WinXP Home: wie Dateirechte über Kommandozeile vergeben?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard WinXP Home: wie Dateirechte über Kommandozeile vergeben?

    Hallo zusammen,

    weiss jemand, wie man in WinXP Home, SP3, Dateirechte über die Kommanozeile kontrollieren und vergeben kann?

    Hintergrund: ich habe mehrere User auf dem PC, normalerweise mit eingeschränkten Rechten. Jeder kann in die Mappe "Gemeinsame Dokumente" hineinschreiben, jeder kann diese Dateien lesen. Aber ändern kann nur der User, der die Datei geschrieben hat; ein anderer User kann das nicht.

    Z.B. Datei <Dateiname> von User1 in "Gemeinsame Dokumente" erzeugt; kann gelesen werden von User2, aber nicht geändert werden von User2. Näch Ändern und Abspeicherversuch kommt die Meldung: "Die Datei C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\<Dateiname> kann nicht erstellt werden. Stellen Sie sicher, dass Pfad- und Dateiname richtig sind."!

    Die Datei ist nicht schreibgeschützt, wie "Eigenschaften" zeigt. Jetzt denke ich mir, dass in WinXP Home - im Gegensatz zu WinXP Prof - mit den Windows-Funktionen eben nicht geprüft werden kann, was da los ist, sondern dass ich zur Kommanozeile greifen muss, ähnlich wie bei den "verschwundenen Usern", s. https://www.eforum.de/ms_media_player...r_t9315.html#6
    ("WinTotal - Tipps - Benutzerkonto verschwunden.
    Nicht-Admin-User wieder in die Benutzergruppe aufnehmen." Auch da ging es nicht mit den Windows-Funktionen, sondern nur mit Kommandozeile )

    So was ähnliches suche ich jetzt auch für die Kontrolle der Schreib- und Leserechte für Dateien. Weiss jemand weiter?

    Gruss,

  2. #2
    Avatar von Lambade
    Lambade ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.03.2007
    Beiträge
    790

    Standard AW: WinXP Home: wie Dateirechte über Kommandozeile vergeben?

    Hi,

    also das wäre eine Möglichkeit die ich kenne:

    Home of FaJo.de

  3. #3
    Avatar von dircub
    dircub ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    25.08.2008
    Beiträge
    445

    Standard AW: WinXP Home: wie Dateirechte über Kommandozeile vergeben?

    Zitat Zitat von Lambade
    Tolles Programm, Lucas! Besser als Kommandozeilen, wie WinXP Prof
    Dateiproblem gelöst, vielen Dank!

    Gruß, dircub

    P.S. Beim Ausprobieren habe ich mir ein neues Problem geschaffen, oder nicht? Ich habe die "Vererbung" für einen bestimmten Ordner und einen bestimmten User aus Versehen geändert, s. Bild "Vererbt.jpg", und zwar von Spalte "Geerbt von" statt "übergeordnet..." auf "<nicht geerbt>" (1. Zeile). Leider liegen meine rudimentären WinXP-Prof Kenntnisse so weit zurück, dass ich nicht weiß, wie ich das rückgängig machen kann. Ist das schlimm?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Ähnliche Themen

  1. verwirrung und ärger mit winxp home und sp2

    Von palmuskokosnuss im Forum Windows XP
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 08:28
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 09:04
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 08:29
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 17:10
  5. Internetzugriff über Home Netzwerk

    Von im Forum Netzwerk Probleme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2005, 08:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz