Komische Anwendung gefunden

7Antworten
  1. #1
    Avatar von pipo
    pipo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Gesperrt
    seit
    02.12.2007
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    315

    Standard Komische Anwendung gefunden

    Hallo leute ich habe beim durchstöbern meiner Festplatte eine Anwendung Namens "Bonjour" gefunden. ich gebe euch mal die "about bonjour" datei hierein.


    Über Bonjour
    Bonjour, auch bekannt als "zero-configuration networking", ermöglicht das automatische Auffinden von Computern, Geräten und Diensten in IP-Netzwerken. Bonjour verwendet Industriestandard-IP-Protokolle, damit sich Geräte automatisch gegenseitig auffinden können, ohne dass IP-Adressen eingegeben oder DNS-Server konfiguriert werden müssen.
    Systemanforderungen
    Bonjour benötigt Windows 2000/2003, Windows XP oder Windows Vista. Vergewissern Sie sich mithilfe des Windows Update, dass der aktuelle Service Pack für Ihren Computer installiert ist.
    Bonjour ist ein Netzwerkprotokoll, das Netzwerkpakete auf dem UDP-Port 5353 sendet und empfängt. Falls Sie eine Firewall aktiviert haben, stellen Sie sicher, dass UDP-Port 5353 nicht blockiert ist, damit Bonjour korrekt arbeiten kann. Bestimmte Firewalls blockieren Bonjour Pakete nur teilweise. Treten sporadische Probleme auf, dann überprüfen Sie die Firewall-Einstellungen. Stellen Sie dabei sicher, dass Bonjour als Ausnahme aufgeführt ist und eintreffende Pakete annehmen darf. Bonjour konfiguriert die Windows-Firewall bei der Installation auf Windows XP mit Service Pack 2 oder neuer entsprechend.
    Installation von Bonjour
    Doppelklicken Sie das Bonjour-Installationsprogramm und folgen Sie den angezeigten Anweisungen.
    Falls Sie über eine frühere Version von Bonjour für Windows installieren, dann entfernen Sie bitte alle vorhandenen Instanzen von Bonjour für Windows mit der Systemsteuerung "Software", bevor Sie Bonjour für Windows 1.0.5 installieren.
    Falls Java zum Installationszeitpunkt nicht installiert ist und Sie sich später entscheiden Java zu installieren, dann müssen Sie die Reparaturfunktion der Bonjour für Windows-Installation verwenden, um die Bonjour-Java-Bibliotheken zu erhalten. Die Reparaturfunktion erreichen Sie über die Systemsteuerung "Software". Wählen Sie dort Bonjour in der Liste und klicken Sie auf "Ändern/Entfernen". Wählen Sie anschließend "Reparieren" und folgen Sie den angezeigten Anweisungen.
    Bestandteile
    Bonjour für Windows enthält ein Plug-In für den Internet Explorer, das bekannt gegebene HTTP-Server entdeckt. Klicken Sie in der Werkzeugleiste des Internet Explorer auf das Bonjour-Symbol, um die Suche mit Bonjour zu aktivieren. Falls sich Geräte mit Bonjour und integriertem HTTP-Server (Web-Server) in Ihrem lokalen Netzwerk befinden, werden diese in der Liste angezeigt.
    Der Bonjour-Druckerassistent ist ebenfalls enthalten und ermöglicht Windows-Computern das Drucken auf Bonjour-Netzwerkdruckern, einschließlich USB-Druckern, die über eine AirPort Extreme- oder AirPort Express-Basisstation freigeben sind. Seit der Einführung von Bonjour durch Apple im Jahr 2002 hat jeder große Hersteller von Netzwerkdruckern Bonjour übernommen. Mit dem Bonjour-Druckerassistent können Windows-Computer die Vorteile der leichten Entdeckung und Nutzung dieser Bonjour-Drucker erfahren.
    Bekannte Probleme
    Eine kleine Anzahl von VPN-Clients (Virtual Private Network) stören Bonjour. Falls Sie feststellen, dass Sie keine Netzwerkdienste mehr entdecken, oder auf Bonjour-Druckern ausdrucken können, melden Sie sich versuchsweise vom VPN ab.
    Weitere Informationen
    Bonjour wird häufig zusammen mit Software von Drittherstellern installiert, um die Fähigkeiten der konfigurationslosen Netzwerkdienste (zero-configuration networking) unterschiedlichen Programmen zur Verfügung zu stellen. Falls Ihre Version von Bonjour das oben erwähnte Internet Explorer-Plug-In oder den oben erwähnten Druckerassistenten nicht enthält und Sie diese Funktionen nutzen möchten, dann können Sie das vollständige Bonjour für Windows-Paket von folgender Apple Web-Site laden: <https://www.apple.com/de/bonjour/>.
    Entwickler können das Bonjour SDK laden, um die Bonjour Technologie in ihre Programme zu integrieren. Weitere Informationen zum Entwickeln von Produkten, die Bonjour verwenden und um das SDK zu laden finden Sie unter: <https://developer.apple.com/bonjour/>.
    Feedback zu Bonjour
    Falls Sie Feedback zu Bonjour geben möchten, dann besuchen Sie: <https://www.apple.com/de/feedback/bonjour.html>.
    © 2008 Apple Inc. Alle Rechte vorbehalten. Apple, das Apple-Logo und AirPort sind Marken von Apple Inc., die in den USA und weiteren Ländern eingetragen sind.
    Stand: 12. August 2008
    Nun ich besitze Itunes weswegen ich eigentlich keine sorge haben sollte aber der erste Absatz macht mich Stutzig.....

    vielleicht kann mir ja jemand was sagen oder ich stell halt nochmal en Logfile rein.

  2. #2
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Komische Anwendung gefunden

    Hi,

    Bonjour ist - kurz zusammengefasst - eine Software von Apple, die z.B. ermöglicht, einen Drucker im Netzwerk zwischen einem Mac und einem PC freizugeben. Diese Software wird normalerweise immer zusammen mit iTunes installiert.
    Schädlich ist diese Software nicht, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Aber solange du keinen Mac ist, ist sie unnötig (=> deinstallieren).

  3. #3
    Avatar von schmidtchen
    schmidtchen ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    07.08.2005
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    9.271

    Standard AW: Komische Anwendung gefunden

    Moin,
    so einfach mit dem Deinstallieren scheint es nicht zu sein.
    Lest mal hier im Blog von *Lonesome Walker*
    Da gibst es auch ein Video.
    Lonesome Walker Blog Archive Bonjour - oder goodbye Windows

  4. #4
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Komische Anwendung gefunden

    Ich meine immer, man konnte es per Systemsteuerung -> Software deinstallieren.
    Naja, wie dem auch sei. Hätte man es bei der iTunes-Installation abgewählt, hätte man das Problem gar nicht.

  5. #5
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Komische Anwendung gefunden

    @Fabi: Du hast natürlich Recht, man sollte immer schön aufpassen was man installiert.

    Ich finde aber das es trotzdem eine Riesensauerei von Apple ist. Als seriöse Firma, die Apple ja zweifelsohne ist, sollte eine solche Installationsstrategie wohl nicht vorkommen. Für die Jungs von Apple wäre es ein leichtes die Installationsroutine so aufzubauen, dass bei Windows-PCs diese Software erst gar nicht zu installieren ist.

    LG

  6. #6
    Avatar von Fabi
    Fabi ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    20.10.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    8.272

    Standard AW: Komische Anwendung gefunden

    Als seriöse Firma, die Apple ja zweifelsohne ist
    Wem kann man denn heutzutage schon vertrauen?

  7. #7
    Avatar von Q-Max
    Q-Max ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    19.05.2008
    Ort
    Laatzen bei Hannover
    Beiträge
    11.775

    Standard AW: Komische Anwendung gefunden

    ja, so gesehen hast du natürlich Recht

    LG

  8. #8
    Avatar von elPirato
    elPirato ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.02.2009
    Ort
    Wald an der Alz
    Beiträge
    134

    Standard AW: Komische Anwendung gefunden

    Is schon frappierend, wo man den guten SEO Lonesome Walker nicht überall wieder trifft

Ähnliche Themen

  1. anwendung nicht gefunden ??

    Von hilima im Forum Windows XP
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 17:03
  2. Windows XP Anwendung von EXCEL

    Von Komet im Forum Office und Dokumente
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 06:59
  3. MasterEye Anwendung dedaktivieren

    Von ollixtc im Forum Anwendersoftware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 13:32
  4. svchost.exe - Fehler in Anwendung

    Von Clover im Forum Antivirus und PC Sicherheit
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2006, 11:51
  5. browser.exe-Fehler in Anwendung

    Von Johann Schmidt im Forum Webbrowser und Kommunikation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 16:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz