    15.12.2008
    Beiträge
    6

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    So Pauschal würde ich Vista aber nicht aburteilen. Bei einigen läuft´s ganz passabel und es tut, was man ihm sagt.

    64 bit tun bei weniger als 2GB wirklich nicht not, erst wenn du in die Nähe von 4 GB kommst, kannst du dir anfangen Gedanken zu machen...

  4. #4
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    So ziemlich jede Software tut, was man ihr sagt. Kommt bloß drauf an, wie. Vista ist ressourcenhungrig und unheimlich nervig. Trotzdem bin ich Vista dankbar: Der Support für XP wurde aufgrund der Unbrauchbarkeit von Vista auf Netbooks bis Mitte 2014 verlängert, da die neuen Netbooks alle mit XP ausgeliefert werden.

  5. #5
    Avatar von Doeoni
    Doeoni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Hi, danke für die schnellen Antworten. Ich habe nun Windows XP neu installiert. Da ich keine DISC mehr hatte, habe ich mir eine Xp Disc von einem Kollegen geborgt. Nun habe ich noch zwei Probleme mit meinem Ethernet Controller und meinem Netzwerkcontroller, bei beiden fehlt der Treiber.

    Die Geräte sind onboard und ich kann nirgends den Namen des Mainboards herausfinden. Es wäre das Standart Mainboard eines Acer Power F6 Computers. Auf der Seite von Acer steht nichts.

    Kennt vielleicht jemand von euch eine Seite, die solche Informationen parat hat?

    Wäre echt nett

    (Mit Programmen wie Everest oder Sandra habe ich das schon probiert)

    (Die Treiber sollten doch auf der Webseite des Mainboardherstellers sein, oder?)

  6. #6
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Hi,

    stell doch mal die Auswertungsdatei von Everest hier ein. Dann schauen wir da mal drüber.

    LG

  7. #7
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: Neues Betriebssystem


  8. #8
    Avatar von Doeoni
    Doeoni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Hi, Danke für die Hilfe .

    Die Treiber auf der Acer Seite habe ich aber schon alle installiert. Evtl. sind die beiden Controller unter "Wlan" bzw. "Lan" zusammengefasst. Die Ordner enthalten leider sehr viele exe Dateien, sodass ich bisher noch nicht ganz alles was drauf war installieren konnte.

    Glücklicherweise habe ich morgen ein paar Stunden Zeit, und werde das Installieren nochmals versuchen.

    Vielen Dank nochmal !



    Edit by Spyx:
    Hier der Everestbericht zum Download: Report.zip

  9. #9
    Avatar von Doeoni
    Doeoni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Sry für den Doppelpost, aber den Ethernetcontroller konnte ich nun installieren. Jedenfalls wurde er von Windows XP richtig erkannt.

    Nun fehlt noch der Netzwerkcontroller. Ich habe noch eine WLAN Karte in meinem Computer, wird die als "nicht eingesetzt" angezeigt, weil der Netzwerkcontroller noch fehlt?

    Und wieso fragt mich Windows Xp ob ich ein Netzwerk einrichten will, obwohl der Netzwerkcontroller noch fehlt?

    Und muss ich meinen WLAN Router neu konfigurieren, um mich ins Netzwerk einzuloggen?

    Danke

  10. #10
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Hi,
    der Ethernetcontroller ist dein Netzwerkcontroller (LAN)

    Es fehlt also noch der Treiber für deine W-LAN Karte, sofern du sie einsteckst und betreiben willst.

    An deinem Router brauchst du nichts ändern.

    Du musst aber deine LAN-Karte und auch die W-LAN Karte entsprechend der Einstellungen deines Routers konfigurieren, als da wären IP-Adressen und Subnetzmaske für den Ethernetcontroller und für die W-LAN Karte IP-Adressen, Subetmaske, Netzwerkname (SSID) und Netzwerkpasswort (WPA)

    LG

  11. #11
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Netzwerkcontroller können unter anderen:
    Ethernet (Kabel)
    WLan (drahtlos)

    sein.
    Wenn Dein Ethernetcontroller bereits installiert ist, tippe ich mal auf den WLan- Adapter.
    Oft sind die Treiberdateien gepackt. Dateien also entpacken. Manchmal kann man die Datei einfach doppelklicken und alles geht automatisch. Falls ausgepackt werden muss, sollte in den Dateien dann eine Datei mit dem Namen Setup.exe sein, die dann doppelklicken. Falls nur die Treiberdateien da sind, Im Gerätemanager mit Mausrechtsklick auf den fehlenden Netzwerkadapter und Treiber aktualisieren wählen. Dann im Verlauf den Ort des ausgepackten Treibers angeben und installieren.
    Dein Wlan musst Du selbstredend auf dem PC wieder neu einrichten.

    @ Q-Max war schneller

  12. #12
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Hi,

    @ Q-Max war schneller
    ja, aber nur winzige 13 Stunden.....

    LG

  13. #13
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    ich weiß, aber komischerweise wurde mir dein Beitrag erst angezeigt, als ich geantwortet hatte, weiß der Geier warum. Geschrieben hatte ich das, bevor ich auf die Zeit deines Post geschaut habe.

  14. #14
    Avatar von Doeoni
    Doeoni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Sry (ich weiss, ich muss langsam echt nervig sein xD)

    Aber auf der Verpackung stand ausdrücklich "Installieren sie vorher den Treiber, bevor sie die Karte einsetzen". Das habe ich natürlich nicht gewusst, als ich XP neu installiert habe, und die Karte befand sich im PC. Nun zeigt mir das Setup, bzw. das Konfigurationsprogramm immer an, die Karte sei nicht im Slot. Habe schon mal die Software sauber deinstalliert, die Karte rausgenommen, die Software wieder installiert und die Karte danach wieder eingesetzt.

    (Die Karte ist übrigens eine D-Link DWL-G510)

    Kann es sein, dass ich irgendeinen WLAN Treiber falsch installiert habe?
    (Also den Acer Wlan USB Dongle?)

    Oder dass ich zu diesem Zeitpunkt noch kein SP 2 installiert hatte?

    Zur Auswahl standen damals "X-Micro", "LiteOn" und "ProNets", ich habe X-Micro gewählt.

    Ich werd nochmals genauer auf der Seite von Dlink nachschauen

    Danke nochmals ^^

  15. #15
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Hi,

    irgendwas läuft da bei dir schief.

    Für die Installation der D-Link Karte brauchst du nichts anderes als die CD, die zur Karte gehört. Darauf befindet sich der W-Lan Treiber den du brauchst und auch die Software von D-Link, die du nicht zwingend brauchst.

    Unabhängig davon kannst du dir natürlich von der D-Link Seite aktuelle Treiber oder Software runterladen. Meines Wissens erwartet D-Link aber immer eine Deinstallation bevor du eine neuere Software aufspielen kannst. Beim Treiber ist das normalerweise egal, der wird einfach aktualisiert.

    Wenn du dann nach Anweisung installierst sollte das auch funktionieren.

    LG

  16. #16
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Du bist nicht nervig.
    Wie Q-Max schon schrieb, die Software brauchst Du nicht. Meiner Erfahrung nach ist es sogar besser, nur den Treiber zu nehmen und den Rest Win machen zu lassen.

  17. #17
    Avatar von Doeoni
    Doeoni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Ok, der Netzwerkadapter läuft und ich habe eine Verbindung zum Internet. Windows habe ich auch schon aktiviert. Nun habe ich wie gesagt noch ein letztes Problem, dass sich aber gut beantworten lässt:

    Ich habe im Moment drei Partitionen:

    Lokaler Datenträger (E: )
    Windows Seven (D: )
    Acer (C: )

    Komischerweise befinden sich auf E: und auf C: ein Windows System mit allen Ordnern.

    Auch Programmordner befinden sich auf beiden Partitionen.

    Ich möchte die überflüssigen Ordner natürlich löschen, aber wie soll ich da vorgehen?

  18. #18
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Normalerweise ist C die Partition, auf der das Betriebssystem installiert ist. Wenn die BS der anderen Partitionen nicht mehr im Bootmanager auftauchen, kannst die im Dateimanager einfach löschen oder neu formatieren. Sofern du von dort keine Daten mehr brauchst.

  19. #19
    Avatar von Doeoni
    Doeoni ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.02.2009
    Beiträge
    9

    Standard AW: Neues Betriebssystem

    Hi, dann werde ich Windows Seven löschen. Im Boot Manager kommen jedoch zwei verschiedene Windows XP prfessional auf. Doch eines bootet nicht richtig.

    Jedenfalls befinden sich die Programme die ich installiere standartmässig auf E: und auch die "Dokumente und Einstellungen" befinden sich da.

    Auf C: befinden sich aber noch ordner wie Sysinfo die die Userguide beinhalten. Ich werd die Partitionen bis auf Win Seven einfach behalten, und verzcihte auf die verlorengegangenen 3.5 GB.

    Kann ich eigtl. mit der Onboardsicherung von Windows wirklich alles bei einem Systemcrash wiederherstellen?

    (Also z.B. auch Dokumente oder Programmordner)?

Ähnliche Themen

  1. Laptop, neues Betriebssystem aufspielen.!

    Von Bayernlion im Forum Notebook und Netbook
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 21:48
  2. Formatieren & neues Betriebssystem

    Von Nina2012 im Forum Windows Vista
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 14:25
  3. Neues Betriebssystem auf's Netbook

    Von hurby im Forum Windows Vista
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 17:26
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 20:15
  5. wie krieg' ich ein neues Betriebssystem drau?

    Von ute im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 14:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz